Username:     Passwort: | Registrieren!







ASV Hegge - Fussball_Spielberichte_2002-2003
Spielberichte der Fußball-Herrenmannschaft - Saison 2002 / 2003


Die Spielberichte der ersten Fußball-Herren-Mannschaft
aus der Saison 2002 / 2003 ...

Spiel-Nr.: 1
Spielpaarung: SSV Niedersonthofen - ASV Hegge
Ergebnis: 5:1 (2:0)
Tore: 5:1 (88. Min.) Jochen Fingerle
Bericht: Bei äußerst schwierigen Verhältnissen hatte der ASV Hegge bei seinem ersten Punktspiel keinen guten Saisonstart erwischt. Durch die sehr extremen Regenniederfälle konnte von beiden Teams kein sehenswertes Spiel abgeliefert werden. Alle Aktionen waren dem Zufall überlassen. So z. B. lief J. Fingerle in der dritten Minuten alleine auf den Niedersonthofener Keeper zu. Doch der Ball blieb 19 Meter vor dem Tor im unbespielbaren Rasen hängen. Er verschwand förmlich in einer Wasserlache. Der Schiedsrichter sah aber keinen Grund des Spiel abzusagen oder abzubrechen, weil "der Platz bespielbar sei". Von dieser Bespielbarkeit konnte aber kein Team etwas "sehen"?!?! Niedersonthofen nutze die Zufallsaktionen zu fünf Toren aus. Es bleibt festzustellen, daß das Spiel auch in eine andere Richtung hätte laufen können, doch so sollte es nicht sein. Den Ehrentreffer erzielte J. Fingerle mit einem sehenswerten Freistoß. Letztlich bleibt zu sagen, daß Punkte vergaben wurden, die nicht hätten sein dürfen! (jf)

Spiel-Nr.: 2
Spielpaarung: ASV Hegge - DJK Seifriedsberg
Ergebnis: 2:2 (1:1)
Tore: 1:1 (22. Min., Foulelfmeter) Tobias Schadt,
2:2 (88. Min.) Marc Schweizer
Bericht: Beim zweiten Saisonspiel erreichte der ASV Hegge keinen Sieg und somit nicht das erhoffte Ergebnis. Bereits in der ersten Minute erzielten die Gäste aus einem harmlosen lang geschlagenen Ball die 0:1-Führung. Diesem Rückstand lief man nun nach und versuchte ins Spiel zu kommen, was dann auch der Fall war. J. Fingerle wurde im Strafraum gefoult. T. Schadt verwandelte den fälligen Elfmeter souverän. Das Spiel war dann bis zur Pause ausgeglichen. Nach der Pause versuchte Hegge die Führung zu erzielen, was aber nicht gelang. Die Seifriedsberger nutzen hingegen einen Fehler im Mittelfeld zur erneuten 1:2-Führung aus. Der ASV Hegge gab aber nicht auf. Das erlösende 2:2 erzielte der eingewechselte Marc Schweizer etwas glücklich, aber schließlich verdient. Seifriedsberg hatte die besseren Chancen, Hegge hatte mehr vom Spiel. Deshalb geht das Remis in Ordnung. Schiedsichter Neß aus Hawangen war ein guter Leiter. (jf)

Spiel-Nr.: 3
Spielpaarung: Casino Kleinwalsertal - ASV Hegge
Ergebnis: 5:0 (2:0)
Tore: Fehlanzeige
Bericht: Die Kleinwalsertaler begannen druckvoll und mit vollem Pressing im Mittelfeld. In der 15. Minute geriet der ASV Hegge in Rückstand, weil sich ein Walser auf der Außenposition durchtankte, querlegte und sein Mitspieler den Abpraller gekonnt abschloß. Nun kombinierte Hegge recht gefällig, konnte sich aber im torgefährlichen Bereich nicht entscheident in Szene setzen. In der 25. Spielminute lenkte der Heggener Libero einen Querpaß unglücklich ins eigene Tor ab. Hegge versuchte sich noch einmal zusammenzureißen, wurde aber durch ein Mißverständnis in der eigenen Abwehr mittels dem Treffer zum 3:0 erneut bestraft. Wiederum ein leichtfärtiger Ballverlust im Mittelfeld war der Auslöser zum vierten Treffer der Walser. Schließlich fiel auch noch der fünfte Treffer der Hausherren. Leider spielte der ASV Hegge erneut nicht in Bestbesetzung, da die halbe Mannschaft ersetzt werden mußte. Dies soll aber die insgesamt schwache Vorstellung nicht rechtfertigen. Jetzt heißt die Devise: Arbeiten, Trainieren, Arbeiten, Trainieren, ... (ts/jf)

Spiel-Nr.: 4
Spielpaarung: ASV Hegge - Schwarz-Weiß Sonthofen
Ergebnis: -
Tore: -
Bericht: Das Spiel wurde wegen der sarken Regengüsse und dar sich daraus ergebenden Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. (jf)

