Username:     Passwort: | Registrieren!







ASV Hegge - Berlin_Marathon_2014

41. BMW Berlin Marathon 2014

"Nach dem Marathon ist vor dem Marathon" war das Gesprächsthema beim Lauftreff Anfang Oktober 2013, als Marco Heider und Jochen Fingerle den München-Marathon 2013 erfolgreich gefinished hatten. Die Idee war geboren, einmal beim weltbekannten Berlin-Marathon zu starten. Friderike Wachs, Christian Kirchmann, Andreas Seifert  und Jochen Fingerle meldeten sich online bei der Vorregisitrierung zum Berlin-Marathon 2014 an. Bei 40000 Startplätzen und einer Nachfrage, die mehr als doppelt so hoch ausfiel, war es einfach nur Glück, dass alle 4 Läufer des ASV Hegge einen Startplatz zugelost bekamen. Auch Martina Seifert (RSC Auto Brosch Kempten), Ehefrau von Andreas Seifert, freute sich über einen Startplatz. Bei allen Läufern lief die Vorbereitungsphase unterschiedlich ab. Kleinere und größere Verletzungen sowie Krankheiten mussten beispielsweise überstanden werden. Martina Seifert verzichtete krankheitsbedingt auf einen Start, welcher allerdings im Jahre 2015 nachgeholt werden soll. Gemeinsam ging es am Vortag per Flugzeug nach Berlin. Nach der Ankunft wurde die gemeinsame Ferienwohnung bezogen, die Startunterlagen besorgt und sich ein Bild vor Ort gemacht. Ein gemeinsames Abendessen rundete den anstrengenden Tag ab. Am nächsten Tag fiel pünktlich um 8:45 Uhr der Startschuss für die Spitzenläufer. Etwa 12 Minuten später ging es für die 4 Heggener los. Gestartet wurde auf der "Straße des 17. Juni". Nach etwa einem Kilometer wurde die Siegessäule umlaufen. Es ging über Moabit nach Friedrichshain und weiter nach Neukölln. Von dort aus ging es in die Stadtteile Kreuzberg, Schöneberg und Steglitz. Nach dem Hohenzollerndamm, Kurfürstendamm und Potsdamer Platz ging es weiter Richtung Reichstag und Brandenburger Tor. Alle 4 Heggener Athleten hielten durch und konnten nach dem Durchlaufen des Brandenburger Tors ins Ziel einlaufen. Die Erleichterung und die Freude war riesengroß. Dass Dennis Kimetto mit 2:02:57h auch noch einen neuen Weltrekord aufstellte, war quasi die perfekte Abrundung des Events. Von 40004 angemeldeten Sportlern kamen exakt 29000 Läufer ins Ziel (22210 Männer / 6790 Frauen). Nach dem Marathon (42,195km) wurde noch gemeinsam gefeiert. Es war ein überragendes Erlebnis! Und wie heißt es so schön: "Nach dem Marathon ist vor dem Marathon". :-) Vielen Dank auch noch an unsere Begleiterinnen Susi Kirchmann, Martina Seifert und Silke Fingerle!!!

Berlin-Marathon 2014 (41,195 km) - Endergebnis:

Jochen Fingerle
(03:52:52 | 10179. Platz Gesamt M | 2215. Platz AK M40)

Friderike Wachs
(04:19:57 | 3167. Platz Gesamt W | 547. Platz AK W45)

Christian Kirchmann
(04:31:46 | 17235. Platz Gesamt M | 3512. Platz AK M40)

Andreas Seifert
(04:36:31 | 17842. Platz Gesamt M | 3608. Platz AK M40)