Das Pressearchiv des ASV Hegge

Die Jahreshauptversammlung im Jahr 2008 des ASV Hegge ...


Der Bericht der Allgäuer Zeitung vom 26.02.2008 ...

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 26.02.2008.

Der ausführliche Bericht ...

Jugendarbeit steht beim ASV Hegge im Mittelpunkt

Die Jahreshauptversammlung des ASV Hegge wurde vom 1. Vorsitzenden Eckhard Harscher mit der Begrüßung aller Anwesenden, dem Ehrenvorstand Kurt Hörburger, den 4 anwesenden Ehrenmitgliedern sowie dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden des BLSV, Herrn Manfred Eiermann eröffnet.

Eckhard Harscher bedankte sich bei allen Sponsoren, ehrenamtlichen Mitgliedern, Übungs- und Abteilungsleitern für ihre Mitarbeit und besonders beim Ehrenvorstand Kurt Hörburger, der in seiner langjährigen Tätigkeit als Gemeinderat den ASV Hegge immer unterstützt hat.

Beim ASV Hegge gab es wieder eine Reihe von traditionellen Veranstaltungen: Faschingsball, Möslefest, Weihnachtsmarkt. Neu war die Ü-39 Party, die ein voller Erfolg war.

Eckhard Harscher blickte auch in die Zukunft. Die Skiabteilung befindet sich im Aufbau, es stehen Sanierungsarbeiten an, in der Fußballabteilung entstehen Arbeitsgruppen.

Stellvertretender Kreisvorsitzender Manfred Eiermann richtete seine Grußworte an die Anwesenden. Er berichtete von Neuwahlen beim BLSV; zum Kreisvorsitzenden wurde ohne Gegenstimmen Benno Glas gewählt. Er wies darauf hin, dass der Sportler–Stammtisch den Vereinsvorständen zum Informationsaustausch dient. Dieser Stammtisch findet alle zwei Monate im Hotel Waldhorn statt. Herr Eiermann bedankte sich bei allen ehrenamtlich tätigen Mitglieder; besonderer Dank galt den Übungsleitern und Trainer für die geleistete Jugendarbeit.


Berichte der Abteilungen:


Herrenfußball (Abteilungsleiter Jochen Fingerle):

Die erste Herrenmannschaft rangierte auf einem respektablen 5. Platz mit 35 Punkten und einem ausgeglichen Torverhältnis von 34:34 Toren. Beim Hallentunier des TV Waltenhofen um den Meckatzer-Cup 2008 liefen unser Jungs zur Hochform auf und gewannen den Titel. Der Aufwärtstrend der Fußballer ist mit der guten Jugendarbeit verbunden. Wir achten darauf, dass die intensive Jugendarbeit mit großem Engagement weitergeführt wird. Bayram Esti wurde für seine vorbildliche sportliche Einstellung mit dem Titel“ Fußballer des Jahres“ geehrt. Bei der Abschlussfeier der Saison 2006/2007, die im Rahmen eines zweitägigen Ausfluges nach Amberg stattfand, wurden der Mannschaft zahlreiche Neuzugänge vorgestellt. Beim Möslefest 2007, das traditionell von der Senioren- und Herrenfußballmannschaft ausgerichtet wird, leisteten die Herrenspieler eine großartige Arbeit. Hervorzuheben ist das tolle Engagement von Bastian Hartmann und Christian Hein. Durch diese Einnahmen können die Herrenfußballer den Gesamtverein finanziell entlasten. Das Durchschnittsalter der kompletten Mannschaft liegt bei ca. 23 Jahren. Ich habe in meiner persönlichen Fußballerlaufbahn noch keine Mannschaft kennen gelernt, die einen solch ausgesprochen kameradschaftlichen Umgang vorweisen kann. Unsere Jungs sind äußerst engagiert und begeisterungsfähig. Trainern Tobias Schadt absolvierte mit seinem Team eine knapp 5 wöchige Vorbereitungsphase, in der unter anderem ein ganztägiger Trainingstag eingegliedert war. Im DFB-Pokal verloren wir in Runde 1 gegen die DJK Seifriedsberg mit 2:3 Toren. Nach dem neunten Spieltag waren wir endlich dort angekommen, wofür wöchentlich hart trainiert wurde. Platz 2 lautet die Zwischenbilanz. Am 10. Spieltag kam es dann zum Spitzenspiel: FC Altstätten gegen ASV Hegge. Die spannende Partie endete mit einem torlosen Remis. Schließlich belegte man einen aktuellen 7. Platz mit 23 Punkten und einem Torverhältnis von 32:23 Toren. Für einen Aufstiegsplatz hat man 10 Punkte Rückstand. Die zweite Mannschaft kassierte im letzten Vorrundenspiel seine erste Niederlage und rangiert auf dem 1. Platz mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 30:13 Toren. Als Gruppenerster qualifizierten wir uns bei den Oberallgäuer Hallenmeisterschaften. Hätten wir im 5. Spiel gegen den favorisierten FC Sonthofen etwas mehr Glück gehabt, wäre das Finalspiel in greifbarer Nähe gewesen. Schließlich belegten wir einen ordentlichen 8. Platz. Ich habe für die gesamte Fußballabteilung ein Fußballorganigramm entwickelt und möchte die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen. Eine neue Sektion wird die Task-Force darstellen für die ich bereits 3 Mitglieder gewinnen konnte. Die Aufgaben der Task-Force sind, den Vorstand bei der Umsetzung unserer Ziele zu unterstützen und zu beraten.