Spiel-Nr.: 5
Spielpaarung: TSV Sulzberg II - ASV Hegge
Ergebnis: 1:1 (1:0)
Tore: 1:1 (70. Min.) Jochen Fingerle
Bericht: Der ASV Hegge trat, wie schon seit der gesamten Saison, nicht mit der ersten Formation an. Dies wirkte sich auch auf den Beginn des Spieles aus. Die Sulzberger domierten die ersten 20 Minuten. Dann konnte Hegge das Spiel bis zur Pause offener gestalten. Leider mußte man aber ab der 28. Spielminute wieder einem Rückstand hinterher laufen, weil man im Mittelfeld leichtsinnig den Ball verlor und der Sulzberger Stürmer Burger sich die gute Chance nicht entgehen ließ. Nach der Pause schwächten sich die Sulzberger durch eine rote Karte (48. Minute) mittels einer Tätlichkeit entscheident. Ab diesem Zeitpunkt nahm der ASV Hegge das Spiel in die Hand und versuchte, das Spiel zu wenden. Es wurden einige Chancen vergeben, bis sich Oliver Sigl in der 70. Spielminute den Ball erkämpfte und zu Jochen Fingerle abspielte. Dieser ließ dem Torhüter keine Chance und vollendete zum verdienten 1:1-Ausgleich. Hegge drückte weiterhin, konnte sich aber nicht mehr entscheident durchsetzen. In der 88. Minute schien das Spiel zu kippen, weil Jochen Fingerle im Strafraum gefoult wurde, aber der anschließende Elfmeter vergeben wurde. Wenige Augenblicke später unterlief dem ansonsten hervorragend pfeiffenden Schiedsrichter Born sein einziger Fehler. Wieder wurde Fingerle im 16-Meter-Raum zu Boden gebracht, aber die Pfiff blieb aus. Das war es aber noch nicht! In der buchstäblich letzten Minute zeigte der Schiedsrichter doch noch einmal auf den Punkt. Beim Heggener Torwart Norbert Jüttner fädelte ein Sulzberger Angreifer ein. Den Elfmeter parierte aber Jüttner genauso souverän, wie er sich das gesamte Spiel prästentierte. Schließlich gab es ein - wenigstens - zufriedenstellendes Ergebnis nach der vorangegangenen Pleite. Es gilt jetzt den Trend fortzusetzen. (jf)

Spiel-Nr.: 6
Spielpaarung: ASV Hegge - TV Weitnau
Ergebnis: 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 (22. Min.) Bernd Heuer
Bericht: Leider konnte der ASV Hegge wiederum keinen "Dreier" einfahren, was auch wieder daran lag, daß mehrere Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Der ASV Hegge begann verheißungsvoll und entwickelte großen Druck auf das Weitnauer Tor. Leider konnte man die guten Chancen nicht nutzen. In der 22. Minute nahm Stefan Müller einen schnell ausgetragenen Freistoß auf, umspielte seinen Mitspieler und schoß aufs Tor. Denn Abpraller verwandelte Bernd Heuer sehr sicher. Hegge war bis zur Pause dem 2:0 näher als Weitnau dem Ausgleich. Nach der Pause konnten die Heggener die gute erste Halbzeit nicht bestätigen. Der TV Weitnau machte ab der 60. Minute Druck, war aber nicht eiskalt genug. Als man sich schon auf einen eventuellen dreifachen Punktgewinn freuen konnte, erzielten die Gäste in der 81. Miute aus einem Eckball per Kopfball den verdienten 1:1-Ausgleich. Schiedsrichterin Alexandra Rössle (Ottobeuren) hatte mit dem fairen Spiel keinerlei Probleme und war eine sichere Leiterin. (jf)

Spiel-Nr.: 7
Spielpaarung: SV Krugzell - ASV Hegge
Ergebnis: 0:3 (0:2)
Tore: 0:1 (21. Min.) Stefan Müller, 0:2 (32. Min.) Jochen Fingerle,
0:3 (65. Min.) Benjamin Fackler
Bericht: Endlich!!! Im sechsten Spiel der Saison konnten die Heggener zum ersten Mal gewinnen und drei Punkte einfahren. Obwohl man wieder einmal nicht in voller Besetzung antrat, wurde schließlich ein ungefährdeter Sieg herausgespielt. In der ersten Halbzeit hatten die Heggener das Spiel jederzeit im Griff und spielten mehrfach gute Torchancen heraus. In der 21. Spielminute fiel folgerichtig die 1:0-Führung für den ASV Hegge. Jochen Fingerle setzte sich auf der Außenbahn durch, spielte quer und Stefan Müller traf per Kopfball. Das zweite Tor durch Jochen Fingerle per Abpraller wurde wiederum über außen erzielt. Andreas Rauscher flanke auf Marc Seifert und dessen Kopfball wurde vom Krugzeller Keeper noch gehalten. Den Abpraller vollendete Fingerle aber überlegt zum 2:0. Nach der Hälfte hatte Hegge das zwar Spiel immer noch im Griff, aber Krugzell versuchte nun die Wende doch noch zu schaffen. Der endgültige K.O. war ein getretener Freistoß von Benjamin Fackler, den ein Krugzeller ins eigene Tor unhaltbar ablenkte. Jetzt tat Hegge nur noch das nötigste, was bestraft hätte werden können, weil Krugzell gute Chance vergab. Torwart Markus Fingerle parierte mehrfach und war an diesem Tag einfach nicht zu überwinden. Der Schiedsrichter zeigte eine tolle Leistung. (jf)

Spiel-Nr.: 8
Spielpaarung: ASV Hegge - SW Sonthofen (Nachholspiel)
Ergebnis: 1:5 (1:4)
Tore: 1:1 (11. Minute) Eigentor nach Freistoß durch Bernd Heuer
Bericht: Nach dem ersten Sieg in Krugzell mußten die Heggener eine sehr bittere 1:5-Heimniederliga hinnehmen. Bereits in der ersten Minute wurde ein Freistoß schnell in den 16m-Raum hineingespielt, was dann zur 1:0-Führung der Gäste resümierte. Hegge erholte sich vom Schock relativ schnell und erzielte durch ein Eigentor den Ausgleich in der 11. Minute. Aber nach diesem Treffer war der Faden total verloren, was sich besonders dadurch bemerkbar machte, daß die Schwarz-Weißen schneller reagierten und die Heggener stets hinterher liefen. Folge waren drei weitere Gäste-Tore noch vor der Halbzeit durch den jungen Spieler Chr. Binde. Nicht mal ein Elfmeter beim Stande von 1:3 konnte durch Jochen Fingerle verwertet werden. Nach der Pause versuchte es Hegge noch einmal, aber man konnte sich einfach nicht entscheidend durchsetzten. Schließlich mußte man auch noch den fünften Treffer zum Endsand hinnehmen. Schiedsrichter Peter leitete gut. (jf)

