Die Jahreshauptversammlung im Jahr 2006 des ASV Hegge ...

Der Bericht der Allgäuer Zeitung vom 29.03.2006 ...

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 29.03.2006.

Der ausführliche Bericht ...

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2006 des ASV Hegge

Über ein intaktes, gut funktionierendes Vereinsleben beim ASV Hegge konnte der 1. Vorsitzende Eckhard Harscher berichten. Gleich zu Beginn des vergangenen Jahres zeigte die "ASV-Familie", dass sie ein Herz für in Not geratene Mitmenschen hat. 2.200 EURO konnten nach einem spontanen Benefizkonzert in der Vereinsgaststätte Pizzeria Porto Fino mit der Liveband "Rohffassung" an HUMEDICA für die Tsunami-Opfer übergeben werden. Dass beim ASV Hegge nicht nur der Sport im Vordergrund steht, sondern auch Zwischenmenschlichkeit und Geselligkeit einen hohen Stellenwert haben, davon zeugen die vielen gesellschaftlichen Veranstaltun-gen wie Faschingsball, Bockbierfest, Möslefest, verschiedene Helferfeste und nicht zuletzt der überaus gelungene 1. Heggener Weihnachtsmarkt. Hier gilt der Dank nicht nur den Helfern aus den eigenen Reihen und den Mitwirkenden des kulturellen Rahmenprogrammes, sondern auch der FFW Hegge, die den Aufbau tatkräftig unter-stützte. Waffelteig, gleich eimerweise, steuerte der Frauenbund Hegge bei.

30 Jahre Vereinsheim - Gaststätte am Sportplatz: Pünktlich zu diesem "Geburtstag" konnte die Verschönerungs-/Renovierungsaktion der vereinseigenen Gaststätte Dank großzügiger Spenden verschiedener Firmen und abteilungsübergreifendem, tatkräftigem Einsatz mit relativ geringen finanziellen Mitteln über die Bühne gebracht werden. Dies wurde anschließend natürlich kräftig gefeiert.

Einzig die etwas rückläufige Mitgliederentwicklung des vergangenen Jahres trübte die ansonsten positive Bilanz.

Höhepunkt des Jahres 2006 ist zweifellos das Jubiläum "75-Jahre ASV Hegge", welches im Juli gebührend mit vielseitigen Veranstaltungen für Jung und Alt gefeiert wird. Alle in diesem Jahr anstehenden Ehrungen - sei es für langjährige ehrenamtli-che Tätigkeit oder für viele Jahre andauernde Treue zum ASV Hegge - werden feier-lich im Rahmen des Festaktes vollzogen.

Da Mitglieder, Sportler, Funktionäre und Helfer wichtige Stützen des Vereines und überlebenswichtig für diesen sind, bedankte sich Harscher bei allen und hofft auch für die Zukunft auf deren Solidarität.

Die Grüße der Gemeinde Waltenhofen überbrachte 2. Bürgermeister Grätz. Er würdigte das Engagement des ASV Hegge. Ein homogenes Vereinsgeschehen wirkt sich immer positiv auch auf die Geschicke einer Gemeinde aus. Dass für Kinder und Jugendliche keine kommunalen Hallengebühren bezahlt werden müssen, sieht er als gute Investition in die Zukunft für den Breitensport und gegen Kriminalität.

Grätz brachte seine Freude über die Aktivitäten der Vorstandschaft, der Funktionäre und Helfer, der Sportler und nicht zuletzt der Mitglieder des ASV Hegge zum Ausdruck. Als Dank dafür versprach er, dass sich die Gemeinde Waltenhofen weiterhin nachhaltig und tatkräftig für den Erhalt der Sportstätten einsetzen wird.

Da im vergangenen Juni der 1. Stellvertretende Vorsitzende und Finanzvorstand Alexander Schart aus beruflichen und privaten Gründen um Entbindung von diesem Amt bat, übernahm Markus Röck kommissarisch die Geschicke. Er wurde im Rah-men der Veranstaltung von der Versammlung einstimmig als Nachfolger gewählt. Ebenfalls zur Wahl stellte sich Albert Frisch als Revisor, nachdem sein Vorgänger Markus Röck als neuer Finanzvorstand dieses Amt niederlegen musste. Auch er wurde einstimmig bestätigt.

Abteilungs-/Mannschaftsberichte:

· Tennis: 6 Mannschaften haben in der vergangenen Saison am aktiven Spielbetrieb mit unterschiedlichem Erfolg teilgenommen. Mussten die Herren 50 und die Herren 40/II leider absteigen, so errangen die Herren 40/I in einer äußerst knappen Ent-scheidung - Differenz nur ein Matchpunkt - den ersten Tabellenplatz und stiegen in die BK 2 auf.

