Das Pressearchiv des ASV Hegge

Die Jahreshauptversammlung im Jahr 2009 des ASV Hegge ...

Der Bericht der Allgäuer Zeitung vom 16.04.2009 ...

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 16.04.2009.

Der Bericht der Kreisboten vom 22.04.2009 ...

Bericht der Kreisboten vom 22.04.2009.

Der ausführliche Bericht ...

Erfolgreiches Jahr für den ASV Hegge
Silberne Raute – Ehrungen des deutschen Fußballverband

Die Jahreshauptversammlung wurde durch den 1. Vorstand Eckhard Harscher eröffnet.

Es liegt ein abwechslungsreiches Jahr 2008 hinter uns. Sportliche Ereignisse und Geselligkeit gestalteten das Vereinsleben. Im sportlichen Bereich erhielt der ASV Hegge die silberne Raute durch den BFV überreicht. Eckhard Harscher betonte, dass nach Aussage von Ehrenamtsreferent Helmut Weihele die erforderliche schriftliche Ausarbeitung von Fußballabteilungsleiter Jochen Fingerle hervorragend gestaltet wurde.

Der ASV Hegge hat ein breit gefächertes Sportangebot, das von den Mitgliedern sehr gerne angenommen wird. Die Sportangebote sind für die Entwicklung des Ortes Hegge ein wichtiger Bestandteil.

Am Ehrenamtstag des Bayerischen Fußball Verbandes (BFV) in Kempten erhielten verdiente Persönlichkeiten eine Ehrung. 1. Vorstand Eckhard Harscher wurde mit der Verbandesplakette des Bayerischen Fußballverband ausgezeichnet; ebenso Hans-Peter Rauch vom ASV Hegge. Fußballabteilungsleiter Jochen Fingerle erhielt eine Sonderehrung des Fußballbundes mit Urkunde und Ehrenuhr.

Beim Silvesterlauf und Benefizlauf in Kempten war der ASV Hegge vertreten.

Ramona Gallwitz erzielte bei den Special Olympics wieder einmal tolle Erfolge.

Eckhard Harscher lobte die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine in Hegge. Er bedankte sich bei allen Trainern, Abteilungsleitern, Übungsleitern, dem technischen Leiter und den vielen im Hintergrund tätigen Mitgliedern des Vereins, die mit Ihrem Einsatz und Engagement den Verein unterstützen.

Vielseitige Aktionen prägten das Zusammengehörigkeitsgefühl. So veranstalteten wir einen Skiausflug und ein Bockbierfest. Die Tradition der Maibaumaufstellung wurde wieder ins Leben gerufen. Das Möslefest sowie die Ü39-Party und zum Jahresabschluss der traditionelle Weihnachtsmarkt runden das Sportjahr 2008 ab.

Als Vertreter und Sportbeauftragter der Gemeinde Waltenhofen begrüsste Christian Kühnel im Namen der Gemeinderäte alle Anwesenden. Er stellte sein Aufgabengebiet vor und sprach über den sozialen Auftrag des Vereinslebens, die Jugendarbeit und seine Perspektiven sowie über den Mirgationshintergrund in Hegge. Christian Kühnel informierte über die Schulsportanlage und die Sanierung des Hartplatzes. Er strebt eine Zusammenarbeit aller Sportvereine in Waltenhofen an.

Eckhard Harscher stellte den Beschluss des Vereinsausschusses zur Beitragsanpassung vor.

Nach dem Bericht des Revisors und dem Kassenbericht des 1. stellvertr. Vorstandes und Hauptkassier Markus Röck wurde der Hauptkassier und die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bedingt durch den Wechsel und die Veränderungen in der Vorstandschaft wurden Satzungsänderungen einstimmig beschlossen.

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorstand: Eckhard Harscher
1. stellvertr. Vorstand: Jochen Fingerle - wurde einstimmig gewählt
2. stellvertr. Vorstand: Monika Kubath
Hauptkassier: Lydia Burger - wurde einstimmig gewählt

Markus Röck legte aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt als 1. stellvertr. Vorstand nieder. Eckhard Harscher bedankte sich für die vielseitige Mitarbeit in der Vorstandschaft.

Bericht aus den Abteilungen:

Fußballabteilung:
In der Saison 2007/2008 landete die erste Herrenmannschaft auf dem 7. Platz (38 Punkte / 58:41 Tore). Die zweite Herrenmannschaft konnte den ersten Platz erringen (34 Punkte / 43:18 Tore) und feierte somit die Reservemeisterschaft. In der aktuellen Saison 2008/2009 steht die erste Herrenmannschaft auf dem 8. Platz. Die hervorragende Phase am Anfang der Saison, in der man auf dem ersten Platz stand, konnte nicht bis zur Winterpause durchgehalten werden. Durch das Ausfallen einiger Spieler konnten wir uns nicht in der Spitzengruppe etablieren. Die zweite Herrenmannschaft belegt momentan den 1. Platz. Trainer Tobias Schadt teilte in der Winterpause mit, dass er aus persönlichen Gründen im Sommer 2009 seine Trainertätigkeit nicht wieder aufnehmen wird. Als neuer Trainer konnte Dieter Weinert (aktuell beim FC Lindenberg) gewonnen werden. Er wird ab Juli 2009 die Mannschaft des ASV Hegge trainieren. Abteilungsleiter Jochen Fingerle berichtete ferner von der erfolgreichen Schiedsrichterabteilung des ASV Hegge. Tobias Völk absolvierte kürzlich den Neulingskurs mit Erfolg und verstärkt somit die Heggener Schiedsrichtergruppe.