Spiel-Nr.: 9
Spielpaarung: ASV Hegge - Cambodunum Kempten
Ergebnis: 3:3 (1:1)
Tore: 1:1 (39. Min.) Stefan Müller, 2:1 (49. Min.) Jochen Fingerle,
3:3 (90. Min.) Marc Schweizer
Bericht: Der ASV Hegge erreichte gegen die Cambonesen ein am Ende glückliches, aber aufgrund der vielen Torchancen, gerechtes Unentschieden. Schiedsrichter Rasch vom TSV Missen leitete die faire Partie gut. Hegge geriet in der 39. Minute durch einen Foulelfmeter wieder einmal in Rückstand. Wenige Minuten später egalisierte Stefan Müller jedoch zum 1:1-Ausgleich. Nach der Pause erzielte Jochen Fingerle per Freistoß aus etwa 25 Metern den 2:1-Führungstreffer. Leider fand man trotz der Führung weiterhin nicht zu einem sicheren Paßspiel. So kam es wie es kommen mußte. Durch zwei weitere Gästetore des starken Tim Salewsky geriet man 3:2 in Rückstand. Wieder waren individuelle Fehler der Ausschlag. Jetzt bäumte sich der ASV Hegge aber nochmal auf. Die zum Teil 100%igen Torchancen wurde aber nicht genutzt. In der letzten Spielminute spielte man sich am rechten Flügel durch. Andreas Rauscher flankte und der eingewechstelte Marc Schweizer vollendete zur gerechten Punkteteilung. (jf)

Spiel-Nr.: 10
Spielpaarung: SV 29 Kempten - ASV Hegge
Ergebnis: 5:2 (4:1)
Tore: 1:1 (9. Min.) Jochen Fingerle, 5:2 (78. Min.) Marc Seifert
Bericht: Der ASV Hegge konnte im Nachbarschaftsderby nichts für das Punktekonto tun. Die "Eisenbahner" waren an diesem Sonntag einfach die bessere Mannschaft und holten sich verdient drei Punkte. Alle Tore des SV 29 Kempten resultierten aus persönlichen Unterlegenheiten. Auch der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Jochen Fingerle in der neunten Minute brachte keine Sicherheit ins Heggener Spiel. Immer wieder mußte man die schnellen Stürmer ziehen lassen, die auf ihre Partner quer legten und diese dann gekonnt vollendeten. In der zweiten Häfte taten sich beide Mannschaften nichts mehr und so erzielten beide noch je einen Treffer zum Endstand von 5:2. Marc Seifert trug sich in die Torschützenliste des ASV ein. Das Motto für die kommenden Spiele muß heißen: "Durch engagiertes Training und Kameradschaft wieder zu positiven Zeiten zu kommen." (jf)

Spiel-Nr.: 11
Spielpaarung: ASV Hegge - FC Altstädten
Ergebnis: -
Tore: -
Bericht: Die Spiele der Reserve und der ersten Mannschaft des ASV Hegge wurden aufgrunde der miserablen Platzverhältnisse auf dem Heggener Sportplatz sowie auf dem Gemeindeplatz in Waltenhofen abgesag. Leider ließ der tagelange Regen die Spiele nicht zu. (jf)

Spiel-Nr.: 12
Spielpaarung: SV 77 Immenstadt - ASV Hegge
Ergebnis: 1:3 (0:1)
Tore: 0:1 (2. Min., Foulelfmeter) Bernd Heuer,
1:2 (59. Min) Jochen Fingerle, 1:3 (88. Min.) Stefan Müller
Bericht: Der ASV Hegge entführte aus dem Immenstädter Stadion gegen den SV 77 Immenstadt verdient drei Punkte und verbuchte somit den zweiten Saisonsieg. Stefan Müller wurde in der zweiten Spielminute im 16m-Raum zu Fall gebracht, was Bernd Heuer per Elfmeter zur 1:0-Führung nutzte. In der Folgezeit hätten die Heggener das Ergebnis höher schrauben können. Man vergab die Chancen aber zum Teil recht fahrlässig. Nach der Pause fiel der Ausgleich, weil einige Akteure sich wohl noch in der Kabine befanden. Man ließ sich aber nicht beirren und spielte konzentriert weiter. Was sich dann auch schließlich durch den Treffer zum 2:1 durch Jochen Fingerle niederschlug. Die Mannschaft des SV 77 Immenstadt konnte auch durchaus gefallen und vergab zwei gute Chancen. Hegge blieb stets gefährlich. Stefan Müller bestätigte seine gute Leistung und erzielte kurz vor dem Schlußpfiff den erlösenden Treffer zum 3:1-Endstand. (jf)