Fußballjugendabteilung (Abteilungsleiter Oliver Sigl):

In dieser Saison sind etwa 100 Jugendliche, darunter 18 Mädchen für den ASV Hegge in 9 Mannschaften im Einsatz. Es wurde eine neue Spielgemeinschaft in der D-Jugend mit dem SV 29 Kempten gebildet. Seit September 2007 haben wir beim ASV Hegge eine Mädchenmannschaft im Alter von 13 und 17 Jahren. Im Sommer 2008 werden sie die ersten Freundschaftsspiele bestreiten. Bei den E-Junioren wurden beide Mannschaften Meister der Gruppe B Kempten und wurden mit einem gesponserten Eintritt ins Legoland und einer Siegerehrung belohnt.

Download des gesamten Juniorenfußballberichtes (pdf) ...


AH-Fußball (Abteilungsleiter Alwin Fuchs):

Ein gesicherter Spielbetrieb ist nur mit der Spielgemeinschaft des TV Waltenhofen möglich. Für die neue Saison wird gehofft, dass sich einige Spieler aus dem Seniorenbereich entschließen könnten in den AH Bereich zu wechseln um in Zukunft einen Spielbetrieb zu gewährleisten. Die AH hatte im Juli 07 das Möslefest mit vollem Erfolg veranstaltet.


Skiabteilung (Abteilungsleiter Thomas Ptok):

Sie befindet sich im wieder Aufbau. Durch Ausflüge wird versucht Interessenten für die Abteilung zu gewinnen. So fand im Januar 2008 ein Skiausflug nach Serfaus-Fis-_Ladis mit vollem Erfolg statt. Die Skiabteilung könnte mehr bieten z.B. Kinderskikurse, Skirennen, dafür sind aktive Mitwirkende notwendig. Bei Interesse bitte bei Thomas Ptok unter ski-hegge@email.de melden.


Tennis (Abteilungsleiter Johann Schillinger):

In der vergangenen Saison 2007 nahmen 6 Mannschaften werden am aktiven Spielbetrieb teilnehmen. Die Saison konnte mit relativ wenigen Sielverlegungen abgewickelt werden.

  • Junioren 18 BK2 4. Platz 5:7 von 7 Mannschaften
  • Junioren 18 KK1 7. Platz 1:11 von 7 Mannschaften
  • Damen 40 KK1 5. Platz 1:9 von 6 Mannschaften
  • Herren 40 KK1 6. Platz 2:10 von 7 Mannschaften
  • Herren 50 KK1 1. Platz 12: 0 von 7 Mannschaften (Aufstieg in die BK2)
  • Herren 55 BK2 5. Platz 10:8 von 9 Mannschaften

    Selbstverständlich wurden wie in jeder Saison die Hobbyrunde und das Schleifchentunier (Mixed) durchgeführt. Alle Veranstaltungen sind aus dem Jahresablauf der Abteilung nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich großer Beliebtheit. Neu ist ein Tunier auf Initiative unseres Michael Liebig Herren 40, die Hegge-Challenge, es ist ein Doppeltunier, bei dem in jeder Runde neue Partner und auch neue Gegener laut einem vor definierten Spielplan, gegeneinander spielen. Das alljährliche AH-Tennis-Tunier wurde 2007 wieder unter Federführung der AH-Fußball-Abteilung durchgeführt.