Fußballjugendabteilung:
In der Saison 2007/2008 waren 100 Jugendliche in 9 Mannschaften beim ASV Hegge auf Tore- und Punktejagd.
• G-Junioren: keine offizielle Liga, daher wurden Freundschaftspiele, Sommer- und Hallentuniere als Vorbau für die F-Junioren bestritten.
• F-Junioren: Rückrunde 2007/2008: Die 6- bis 8-jährigen Fußballer belegten in den neu gebildeten Leistungsklassen für die Rückrunde mit der F1 den 4. Rang von 5 Teams mit der F2 ebenfalls den 4 Rang von 5 Teams. Vorrunde 2008/2009: Wegen Spieleranzahl konnte nur noch eine F-Jugend für den Spielbetrieb gemeldet werden. Für die Vorrunde reichte es nur für den 6. Rang von 7 Mannschaften.
• E-Junioren: Rückrunde 2007/2008: Die E-3 errang den 3. Platz von 6 Teams, die E2 den 2. Platz von 6 Teams und die E1 endete auf dem 5. Platz von 6 Teams. Vorrunde 2008/2009: Mit der E2 belegte man zur Winterpause den 6. Platz von 7 Mannschaften; in der E1 den 5. Platz von 8 Mannschaften. Es wird eine neue Leistungsgruppe gebildet.
• D-Junioren: Rückrunde 2007/2008: In der Spielgemeinschaft mit dem SV 29 Kempten konnte mit der D1 der 7. Platz von 12 Teams erzielt werden. Das Fazit mit dieser SG war leider nicht erfolgreich. Vorrunde 2008/2009: Wir können eine eigene D-Jugend in den Spielbetrieb schicken.
• C-Junioren: Wegen Spielermangel kann die Mannschaft in der Altersklasse der 12- bis 14-jährigen Fußballer nicht gemeldet werden.
• B-Junioren: Rückrunde 2007/2008: Die Saison wurde als Tabellen-Fünfter von 12 Mannschaften beendet; ein hervorragendes Ergebnis, weil die Mannschaft mit nur 12 Spielern eine ganze Saison durchhielt. Für die derzeitige Saison konnte wegen Spielermangel keine B-Junioren-Mannschaft gemeldet werden. Die verbleibenden, sehr guten B-Jugendspieler wurden in die A-Jugend übernommen.
• Mädchenmannschaft: Die 15- bis 21-jährigen Mädels starteten in ihr zweites Jahr. Sie bestreiten Freundschaftsspiele. Für eine Meldung in den offiziellen Spielbetrieb muss noch weiterhin die Qualität gesteigert werden.
• Fußballjugendleiter Oliver Sigl bedankt sich herzlich bei seinen Trainern und Betreuern für Ihre Arbeit und das freiwillige Engagement.

Tennisabteilung:
6 Mannschaften nahmen am aktiven Spielbetrieb teil. Das Jugendtraining konnte mangels Beteiligung nicht durchgeführt werden. Es ist schwierig Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern. Wie in jeder Saison wurden wieder die Hobbyrunde, das Schleifchentunier (Mixed) und die Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Alle Veranstaltungen erfreuten sich großer Beliebtheit. Das alljährliche AH-Tennis–Tunier wurde 2008 wieder durchgeführt - unter der Führung der AH-Fußballabteilung. Die Mitgliederzahlen sind gegenüber dem letzten Jahr wieder gesunken. Momentan spielen 91 Erwachsene und 21 Kinder und Jugendliche Tennis.
Ausblick auf die kommende Saison:
4 Mannschaften werden 2009 am Spielbetrieb teilnehmen.
• Herren KK3 (NEU)
• Herren 40 - KK1
• Herren 50 - BK2
• Herren 55 - BK2
Das Highlight des letzten Jahres war die Gründung einer Herren-Mannschaft mit 4 Spielern. Die Damen 40, welche im Jahr 2008 ihre erfolgreichste Saison spielten, mussten abgemeldet werden.
Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Junioren 18 - BK2 - 6. Platz - 5:9 (von 8 Mannschaften)
Herren 40 - KK4 - 5. Platz - 8:6 (von 8 Mannschaften)
Damen 40 - KK1 - 5. Platz - 5:7 (von 7 Mannschaften)
Herren 40 - KK1 - 6. Platz - 6:8 (von 8 Mannschaften)
Herren 50 - BK2 - 3. Platz - 4:10 (von 8 Mannschaften)
Herren 55 - BK2 - 3. Platz - 10:4 (von 8 Mannschaften)