Spiel-Nr.: 13
Spielpaarung: ASV Hegge - Türk Gücü Immenstadt
Ergebnis: 2:1 (0:0)
Tore: 1:0 (54. Min.) Oliver Sigl, 2:1 (90. Min.) Jochen Fingerle
Bericht: Dieses Heimspiel trugen die Heggener beim befreundeten SV Lenzfried auf dem Kunstrasenplatz aus, weil durch die Witterungsverhälnisse ein Rasenspiel in Hegge nicht möglich war. Ein großes Dankeschön an die Lenzfrieder. Der ASV Hegge gewann gegen die favorisierten Immenstädter mit 2:1 Toren. Mit diesem wichtigen Sieg konnten sich die Heggener etwas aus dem Tabellenkeller absetzen und den Anschluß an das Mittelfeld herstellen. Hegge begann sehr konzentriert und stand in der Defensive hervorragend. Die Türken versuchten durch ihre guten technischen Einzelspieler Gefahr zu entwickeln. Sie konnten sich aber nicht durchsetzen. Torhüter Markus Fingerle zeigte sich wiederholt in hervorragender Form, indem er zwei Chancen der Türken zunichte machte. Hegge konnte in der ersten Halbzeit leider die guten Chancen nicht nutzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierte der ASV Hegge. Oliver Sigl krönte seine gute Leistung mit dem 1:0-Kopfball-Treffer nach einem Eckball in der 54. Spielminute. Nun versuchten die Immenstädter den Spieß zu wenden, was ihnen durch ein schönes Freistoßtor schließlich auch gelang. Nun wendete sich das Blatt wieder. Hegge war jetzt wieder spielbestimmend. Die Türken schwächten sich auch noch selbst, weil einige Spieler die Nerven verloren. Konsequenz waren eine gelb-rote sowie eine rote Karte. Hegge versuchte nun den Siegtreffer mit zwei Mann Überzahl zu erzielen. Jochen Fingerle "beschenkte" die Heggener Fans in der 90. Minute mit dem erlösenden 2:1-Siegtreffer. Nach weiteren zwei Spielminuten pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Wer glaubte, daß es das gewesen sei, der irrte gewaltig. Denn mehrere Zuschauer und Spieler attakierten den guten Schiedsrichter Kahl (FC Altstädten) auf massivste Art und Weise, so daß dieser mit Geleitschutz und ohne zu duschen schnell den Spielort verlassen mußte ... (jf)

Spiel-Nr.: 14
Spielpaarung: ASV Hegge - SSV Niedersonthofen
Ergebnis: -
Tore: -
Bericht: Aufgrund der starken Regenfälle sagte unser Spielgruppenleiter Helmut Weihele alle Spiele der A-Klasse-Oberallgäu bereits am Samstag-Vormittag (09.11.2002) ab. (jf)

Spiel-Nr.: 15
Spielpaarung: DJK Seifriedsberg - ASV Hegge
Ergebnis: -
Tore: -
Bericht: Leider wurde auch dieses Spiel aufgrund des chaotischen Wetters abgesagt. Die Heggener hätten den eigenen Platz (bereits am Samstag) zur Verfügung gestellt, was aber schließlich nicht zustande kam. (jf)

Spiel-Nr.: 16
Spielpaarung: ASV Hegge - Casino Kleinwalsertal
Ergebnis: 1:2 (0:0)
Tore: 1:2 (72. Min.) Andreas Rauscher
Bericht: Im letzten Spiel der Vorrunde der Saison 2002/03 konnten die Heggener leider den Aufwärtstrend - zumindest vom Ergebnis her - nicht fortsetzen. Wie schon einmal in dieser Saison mussten die Fußballer des ASV Hegge auf den Kunstrasenplatz des SV Lenzfried ausweichen, weil durch die stetigen Regenfälle der Sportplatz in Hegge erneut unbespielbar war. Hiermit wieder ein großer Dank an die Verantwortlichen des SV Lenzfried. Zum Spiel: Hegge war während der gesamten Spielzeit die überlegene Mannschaft. Der ASV spielte konzentriert aus der Defensive heraus und war spielerisch sowie im Zweikampfverhalten klar dominierend. Leider konnte man sich aber beim Torabschluß dann nicht entscheidend durchsetzen. Nach der Pause parierte der Schlußmann der Kleinwalsertaler zwei mal hervorragend. Als man dem 1:0 sehr nahe war, fiel der 0:1-Gegentreffer durch einen strammen "Flatterball" aus gut 20 Meter Entfernung. Zehn Minuten später fiel gar noch der Gegentreffer zum 0:2 durch einen Straßstoß. Leider wurde eine deutlich klarere Foul-Situation im Straßraum der "Walser" - kurz vor dem 0:2 - nicht per Straßstoß gewertet. In der 72. Minute spielte der ASV Hegge unseren Außenspieler Andreas Rauscher frei, der zum 1:2-Anschlußztreffer überlegt vollendete. Hegge hatte nun wieder "Oberwasser" und drückte auf den Ausgleich. Doch der bleib unverdienterweise versagt. Zehn Minuten vor dem Ende sah die hervorragend leitende Schiedsrichterin Monika Mayer (Kaufbeuren) leider wiederum einen eindeutigen Hand-Elfmeter für Hegge nicht. Ein "Walser" spielte den Ball klar mit der Hand. Somit blieb dem ASV Hegge "nur" das Nachsehen. Jetzt beginnt für die Mannen von Trainer Werner Linner die Winterpause. Das Motto für die kommenden Tage dürfte wie folgt lauten: Durch das Hallentraining Spaß am Fußball finden und sich dann anschließend durch eine positive Rückrundenbilanz für die neue Saison 2003/04 vorzubereiten und einzuspielen. Das Hallentraining beginnt am 05.12.2002 um 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Waltenhofen (Treffpunkt 18:15 Uhr). (jf)