    Ausblick auf die kommende Saison:

  • Junioren1 KK2
  • Herren KK4 (nach 10 Jahren wieder neu dabei)
  • Damen 40 KK1
  • Herren 40 BK2
  • Herren 50 BK2 (ausgestiegen)
  • Herren 55 BK2

    Highlight der neuen Saison ist endlich wieder eine allgemeine Herren Mannschaft melden zu können. Möglich wurde dies, weil der Verband eine Klasse für 4 Spieler eingerichtet hat. Die Mannschaft besteht aus einem großen Teil Junioren und interessierten Spielern.

    Die angestrebte Renovierung der Tenniskabinen und der Tennismauer konnte durchgeführt werden. Hier bedanke ich mich ganz besonders bei Herbert Sontheim Einrichtung Tenniskabinen (Bänke ect.) und Uli Hörmann (Tennisplane). Ich möchte mich bei meinem Sportwart Albert Frisch für seine engagierte Arbeit bedanken ebenso bei meinem Platzwart Erwin Ahegger für seine stets hervorragende Arbeit an der Anlage.


    Tischtennis (Abteilungsleiter Thomas Rast):

    Im Jahr 2007 hatte die Tischtennisabteilung ihr 40 jähriges Jubiläum. Auf Wunsch der meisten Mitglieder veranstalteten wir keinen Jubiläumsabend mit vielen Ansprachen, sondern einen tagesausflug in die Bavaria Filmstudios. Danach blieb noch Ziet für das Tollwutfestival im Olympiapark. Es war ein rundum gelungener Ausflug.

    Die Abteilung ist zur Zeit mit 5 Mannschaften im Spielbetrieb.

  • 1. Herrenmannschaft belegt zur Zeit den 6. Platz in der 1. Kreislige und hat dieses Jahr mit dem Abstieg noch nichts zu tun. Nächstes Jahr wird es sehr wahrscheinlich schwieriger, da zwei mannschaften aus dem Kreis Oberallgäu in unsere Liga absteigen.
  • 2. Herrenmannschaft belegt zur Zeit den 5. Platz in der zweiten Kreisliga.
  • 3. Herrenmannschaft mit Damenunterstützung ist zur Zeit 3. in der 3. Kreisliga.

    Erfreulich ist die erste Jugendmannschaft, die ohne Punktverlust Herbstmeister wurde. Sehr gute Jugendarbeit leisten Claudia Schneider und Anette Müller. Wir möchten uns recht herzlich bei Michael Liebig für die Spende aus der Ü 39 Party bedanken.


    Turnen (Abteilungsleiterin Michaela Baron):

    Die Turnabteilung verzeichnet bei allen Turnstunden Neuzugänge. Die Übungsleiter haben einige Lehrgänge besucht um wieder neue Aspekte in die Übungsstunden zu bringen. Die bestehenden Gruppen der Turnabteilung Mutter-Vater-Kind-Gruppe, Vorschulkinder, Mädchen und Buben Gruppe im Grundschulalter, 3 verschiedene Damengymnastikgruppen, Ganzkörpergymnastik und gemischtes Turnen, Step Aerobic und Drums Alive, Trommeln auf Gymnastikbällen.

    Neu im Programm: Joga, auch Feldenkrais und Pilates werden immer weiter ausgebaut.


    Ehrungen:

    Eine besondere Auszeichnung durch den BLSV erhielten:
    Maurus Elmar, Tobias Schadt, Ralph Reich mit der Ehrennadel in Siber. Die Ehrennadel in Silber mit Gold erhielt Oliver Sigl.

    Eine Ehrung für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten:
    Heinz Lau, Hengge Thomas, Bernd Michel, Simone Aigner, Erika Lerpscher.

    Eine Ehrung für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt:
    Martin Hirnigl, Josef Simion, Klaus Dinser, Eggensberger Wolfgang, Gruber Peter, Aigner Manfred.

    Eine Ehrung für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt:
    Rita Bösch.

    Bei den Olympic Spezials in Garmisch Partenkirchen hat Ramona Gallwitz in der Disziplin Snowboard 2 Goldmedailien erhalten.

    Um mehr über den ASV Hegge zu erfahren, besuchen Sie unsere Homepage: www.asv-hegge.de

    Foto von links: 1. Vorsitzender Eckhard Harscher, Wolfgang Ettensberger Martin Hirnigl, Josef Simion, Manfred Aigner. Im Hintergrund: Klaus Dinser, Peter Gruber. Sitzend: Ramona Gallwitz, Rita Bösch.

    by Monika Kubath


  • Bilder von der Jahreshauptversammlung 2008 (by Hans Schillinger) ...

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.

    Bild von der Jahreshauptversammlung 2008.