Tischtennisabteilung:
Im Spielbetrieb waren 3 Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft Die 1. Herrenmannschaft liegt zur Zeit auf dem drittletzten Platz, was den Abstieg in die 2.Kreisliga bedeuten würde. Die 2. Herrenmannschaft belegt zur Zeit den 2. Platz, punktgleich mit dem ersten TV Heising. Die 3. Herrenmannschaft belegt zur Zeit den 6. Platz. Unsere Jugendmannschaft ist letztes Jahr in die 1. Kreisliga, der höchsten Spielklasse in unserem Kreis aufgestiegen. Sie belegen zur Zeit den hervorragenden 3. Platz. Das Highlight in dieser Saison war der Gewinn des Kreispokals durch unsere Jugend. Das ist einer Jugend vom ASV Hegge bisher noch nie gelungen.

Turnabteilung:
Die bestehenden Gruppen sind:
• Mutter Vater Kind Turnen
• Vorschulkinder Turnen unter Leitung von Ulli Suchma
• Grundschulalter Mädchen unter Leitung von Lydia Burger und Michaela Baron
• Grundschulalter Buben unter der Leitung von Otto Schmid und Reinhard Bendl
• Mädchenturnen unter der Leitung von Maria Bogatzki, Lena und Alexandra Sieber
• 3 verschiedene Damengymnastikgruppen unter der Leitung von Christa Zahnd, Irene Knoch, Adele Kennerknecht und Michaela Baron.
• Ganzköpergymnastik und Turnen unter der Leitung von Andrea Hestler
• Skigymnastik und Radel–Fit unter Michaela Baron
• Yoga mit Waltraud Nagel
Alle Gruppen werden gut besucht. Einen großen Zuwachs gab es beim gemischtes Turnen und Yoga, welches nun jede Woche stattfindet. Weniger besucht wurde die Step-Aerobic-Stunde, welche nun 14-tätig mit Querbeetgymnastik angeboten wird. Ab Pfingsten wurde wieder gewalkt - mit und ohne Stöcken.
Die Übungsleiter haben einige Lehrgänge besucht, um wieder frischen Wind in die Übungsstunden zu bringen.
Das bunte Faschingstreiben der Turnerkinder (Mädchen und Buben) fand als "Spiel ohne Grenzen" in der Turnhalle statt.
Am Weihnachtsmarkt und der Ü-39 Party hat die Turnabteilung tatkräftig mitgeholfen.
Die Turner trafen sich zu einer Fackelwanderung durch die Breitachklamm und den Eistobel. In den Ferien, wenn die Halle geschlossen ist, treffen wir uns zum Joggen oder Radeln.
Michaela Baron bedankte sich bei allen Übungsleitern für Ihren unermüdlichen, nicht immer einfachen Einsatz. Ein Dank an die Vorstandschaft für die Finanzierung der Lehrgänge und einige Kleingeräte gab Michaela Baron weiter.

Lauftreff:
Eine Gruppe von ca. 10 Leuten trifft sich regelmäßig jeden Dienstag um 18.30 Uhr. Einige Läufe wurden absolviert: Halbmarathon Kempten, Nikolauslauf Marktoberdorf, Silvesterlauf Kempten, Frühlingslauf Sonthofen. Interessenten sind gerne und jederzeit Willkommen.

Skiabteilung:
Es gab im vergangenen Jahr einige Aktivitäten: Wasserskifahren in Blaichach, Skigymnastik, Skiausflug. Unser Skiabteilungsleiter Thomas Ptock sucht noch Helfer, die sich am Aufbau dieser Abteilung beteiligen wollen.

Eckhard Harscher ehrte langjährige Vereinsmitglieder:

25 Jahre Mitglied beim ASV Hegge:
Kerstin Buhl, Jochen Fingerle, Alwin Fuchs, Josef Hengge, Petra Schillinger

40 Jahre Mitglied beim ASV Hegge:
Heinrich Casny, Josef Mang

50 Jahre Mitglied beim ASV Hegge:
Hans Jörg

Bilder von der Jahreshauptversammlung 2009 (by Hans Schillinger) ...

Bild von der Jahreshauptversammlung 2009.

von links stehend: Sportbeauftragter Christian Kühnel, Daniele Armadoro, ausscheidender 1. stellvertr. Vorstand Markus Röck, Josef Mang, Alwin Fuchs, Heinrich Casny, Hans Jörg
von links sitzend: Josef Hengge, Kerstin Buhl, Ramona Gallwitz, Petra Schillinger, neu gewählter 1. stellvertr. Vorstand Jochen Fingerle.