Das Pressearchiv des ASV Hegge

Die Jahreshauptversammlung im Jahr 2007 des ASV Hegge ...

Der Bericht der Allgäuer Zeitung vom 28.03.2007 ...

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 28.03.2007.

Der Bericht vom Kreisbote vom 10.04.2007 ...

Bericht des Kreisboten vom 10.04.2007.

Der ausführliche Bericht ...

Sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte
ASV Hegge blickt auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück.

Erster Vorsitzender Eckhard Harscher sprach über die Mithilfe aller ehrenamtlichen Helfern, Mitgliederzahlen, Fusion (siehe Bericht aus den Abteilungen), Neuwahlen, Veranstaltungen und gab einen Ausblick aus das Jahr 2007.

Der Vorsitzende begrüßte alle Anwesenden im Vereinsheim Portofino und besonders Ehrenvorstand Kurt Hörburger. Er bedankte sich bei allen Abteilungsleitern und deren Mitglieder für die Unterstützung bei der Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen. Nur durch ehrenamtliche Mitwirkung ist es möglich ein funktionierendes Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig erwähnte er namentlich alle Sponsoren die den Verein finanziell unterstützen und sprach ihnen seinen Dank aus.

Der ASV Hegge erfreut sich über steigende Mitgliederzahlen. Die meisten Mitglieder sind in der Turnabteilung mit 300 Sportlern zu verzeichnen.

Einige sportliche Erfolge des ASV Hegge.

Bei den Fußball Senioren geht die Tendenz nach oben.

Ramona Gallwitz konnte bei den Special Olympicy zwei Goldmedaillien aus Oberhof mit nach Hause nehmen. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielt Ramona einen Blumenstrauss vom ASV Hegge überreicht.

Ein Highlight war das Spiel der jungen Fußballmannschaft gegen den Bayerliga-Absteiger FC Kempten, die fast mit dem gesamten Kader, inklusive Ex-Profi Uwe Wegmann, anreisten. Ein Dank gilt hier Herrn Markus Brehm von der Allgäuer Zeitung der den Kontakt herstellte.

Die E-Junioren nahmen an den Allgäuer Meisterschaften in Babenhausen teil.

Am Tag der Regionen im Kempodium war der ASV Hegge mit seiner Walkinggruppe vertreten.

Welche gesellschaftlichen Höhepunkte erlebte der ASV im vergangenen Jahr?

Im März fand unser Bockbierfest im gut besuchten Vereinsheim Portofino statt; für Stimmung sorgte die Band “Rohfassung“.

Ein besonderer Höhepunkt war das 75-jährige Jubiläum im Juli, während der Fußballweltmeisterschaft. Die interessantesten Spiele konnten auf der Großleinwand verfolgt werden.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Hegge war eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit. Zum Ausklang des Weihnachtsmarktes wurde ein Gala-Konzert der Mürztaler veranstaltet. Die Vereine haben bereits ihr Mitwirken für den nächsten Weihnachtsmarkt zugesagt.

Die Verbindung zwischen Geselligkeit und sportlichen Leistungen, macht die Qualität des ASV Hegge aus. Das zeigt sich auch in der Bereitschaft, dass alle Mitglieder des Vereinsausschusses weiterhin mitwirken werden.

Neues aus der Vorstandschaft:

Im Revisionsbericht stellte sich heraus, dass beim ASV Hegge die Finanzen ausgesprochen zuverlässig vom 1. stellvertretenden Vorsitzenden Markus Röck verwaltet werden und somit wurde die Vorstandschaft entlastet.

Neuwahlen der Vorstandschaft. Im Amt bestätigt wurde 1. Vorsitzender Eckhard Harscher und 1. stellvertretender Vorsitzender und Kassier Markus Röck. Bei der 2. stellvertretenden Vorsitzenden gab es einen Wechsel. Beate Hämmerle legte ihr Amt aus beruflichen und privaten Gründen nieder. Sie erhielt eine Auszeichnung vom BLSV für 17 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Eckhard Harscher überreichte Beate Hämmerle die silberne Verdienstnadel und bedankte sich für die Unterstützung des ASV Hegge. Die Nachfolgerin von Beate Hämmerle ist Monika Kubath die nun das Amt der 2. stellvertretenden Vorsitzenden und Schriftführerin übernehmen wird. Der technische Leiter Christian Kirchmann wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Ehrungen der Mitglieder:

