Sport-Repräsentationstag in Waltenhofen 2002 ...

1000 Zuschauer bei "Sport-Repräsentationstag"

500 Kinder und weit über 1000 Zuschauer kamen zum ersten "Sport-Repräsentationstag" und zur Eröffnung eines Internet-Cafés ins Waltenhofener Schulzentrum. Der Aktionstag kam laut Rektor Günter Finger auf Initiative der Schule sowie der fünf örtlichen Sportvereinsvorsitzenden und dem Sportbeauftragten des Gemeinderates zustande.

Und die Buben und Mädchen legten sich mächtig ins Zeug und zeigten den Besuchern, was sie sportlich alles drauf haben. Den Auftakt übernahmen die Turnermädchen des ASV Martinszell. Der TV Waltenhofen hatte Judo-, Handball- und Volleyball-Aktionen im Programm. Der SSV Niedersonthofen führte schwungvolle Aerobik-Tänze vor und brachte den zahlreichen Zuschauern das Hockey-Spielen näher. Der FSV Memhölz gefiel mit einer Jazztanzgruppe und der ASV Hegge war mit Tennis, Tischtennis und Sportkegeln präsent. Großen Anklang fand auch die Abnahme des Sportabzeichens und die Fitness-Olympiade. Anstehen hieß es beim Torwandschießen und beim Bierkastenklettern, wobei ein Schüler bis zu 30 Kisten stapelte. Für den reibungslosen Ablauf des Sport-Repräsentationstags sorgte Sportlehrer Andy Rebhan. Rektor Günter Finger sieht in den Sportvereinen "wertvolle Partner, da sie die schulischen Bemühungen um die Gesundheit der Schüler unterstützen und zu einem positiven Freizeitverhalten der Buben und Mädchen beitragen". Die Mitglieder des Fördervereins "Schule Waltenhofen", der vor einem Jahr gegründet wurde und vom ehemaligen Schulleiter Artur Häusler geleitet wird, werkelten an allen Ecken und Enden in der Schule, organisierten Geld und ehrenamtliche Arbeitskräfte.