Die Jahreshauptversammlung im Jahr 2002 des ASV Hegge ...

Zeitunsbericht der AZ vom 19.03.2002

Zeitunsbild der AZ vom 19.03.2002 - Unsere jahrelangen Mitglieder

von links nach rechts: Klaus Willi, Roland Röck, Helmut Wiedemann, Lore Losher, Hermann Sick, 1. Vorstand Irene Knoch, 1. Bürgermeister Robert Wegscheider, Martin Schweiger, Alois Leiprecht. Frau Lore Losher wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Klaus Willi, Helmut Wiedemann, Martin Schweiger und Alois Leiprecht für 50 Jahre. Ferner wurde Roland Röck sowie Hermann Sick zum Ehrenmitglied ernannt.

Ausführlicher Bericht der Jahreshauptversammlung 2002 ...

Ausführlicher Bericht, der nicht vollständig in der AllgäuerZeitung erschien:

Der ASV Hegge hat ein turbulentes Jahr hinter sich gebracht

Hegge (sk)

Der ASV Hegge hat ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr hinter sich gebracht. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich das 70-jährige Vereinsjubiläum und die Fahnenweihe.

Die 1. Vorsitzende, Irene Knoch, dankte in ihrem Jahresrückblick allen Helfern, Mitgliederung und Mitbürgern für das tolle Gelingen des Festes. Großer Dank galt dabei allen Sponsoren, vor allem aber Herrn Kurt Hörburger, durch dessen Einsatz es überhaupt erst möglich war, eine neue Vereinsfahne zu finanzieren.

Doch trotz des tollen Ereignisses darf das kommende Jahr und die anfallenden Aufgaben nicht ungeachtet bleiben. Frau Knoch blickt aber, ob der Tatsache wie die Aktiven beim ASV Hegge mit Eigeninitiative anpacken, wenn es darauf ankommt, positiv in die Zukunft.

Aus den Abteilungen konnte folgendes berichtet werden:

Tennis: Die Erfolge waren im vergangen Jahr sehr unterschiedlich, so konnte das Aushängeschild der Tennisabteilung, die Senioren 50 nach harten Kämpfen noch einen guten Mittelplatz erreichen , die Senioren 30 mussten dagegen den letztendlich unvermeidlichen Abstieg hinnehmen. Einen besonders schweren Stand hatten auch die Junioren, obwohl die Jugendarbeit ein echtes Anliegen der Tennisabteilung ist und seit Jahren ein erfolgreiches Tennisjugendtraining durchgeführt wird. Aber es gab natürlich auch positives, so ist es nach 14 Jahren gelungen wieder eine Damenmannschaft in den Spielbetrieb zu schicken.

Turnen: Auch ohne Wettkampfbetrieb tat sich vergangenes Jahr einiges in der Turnabteilung. So wurde zum ersten Mal „walking“ angeboten und auch zahlreich angenommen. Für die „Kleinsten“ wurde die Knaxiade und das bewegte Kinderzimmer organisiert und die Begeisterung war groß. Dank verstärkter Werbung wird nun auch die Turnstunde für Mädchen wieder gut besucht; es drohte schon das Aus.

Ski: Wolfgang Eggensberger blickte stolz auf seine 3-jährige Tätigkeit zurück. So konnten die Übungsleiter in der Skiabteilung von 6 auf 15 gesteigert werden. Die Ausbildung wird groß geschrieben, so können 2 Übungsleiter an Kursen zur F-Linzenz teilnehmen und auch weitere 4 Übungsleiter noch geschult werden. Das große Saisonhighlight allerdings war der Skikurs Anfang des Jahres mit 67 Teilnehmern.

Eishockey: Sportlich zeigt sich die Eishockeyabteilung immer besser. Pro Spiel konnte im Durchschnitt auf 13 Mann zurückgegriffen werden – so viele wie lange nicht mehr. Trotzdem betonte Heinz Lau ist Nachwuchs immer gerne gesehen.

Kegeln: In dieser Saison standen 2 Mannschaften im Spielbetrieb. Dabei belegten die Damen in ihrer Liga einen hervorragenden 3. Platz – punktgleich mit den Erst- und Zweitplatzierten, die Herren belegten in ihrer Gruppe den 6. Platz. Thomas Leege beklagte jedoch die jährlich schwindende Mannschaftsstärke und macht es dringend notwendig neue Sportkegler zu mobilisieren um auch in Zukunft Kegeln beim ASV Hegge zu gewährleisten.

Tischtennis: Auch in der Tischtennisabteilung musste die 1. Damenmannschaft mangels Masse und leider auch Klasse aufgelöst werden, ebenso die 1. Jungendmannschaft. Zur Zeit stehen noch 5 Mannschaften im Spielbetrieb. Große Sorge bereitet den Verantwortlichen jedoch die Jungendarbeit. Zum einen interessieren sich anscheinend nur noch wenige Jugendliche für Tischtennis, zum anderen stehen keine qualifizierten Betreuer zur Verfügung.

Wandern: Im vergangen Jahr wurden 2 Familienwanderungen angeboten, die leider dem Wetter zum Opfer fielen. Herr Fackler wird im Frühjahr wieder eine Wanderung anbieten und hofft auf rege Beteiligung.

Fußball: Das Jahr 2001 begann für die Seniorenmannschaft mit zwei Turniersiegen in der Halle sehr gut, nach einer durchwachsenen Vorbereitung und einer schwachen Rückrunde folgte jedoch der verdiente Abstieg in die A-Klasse. Nach einigen Schwierigkeiten gelang es zu Beginn der Saison 2001/2002, Herrn Werner Linner als neuen Trainer für die Senioren zu verpflichten. Als Ziel setzte man sich wieder Spaß am Fußball und stärkeren Zusammenhalt. Außerdem wurde der Aufbau eines jungen Teams angestrebt. Leider ist jedoch noch nicht abzusehen, ob es nächstes Jahr noch eine 2. Mannschaft geben wird. Auch die AH beklagte etwas den sportlichen Erfolg und den Trainingsbesuch. Die Jugendabteilung sieht sich vor allem dem Trainerproblem gegenübergestellt. Zur Zeit gibt es 7 Jugendmannschaften die mindestens 14 ehrenamtliche Helfer erfordern. Die Möglichkeit am Fußball muss aber jedem Jugendlichen gegeben sein, was lt. Herr Klaus Dinser Kooperationen mit anderen Gemeindevereinen unumgänglich macht.

Schach: Es ist geplant eine „Hobby-Schachabteilung“ ins Leben zu rufen. Die Leitung wird Herr Günther Ochsenreiter übernehmen.