Spiel-Nr.: 17
Spielpaarung: FC SW Sonthofen - ASV Hegge
Ergebnis: 3:3 (0:2)
Tore: 0:1 Jochen Fingerle (22. Min.),
0:2 Jochen Fingerle (35. Min., Foulelfmeter),
0:3 Massimo Gaetani (63. Min., Foulelfmeter)
Bericht: Im ersten Rückrundenspiel der Saison 2002/2003 erzielte die Heggener erste Mannschaft ein 3:3-Unentschieden. Leider konnte man die fast schon sicher geglaubten 3 Punkte nicht mit nach Hause nehmen. Das Spiel begann verheißungsvoll. Der ASV Hegge kontrollierte das Spiel und zeigte sich engagiert. So viel dann auch das erste Tor durch einen Freistoßtreffer von Jochen Fingerle. Durch eine Diszplinlosigkeit dezimierten sich beide Mannschaften um einen Spieler per roter Karte. (Der Schiedsrichter hatte die Situation nicht gesehen und gab zur Überrachung aller Zuschauer dem Heggener Spieler Rot, der keine Schuld hatte.) Als Birsan Gülmez im 16-m-Raum gelegt wurde, vollendete Jochen Fingerle den fälligen Elfmeter zum 0:2. In der Zwischenzeit vergaben die Sonthofener eine Elfmeterchance. Nach der Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Jochen Fingerle wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, was Massimo Gaetani per Elfmeter zur 0:3-Führung nutzte. Die Schwarz-Weißen gaben das Spiel aber noch nicht verloren und erzielten den 1:3-Anschlußtreffer, wobei der Heggener Torwart im 5-m-Raum klar behindert wurde. (Zitat Schiri: "Das war keine Absicht.") Die Heggener verlegten das Spiel nun aufs Kontern. Leider konnte man sich nicht entscheident durchsetzen. Jezt begann die Show des Schiedsrichters. Zwei gelb-rote Karten für den ASV Hegge, die nur sehr wenige Zuschauer verstehen konnten, schwächte die Heggener Mannschaft derart, daß die Gäste in der Überspielzeit, die eigentlich schon zu Ende war, noch zwei Tore zum Remis erzielen konnten. Schade ist nur, daß der ASV Hegge nicht die eigentlich verdienten 3 Punkte einfahren konnte. (jf)

Spiel-Nr.: 18
Spielpaarung: ASV Hegge - TSV Sulzberg II
Ergebnis: 2:2 (0:1)
Tore: 1:1 (50. Min., Foulelfmeter) Jochen Fingerle,
1:2 (52. Min.) Jochen Fingerle
Bericht: Im zweiten Spiel der Rückrunde erreichten die Heggener Fußballer das zweiten Unentschieden hintereinander. Es wäre sogar ein Sieg gegen die gut besetzte Sulzberger Reserve möglich gewesen. Aktuelle und ehemalige Bezirkliga-Kicker wurden vom TSV Sulzberg aufgeboten. Das Spiel begann ausgeglichen. Der ASV Hegge konnte sich aber vor dem Tor nicht entscheident in Szene setzen. Auch Sulzberg tat sich gegen die gut organisierte Heggener Abwehr schwer. Als im Mittelfeld nicht gest&oumlh;rt wurde, konnte eine Flanke ungehindert in den Heggener 16m-Raum eindringen, die der Sulzberger A. Schmölz hervorragend verwertete. Nach der Gästeführung war das Spiel wieder ausgeglichen und so ging es in die Pause. Nach der Halbzeit kam der ASV Hegge mit neuer Motivation auf den Platz. Dies schlaug sich durch zwei schöne Treffer für den ASV nieder. Erst wurde Massimo Gaetani klar im Strafraum zu Fall gebracht, was Jochen Fingerle in der 50. Minute zum Ausgleich nutzte. Nur zwei Minuten später angelte sich Jochen Fingerle im Mittelfeld den Ball, zog auf und davon und schloß den Sololauf zur 2:1-Führung ab. Nach wenigen Minuten hätte die 3:1-Führung fallen können. Doch es kam anders. Chr. Burger wurde in der 62. Minute schön angspielt und nutzte die sich ihm bietende Torchance gekonnt durch einen Heber aus. Bis zum Schluß hatten beide Teams durchaus noch Siegchancen. So wurde das sehr faire Spiel, das von Schiedsrichter Hummel (TSV Durach) hervorragend geleitet wurde, mit einem Remis schließlich gerecht beendet. (jf)

Spiel-Nr.: 19
Spielpaarung: ASV Hegge - SSV Niedersonthofen
Ergebnis: 1:4 (1:4)
Tore: 1:2 (21. Min.) Birsan Gülmez
Bericht: Am Ostersamstag konnten die Heggener Fußballer an die beiden guten Spiele der Rückrunde nicht anknüpfen und verloren hoch mit 1:4 Toren. Die Partie begann denkbar schlecht. Nach bereits 10 Spielminuten lag man mit 0:2 im Rückstand. Nach einem schönen Spielzug verkürzte Birsan Gülmez nach wunderbarer Vorarbeit von Martin Johler auf 1:2. Es vergingen einige Minuten. Hegge war gerade im Begriff das Spiel an sich zu reißen, was aber durch eine klare Fehlentscheidung durch den Schiedsrichter beeinflußt wurde. Einen Freistoß, der niemals hätte gegeben werden dürfen, gar anders herum gepfiffen werden müssen, nutzen die Niedersonthofener Kicker zur 1:3-Führung. Wenige Minuten später leistete sich der Unparteiische wiederum einen klaren Fehler. Tobias Schadt wurde mit der Hand ins Gesicht geschlagen, daß gleich die Fingerabdrücke zu sehen waren und ging im 16-m-Raum zu boden. Der Schiedsrichter pfiff nicht und der Niedersonthofener Spieler schoß zum 1:4 ein. Leider war durch diese beiden K.O.-Treffer das Spiel bereits in der ersten Halbzeit verloren. In zweiten Häfte versuchten die Heggener zwar das Ergebnis zu schönen, was aber schließlich nicht mehr gelang. Leider hatte sowohl der Schiedsrichter Koesel (TV Haldenwang) als auch der ASV Hegge keinen guten Tag erwischt. (jf)

Spiel-Nr.: 20
Spielpaarung: ASV Hegge - FC Altstädten
Ergebnis: 0:1 (0:1)
Tore: Fehlanzeige
Bericht: Die zweite Niederlage in Folge mussten die Fußballer des ASV Hegge gegen den FC Altstädten einstecken. Wie bereits im vorangegangenen Spiel kassierte der Gastgeber einen frühen Gegentreffer in der zehnten Spielminute. Das Spiel war während der gesamten 90 Minuten ausgeglichen. Es gab nur sehr wenige Torgelegenheiten, die dann auch noch fahrlässig vergeben wurden. Dies spiegelt auch das Problem des ASV Hegge klar wieder. Vor dem Tor ist man zu harmlos. Torhüter Jürgen Schwarz sowie Youngster Stefan Stadelmann spielten eine gute Partie. Schiedsrichter Volpert (TSV Durach) leitete die wohltuend faire Begegnung gut. (jf)