· Tischtennis: 2 Herren- und 1 Damenmannschaft nahmen an den Rundenwettkämpfen teil. Als neue Jugendtrainerin konnte Claudia Schneider gewonnen werden, die von Anette Müller dabei unterstützt wird.

· Turnen: Alle Turn- und Gymnastikgruppen, von den Kleinsten bis zu den Seniorinnen, sind zahlreich besucht. Die Übungsleiterinnen bringen sich durch regelmäßige Lehrgangsbesuche auf einen aktuellen Stand. Eine Bereicherung für die Trainings-stunden bedeutet das neue XCO Übungsgerät, das aus dem Reha-Bereich stammt. Nach Pfingsten starten wir wieder mit Walking.

· Fußball: Der Fußball-Gemeinde-Pokal konnte nach der 7. Auflage wieder nach Hause geholt werden. Zu diesem Gelingen kann den Mannschaften von den Junioren bis zu den Alten Herren gratuliert werden.

· AH - Alte Herren: Aufgrund eines sehr kleinen Spielerkaders haben sich die Heggener AH-Spieler mit denen des TV Waltenhofen, die mit dem gleichen Schicksal zu kämpfen haben, zusammen geschlossen. Das gemeinsame Training hat sich bewährt, so dass einer gemeinsamen Saison nicht im Wege steht.

· Senioren (A-Klasse): Die Ergebnisse in der vergangenen Saison waren sehr wechselhaft. Durch potentielle Neuzugänge und Rückkehrer konnte die Seniorenmannschaft aufge-frischt werden. Mit einem Durchschnittsalter von knapp 20 Jahre kann nun ein äußerst junges Team unter dem neuen Trainer Tobias Schadt an den Start ge-schickt werden.

· Jugend: Das Training und den Spielbetrieb mit knapp 100 Jugendlichen in 10 Mannschaften schultern 19 ehrenamtliche Trainer und Betreuer.

Da es für die G-Junioren keine offizielle Liga gibt, bestreiten die jüngsten Fußball-Kids mit riesigem Eifer Freundschaftsspiele sowie Sommer- und Hallenturniere.

Die Jungs der F-Junioren haben mit einem 3. Platz bei der Leistungsklasse F1 und einem 2. Platz in der Klasse F2 sowie bei vielen Hallenturnieren tolle Leis-tungen geboten und sind somit gewappnet für die kommende Rückrunde.

Durchwachsen waren die Erfolge der E-Junioren. Da die Spieler größtenteils zum jüngeren Jahrgang zählen, mussten sie gegenüber der Konkurrenz noch Lehrgeld bezahlen.

7 Spieler sind für eine D-Junioren-Mannschaft in Hegge zu wenig. Deshalb werden diese Schützlinge derzeit an den TVW "ausgeliehen" und zusammen mit den jungen TVW-Kickern durch in gemeinsames Trainerteam beider Vereine betreut.
Das erklärte Ziel der C-Junioren heißt Nichtabstieg. Derzeit rangieren die Kicker nur auf dem vorletzten Tabellenplatz, der jedoch den Klassenerhalt bedeuten würde. Aber an 11 Spieltagen kann noch viel passieren - nach oben, wie auch nach unten.

Nur knapp scheiterten die B-Junioren zum Ende der vergangenen Saison am Aufstieg in die Kreisliga. Im Entscheidungsspiel mussten sie sich aber den Jungs der SG Heising/Probstried geschlagen geben. Leider konnten die sportlichen Er-wartungen in der neuen Saison nicht umgesetzt werden. Die Mannschaft sollte sich wieder auf ihre Stärken konzentriert.

Die Geschicke der A-Junioren - eine Spielgemeinschaft des ASV Hegge mit dem TV Waltenhofen - leitete Thomas Herz ausgezeichnet. Dank seines Einsatzes konnte ein drohender Abstieg in der vergangenen Saison verhindert werden. Auch aktuell gehen der ASV und der TVW in der A-Jugend-Kreisklasse gemeinsame Wege.

Bild von der Jahreshauptversammlung 2006 ...

1. Vorsitzender Eckhard Harscher,
2. Stellvertretende Vorsitzende Beate Hämmerle,
scheidender Stellvertretender Vorsitzender (Finanzvorstand) Alex Schart,
2. Bürgermeister der Gemeinde Waltenhofen Rudolf Grätz,
neuer Stellvertretender Vorsitzender (Finanzvorstand) Markus Röck.