1. Vorsitzender Eckhard Harscher ehrte folgende Vereinsmitglieder:

25 Jahre ASV Hegge:
Büchele Roman, Martin Reinhold, Schubert Gabriele, Prinz Sigrid, Schweizer Frank

40 Jahre ASV Hegge:
Brüning Siegfried, Hörburger Hans-Jürgen, Hämmerle Walter, Sontheim Herbert

50 Jahre ASV Hegge:
Dr. Steinert Hermann, Biwer Günther, Röck Roland

60 Jahre ASV Hegge:
Albrecht Herbert

Berichte aus den Abteilungen:

Herrenfußball

Während des Jahreswechsela 2005/2006 trennten wir uns im beiderseitigem Einvernehmen von Trainer Dieter Plapst. Der erfahrene Spieler Tobias Schadt übernahm in der Rückrunde das Zepter. Beim ersten Punktspiel starteten wir beim Absteiger und mehrfach genannten Meisterschaftsfavoriten TSV Fischen mit einem Sieg. Hier trug man zum zweitenmal die neuen topmoderen Trikots, die uns kostenfrei von der Firma Wöhrle zur Verfügung gestellt wurden. Die hervorragende Jugendarbeit des ASV Hegge bescherte uns 4 Übertritte ins Herrenlager aus unserer eigenen A Jugend. Beim Saisonabschlussfest im Sommer 2006 konnten wir zahlreiche Neuzugänge in unseren Reihen begrüssen u.a. zwei Talente von der A - Junioren des FC Kempten Die zweite Herrenmannschaft spielte eine tolle Vorrunde und ging als Spitzenreiter in die Winterpause. Die Firma Optronic zeigte sich spendabel und leistete einen großen finanziellen Beitrag, um die Herrenfußballer und unsere A Junioren komplett mit neuen, hochwertigen Präsentationsanzügen, dazu pssende Sweat- und T- Shirts auszustatten.

Jugendfußball

In der vergangenen und dieser Saison spielten knapp 100 Jugendlichein 11 Mannschaften Fußball beim ASV Hegge. Davon bilden die Großfeldmannschaften von der D- Jugend bis zur A- Jugend Spielgemeinschaften mit dem TV Waltenhofen. Zur Zeit sind 14 Trainer und Betreuer vom ASV Hegge und 8 vom TV Waltenhofen für die Jugendarbeit im Einsatz.

G-Junioren

Für unsere jüngsten Kicker vom ASV gibt es noch keine offizielle Liga, sie bestreiten daher Freundschaftsspiel, Sommer- und Hallenfußballtuniere. Die Kids spielen meist erfolgreich, so das aus unseren Jüngsten Fußballern einige Talente für das nächste Jahr zu erwarten sind.

F-Junioren

Veränderungen im Trainerstab, Mike Hirschfeld blieb der Mannschaft erhalten. Markus Röck wechselte von den G - Junioren hinzu, mit Christoph Stadelmann konnte ein junger fähiger Mann reaktiviert werden und der frisch aus der Jugend kommende Kai Schöne komplettiert den Trainerstab hervorragend. Mit nicht all zu großen Erwartungen starten die Trainer mit beiden F - Mannschaften in eine neue Runde.

E-Junioren

Nach neuformierter Leistungsklasse für die Rückrunde, hatten die Trainer mit ihren 8 - 10 jährigen Spielern Hoffnugen auf ein besseres Abschneiden als in der Vorrunde. In der E1 konnte sogar die Meisterschaft gewonnen werden und in der E2 wurd man leider 4. Von 5 Teams.

D-Junioren

Die beiden neuformierten D - Spielmannschaften mit dem TV Waltenhofen starteten in die erste gemeinsame Rückrunde.

C-Junioren

Bei unseren C - Jugendlichen mussten wir eine herben Rückschlag einstecken. Die Mannschaft musste auf Grund Spielermangels am 13. Spieltag zurückgezogen werden und stiegen somit ab. In dieser Alterstufe werden nun die Kräfte zusammen mit dem TV Waltenhofen gebündelt und mit 4 sehr gut arbeitenden Trainern der Aufstieg in die Kreisklasse fokussiert.