Spiel-Nr.: 21
Spielpaarung: TV Weitnau - ASV Hegge
Ergebnis: 3:1 (1:1)
Tore: 0:1 (10. Min.) Massimo Gaetani
Bericht: Leider konnte der ASV Hegge auch im fünften Spiel hintereinander keinen "Dreier" einfahren. Es trifft wohl wieder einmal die ausgelutschte Floskel zu 100% zu: "Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu." Der ASV Hegge begann gut organisiert und spielte die ersten 15 Minuten einen ansehnlichen Fußball. Gutes Paßspiel im Mittelfeld sowie Engagement waren deutlich zu spüren. In der sechsten Spielminute verwandelte Marc Seifert einen Freistoß. Der Schiedsrichter pfiff, ohne vorher den Ball gesperrt zu haben, zurück. Unverständlich! Wenige Minuten später fiel aber das 0:1. Tobias Schadt spielte Stefan Müller frei. Dieser scheiterte noch am Weitnauer Keeper, doch Massimo Gaetani schaltete am schnellsten und staubte ab. Leider konnte der ASV Hegge das Spiel ab diesem Zeitpunkt nicht mehr kontrollieren. Weitnau wurde stärker. Ferner kam noch hinzu, daß man im Mittelfeld umstellen mußte. Deshalb fiel auch der 1:1-Ausgleich. Ein individueller Fehler war ausschlaggebend. So ging es in die Pause. Nach der Halbzeit nahmen die Weitnauer das Spiel in die Hand. Doch Hegge blieb gefährlich. Jochen Fingerle vergab eine 100%ige Torchance und im Gegenzug fiel der 2:1-Führungstreffer der Gastgeber. Wiederum wenige Spielminuten fiel gar der dritte Treffer für den TV Weitnau. Es ist unverständlich, wie man dieses Spiel verlieren konnte, doch ... wie oben bereits angesprochen ... Seit vielen Jahren verlor man wieder ein Spiel gegen den TV Weitnau. In einem sehr fairen Spiel, hatte der junge Schiedsrichter Herr Städele (ASV Martinszell) vorübergehend Probleme bei manchen Entscheidungen, was seine ansonsten gute Leistung nicht schmälern soll. (jf)

Spiel-Nr.: 22
Spielpaarung: DJK Seifriedsberg - ASV Hegge
Ergebnis: 2:2 (1:1)
Tore: 1:1 (43. Min.) Tobias Schadt, 1:2 (53. Min.) Stefan Stadelmann
Bericht: Beim Tabellenletzten DJK Seifriedsberg konnten die Heggener Kicker erneut keine drei Punkte aufs Haben-Konto überweisen. Man mußte sich gegen kampfstarke Seifriedsberger mit einem Punkt begnügen. Das Spiel begann wieder einmal denkbar schlecht. Der beste Seifriedsberger Pöppel nutze einen gravierenden Abspielfehler im Heggener Mittelfeld mit einem überlegten Heber über Torwart Markus Fingerle zur 1:0-Führung der Platzherren konsequent aus. Hegge ließ sich nicht hängen und riß nun das Spiel klar an sich. Leider nutzte man wiederholt beste Torgelegenheiten nicht mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit aus. Der ASV Hegge mußte bis zur 43. Minute auf den Ausgleich warten. Tobias Schadt angelte sich im Mittelfeld den Ball, zog auf und davon und hämmerte den Ball vom 16-er aus ins Tor. Nach der Pause diktierten wieder die Heggener und erzielten einen tollen Treffer zur 2:1-Führung. Oliver Sigl bediente unseren A-Junioren Stefan Stadelmann, der überlegt "einnetzte". Hegge bestimmte das Spielgeschehen weiter, legte aber nicht nach. So kamen die Seifriedsberger etwa 15 Minuten vor dem Schlußpfiff wieder auf und versuchten mit aller Macht, den Ausgleich zu erzielen. Als niemand mehr etwas auf den Ausgleichstreffer geben wollte, fiel der zum Schluß verdiente Ausgleich. Hegge war in den letzten Minuten zu nachlässig und hatte konditionelle Probleme. Schiedsrichter Born war ein umsichtiger Leiter in einer fairen Partie. (jf)

Spiel-Nr.: 23
Spielpaarung: ASV Hegge - SV Krugzell
Ergebnis: 8:2 (4:2)
Tore: 1:0 (3. Min.) Birsan Gülmez, 2:0 (12. Min.) Birsan Gülmez,
3:1 (35. Min.) Stefan Müller, 4:1 (41. Min.) Martin Johler,
5:2 (46. Min.) Massimo Gaetani,
6:2 (56. Min, Foulelfmeter) Jochen Fingerle,
7:2 (70. Min.) Massimo Gaetani, 8:2 (75. Min.) Oliver Sigl
Bericht: Der ASV Hegge kann noch gewinnen ... und wie ... Im Kellerderby sicherten sich die Heggener Ballartisten den ersten dreifachen Punktgewinn in der Rückrunde. Von der ersten Minute an spielte sich der ASV Hegge in einen Rausch. Im Mittelfeld zeigte man direkte Ballstafetten, wie man es schon lange nicht mehr gesehen hatte. Torhüter Markus Fingerle sowie die Abwehrspieler Bastian Hartmann und Martin Johler erlebten einen ruhigen Nachmittag. Hegge ging durch zwei Treffer von Birsan Gülmez mit 2:0 in Führung. Nach dem 2:1-Anschlußtreffer der Gäste stellte Stefan Müller den alten Abstand wieder her. Martin Johler krönte seine tolle Leistung mit einem Treffer ins Dreieck aus 35 Metern. Leider fiel kurz vor der Pause der erneute Anschlußtreffer. Nach der Pause ging es weiter mit dem Heggener Zauberfußball. In regelmäßigen Abständen fielen weitere Treffer durch Massimo Gaetani (2x), Jochen Fingerle (1x per Handelfmeter) sowie Oliver Sigl (1x). Schade war, daß sich die Krugzeller Fußballer selbst durch einige Unsportlichkeiten dezimierten. Zwei mal per Ampelkarte und zwei mal mit der Roten Karte mußten Krugzeller Sportler frühzeitig zum Duschen. Schiedsrichter Plapst jun. leitete das Spiel ausgezeichnet. (jf)

Spiel-Nr.: 24
Spielpaarung: SV Cambodunum Kempten - ASV Hegge
Ergebnis: 2:2 (1:1)
Tore: 0:1 (25. Min.) Jochen Fingerle, 1:2 (54. Min.) Birsan Gülmez
Bericht: Beim Tabellennachbaren SV Cambodunum Kempten konnten die Schützlinge von Trainer Werner Linner die hervorragende Leistung des vorangegangenen Spieltages nicht kompensieren. Man mußte sich schließlich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Dies war bereits das achte Spiel, in dem man Remis spielte. Der ASV Hegge begann druckvoll. In der 25. Minute nutzte Jochen Fingerle einen Lapsus der Cambonesen-Abwehr zur Führung. Das Spiel plätscherte nun bei sehr heißen Temperaturen dahin. Die Heggener hätten das Ergebnis höher schrauben müssen, doch man vergab "1000%ige" Torchancen. So kam es wie es kommen mußte. Ein schnellen Konter nutzte der SV Cambodunum zum Ausgleich. Es ging mit 1:1 in die Halbzeit. In der gesamten zweiten Halbzeit spielte nur noch eine Mannschaft: der ASV Hegge. Das längst fällige Tor fiel durch Birsan Gümez für Hegge. Torchance nach Torchance bot sich dem ASV Hegge, das Ergebnis auszubauen. Wenige Entlastungsangriffe starteten die Cambonesen. Einen Foulelfmeter nutzten die Platzherren zum Ausgleich. Nach diesem Ausgleichstreffer hatte Hegge noch mindestens "eine Hand voll" exzelenter Einschußmöglichkeiten. Diese wurden aber allesamt vergeben. Schiedsrichter Gökalp vom TV Weitnau hatte die sehr faire Begegnung stets im Griff und pfiff hervorragend. (jf)

Spiel-Nr.: 25
Spielpaarung: ASV Hegge - SV 29 Kempten
Ergebnis: 2:2 (1:1)
Tore: 1:1 (45. Min.) Massimo Gaetani, 2:2 (78. Min.) Jochen Fingerle
Bericht: Der ASV Hegge konnte dem Aufstiegsaspiranten Nummer Eins verdient einen Punkt abknöpfen. In der ersten Halbzeit waren die Heggener Kicker stets hellwach, kombinierten gut und verschafften sich ein klares Übergewicht. Leider mußte man durch eine Unachtsamkeit auf der Außenbahn den Treffer zum 0:1 hinnehmen. Dies warf die Heggener aber nicht aus dem Konzept. Man spielte weiterhin energisch und erzielte durch Massimo Gaetani in der Schlußminute der ersten Halbzeit den Ausgleichstreffer zum 1:1-Zwischenstand. Nach der Pause plätscherte das Spiel dahin. Die Eisenbahner konnten wiederum in F&uumlhrung gehen. Hegge blieb weiterhin gef&aumlhrlich, hatte aber nun nicht mehr so viele Spielanteile. Man gab sich aber nicht auf und erzielte durch Jochen Fingerle in der 78. Spielminute den verdienten Treffer zum 2:2-Endstand. Alle 14 Spieler verdienten sich großes Lob von Trainer Werner Linner. Schiedsrichter Ronai (FC Kempten) hatte die gute Partie im Griff. (jf)

Spiel-Nr.: 26
Spielpaarung: FC Altstädten - ASV Hegge
Ergebnis: 2:1 (2:1)
Tore: 2:1 (41. Min.) Stefan Müller
Bericht: Leider konnten die Heggener die kleine Serie von vier ungeschlagenen Spielen nicht fortsetzen. Man verlor in Altstädten mit 2:1-Toren. Das Spiel begann ausgeglichen. Beide Abwehrreichen standen gut, so daß sich die Teams nicht durchsetzen konnten. Als man im Mittelfeld nicht entscheident störte, zog ein Altstädtener aus 20 Metern ab und ließ Keeper Markus Fingerle keine Abwehrchance. Wenige Minuten später verwandelte der gleiche Spieler, der das 1:0 erzielte, von der Strafraumkante per Freistoß das 2:0. Dieser Freistoß hätte aber nicht gegeben werden dürfen, weil Marc Seifert eindeutigst den Ball spielte und den gegenerischen Angreifer nicht einmal berührte. Kurz danach wurde Bastian Hartmann an der Außenlinie gefoult. Die Quintessenz dieses Foulspieles war die schwere Knieverletzung unseres Kickers. Vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff erzielte Stefan Müller den Anschlußtreffer. Der FC Altstädten hatte in der ersten Halbzeit noch zwei Lattentreffer zu verzeichnen. Nach der Pause dominierte der ASV Hegge und spielte einen gut geordneten Fußball. Dies schien den Heim-Zuschauern des FC Altstädten gar nicht zu gefallen, denn sie attakierten die Spieler des ASV Hegge und den Schiedsrichter mit zum Teil gravierenden Ausdrücken und unverschämten Schimpfworten. Der gute Schiedsichter Weixler (TSV Dietmannsried) mußte gar zwei Zuschauer des Sportplatzes verweisen. Hegge ließ beste Torchancen ungenutzt. Leider pfiff der junge Schiedsichter, der seine Sache gut machte, einen klaren Foulelfmeter zugunsten des ASV Hegge nicht. Er hatte wohl Angst vor den fanatischen Zuschauern. Der Kommentar des Schiedsichters sagt alles: "Hier pfeife ich niemals wieder." Ferner wird er eine drastische Stellungsnahme für den BFV verfassen. Der FCA war in Hälfte eins besser, die zweite Halbzeit gehörte dem ASV Hegge. Schließlich blieb es aber beim 2:1-Sieg des Gastgebers.
Der Bericht des FC Altstädten sieht anders aus. Irgendwie müssen sich die Gastgeber ja rechtfertigen ... Den Wahrheitsgehalt kann man aber schnellst nachweisen. Überschrift des Berichtes des FC Altstädten: "Umkämpfter Heimerfolg". Der letzte Satz des Berichtes: "Altstädten gewann hochverdient." Jeder soll sich doch selbst sein Urteil bilden. Des weiteren gehen die Beleidigungen selbst online weiter. Ein bewußt namentlich verfremdet genannter Heggener Spieler wird "A...loch" betitelt. (Zitate vom 28.05.2003)
Vollstädiger Bericht vom FC Altstädten ... [hier].
Mittlerweile hat es sich der Autor des FCA anders überlegt und ließ ein paar nette Worte weg. Der Inhalt des Berichtes liegt aber leider immer noch in der subjektiven Betrachtungsweise eines vermeinlich einzelnen Menschen. (02.06.2003)(jf)