B- Junioren

Die Teens mussten nach einer durchwachsenen Vorrunde noch mal Gas geben um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Mit Kampfgeist wurde die Saison als sechster von 10 Teams ohne Abstiegssorgen beendet.

A-Junioren

Nach einer weit unter den Erwartungen gespielten Vorrunde wollte die Spielgemeinschaft zeigen was sie konnte und mit einem sehr dünne Kader wurde dennoch das angepeilte Ziel erreicht. Die Mannschaft belegte hinter dem FC Kempten den hervorragenden 2. Platz in der Kreisliga. Als Saisonsausklang wurde noch am Sparkassenpokal teilgenommen, in dem man nur im Finale bezwungen werden konnte.

Skiabteilung

Mit viel Elan wird Thomas Ptok als neuer Abteilungsleiter die Skiabteilung wieder aufbauen. Was dann alles geboten wird ? Lassen Sie sich überraschen!

Fußball AH - Alte Herren

Das erste Jahr als Spielgemeinschaft mit TV Waltenhofen entwickelte sich im spielerischen und kameradschaftlichen Bereich sehr gut. Da die Zahl der AH - Mitglieder sich im letzten Jahr reduziert hat und nicht zu erwarten ist, dass der Spielerkader sich wieder vergrößert, wird es beim ASV Hegge vermutlich keine AH - Mannschaft mehr geben. Es wird alles dafür getan, dass die aktiven Spieler eine Möglichkeit haben ihrem Sport nachzugehen. Der Ausflug war in diesem Jahr wieder sehr schön, er führte uns nach Bozen zum Törggelen.

Tennisabteilung

In der vergangenen Saison nahmen wieder 6 Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teil. Die Saison konnte mit relativ wenigen Spielverlegungen abgewickelt werden. Das Jugendtraining durch die Tennis-Schule Klimek wurde mit großem Erfolg durchgeführt. Die Veranstaltungen, Hobbyrunde, Schleifchenturnier und die Vereinsmeisterschaften erfreuen sich großer Beliebtheit und sind aus dem Jahresablauf der Abteilungen nicht mehr wegzudenken. Der Abteilungsleiter Hans Schillinger bedankte sich beim Sportwart Albert Frisch für seine immer engagierte Arbeit und beim Platzwart Erwin Ahegger für seine stets hervorragende Arbeit an der Anlage.

Tischtennisabteilung

Diese Abteilung feiert in diesem Jahr ihr 40 - jähriges Bestehen. Zur Zeit sind 3 Mannschaften im Spielbetrieb. Zwei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft. Die erste Herrenmannschaft liegt zur Zeit auf einem guten 5. Platz und hat dieses Jahr werder mit Ab- noch Aufstieg zu tun. Die zweite Herrenmannschaft liegt zur Zeit auf einem 6. Platz und könnte noch in den Abstiegskampf hineingezogen werden. Erfreulich ist, dass wir dieses Jahr wieder eine Jugendmannschaft melden konnten. Dies ist ein Verdienst unserer Jugendleiterin Claudia Schneider mit Unterstützung von Annette Müller.

Turnabteilung

Die Turnabteilung bietet sehr vielseitige Sportmöglichkeiten. Eine Mutter-Vater-Kind-Gruppe, eine Turngruppe für Vorschulkinder, Mädchen und Buben - Turnen im Grundschulalter, Mädchenturnen, 3 verschiedene Damengymnastikgruppen, Stepp-Aerobic, Herren- und Damen- Ganzkörpergymnastik mit Turnen. Die Abteilungsleiterin Michaela Baron bedankte sich bei allen Übungsleiter für ihren unermüdlichen Einsatz. Das Bubenturnen scheint manchmal die Halle zu sprengen. Alle Gruppen werden gut besucht. Es bestehen Gruppen die sich regelmäßig zum Walken mit und ohne Stöcke treffen. Die Übungsleiter besuchen Lehrgänge um immer wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein. Viel Spaß bereitete den Kinder das Faschingstreiben in der Turnhalle.

Um immer die neuesten Informationen über den ASV Hegge zu erhalten, besuchen Sie unsere Homepage unter www.asv-hegge.de

by Monika Kubath