Spiel-Nr.: 27
Spielpaarung: ASV Hegge - SV Immenstadt 77
Ergebnis: 3:2 (2:1)
Tore: 1:1 (21. Min.) Oliver Sigl, 2:1 (37. Min.) Günther Haberzeth,
3:1 (46. Min.) Massimo Gaetani
Bericht: Im vorletzten Saisonspiel erreichte der ASV Hegge zum fünften Mal die maximale Punktausbeute. Bei sommerlichen Temperaturen im Bereich von 30 °C entwickelte sich insgesamt ein niveauarmes Spiel. Die Hitze machte beiden Teams gehörig zu schaffen. Die Gäste aus Immenstadt gingen früh in der 10. Spielminute in Führung. Dieser Rückstand machte die Heggener jedoch nicht nervös. Man war deutlich überlegen, nutzte aber wiederum beste Torchancen nicht aus. So dauerte es bis zur 21. Minute, bis Oliver Sigl einen Querpaß sicher einschob. Hegge drückte nun weiter und erzielte auch folgerichtig durch Günther Haberzeth per Kopfball den 2:1-Führungstreffer. So ging es in die Pause. Wenige Sekunden nach dem Anspiel nutzte unser Torjäger Massimo Gaetani eine Torchance im Strafraum kaltschnäuzig zur 3:1-Führung aus. Nach ca. 15 Minuten in der zweiten Spielhälfte hatten die Heggener ihr Pulver verschossen. Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und versuchten den Anschluß herzustellen. Hegge blieb aber durch Konter gefährlich. Zehn Minuten vor Schluß zeigte sich niemand für einen Immenstädter Spieler verantwortlich. Dieser schob den Ball an Torwart Jürgen Schwarz zum 3:2-Anschlußtreffer ein. Immenstadt setzte nun alles auf eine Karte, doch die Heggener Abwehr hielt dem Druck stand. Schiedsrichter Mazrekaj (FC Rettenberg) leitete die sehr faire Partie hervorragend. Im letzten Punktspiel gegen Türk Gücü Immenstadt fehlen leider aufgrund der schulischen Prüfungszeit, Studium, Schichtarbeit, beruflicher Verhinderung und Verletzungen viele Spieler. (jf)

Spiel-Nr.: 28
Spielpaarung: Türk Gücü Immenstadt - ASV Hegge
Ergebnis: 4:2 (2:0)
Tore: 3:1 (60. Min.) Mehmet Zengin, 3:2 (65. Min.) Birsan Gülmez
Bericht: Im letzten Saisonspiel setzte es für den ASV Hegge eine Niederlage. Die Heggener Fußballer traten mit dem allerletzten Aufgebot beim FC Türk Gücü Immenstadt an, die noch eine theoretische Chance besaßen, um aufzusteigen. Das Spiel begann ausgeglichen. Mit einer 2:0-Führung der Heimmannschaft ging es in die Pause. Leider vergab der ASV zwei sehr gute Torchancen. Nach der Halbzeit gelang den Türken gar der dritte Treffer. Hegge gab sich aber keineswegs auf und erzielte in nur fünf Minuten zwei schöne Tore durch den eingewechselten Mehmet Zengin sowie Mittelstürmer Birsan Gülmez. Zehn Minuten vor dem Ende war beinahe der Ausgleich gefallen, doch den tollen Schuß von Bernd Heuer parierte der gegnerische Keeper in bester Manier. In der Nachspielzeit, als Hegge alles nach vorne warf, viel durch einen Konter der 4:2-Siegtreffer der Hausherren. In einem Spiel fast ohne Fouls hatte der glänzend leitende Schiedsrichter Becker (TSV Heising) keine Probleme. In einem Jahr mit Höhen und Tiefen konnte der ASV Hegge wohl doch noch einen versöhnlichen Abschluß realisieren. Unserem scheidenden Trainer Werner Linner sowie den Akteuren, die in die AH überwechseln, wünschen wir für die Zukunft das allerbeste. Das Abschlußfest (incl. Faßrollen) findet am Freitag, den 20. Juni 2003 ab 18:00 Uhr auf dem Sportplatzgelände des ASV Hegge statt. Alle Kicker mit Anhang, Fans, Freunde und Gönner sind eingeladen! (jf)