Username:     Passwort: | Registrieren!







ASV Hegge - Fussball_Spielberichte_2004-2005
Spielberichte der Fußball-Herrenmannschaft - Saison 2004 / 2005


Vorbereitungsspiele der Fußball-Herren-Mannschaft
aus der Saison 2004 / 2005 - Vorrunde ...

TSV Heising/Probstried - ASV Hegge 4:2 (2:1) - Torschützen: Tobias Schadt, Birsan Gülmez
FC Durlangen - ASV Hegge 3:3 (1:0) - Torschützen: Andreas Rauscher, Oliver Sigl, Stefan Müller
SV Oberthingau - ASV Hegge 4:2 (3:0) - Torschützen: Stefan Stadelmann, Christian Hein
TV Oy - ASV Hegge 6:2 (3:0) - Torschützen: Jochen Fingerle, Birsan Gülmez


Vorbereitungsspiele der Fußball-Herren-Mannschaft
aus der Saison 2004 / 2005 - Rückrunde ...

SV Cambodunum Kempten - ASV Hegge 2:2 (1:1) - Torschützen: Jochen Fingerle, Stephan Müller
ASV Hegge - TSV Dietmannsried 3:6 (2:5) - Torschützen: Birsan Gülmez, Christian Hein, Peter Läufle
SV Lenzfried - ASV Hegge 3:2 (0:2) - Torschützen: Sven Bonheger, Andreas Rauscher


Die Spielberichte der ersten Fußball-Herren-Mannschaft
aus der Saison 2004 / 2005 ...

Spiel-Nr.: 01 - 07.08.2004
Spielpaarung: ASV Hegge - TV Waltenhofen
Ergebnis: 2:2 (2:2)
Tore: 1:0 (16. Min.) Andreas Rauscher,
2:2 (41. Min.) Jochen Fingerle (Handelfmeter)
Bericht: Im ersten Punktspiel der neuen Saison 2004/2005 mußten die Heggener Fußballer gleich gegen den Nachbarverein und Titelaspiranten TV Waltenhofen antreten, was zur Folge hatte, daß viele Zuschauer auf den Heggener Sportplatz kamen. Diese sahen eine von Beginn an konzentrierte Heggener Mannschaft. Die gefährliche Offensivabteilung des TV Waltenhofen wurde umgehend konsequent neutralisiert. Einige Offensivaktionen des ASV Hegge wurden gut vorgetragen. In der 16. Spielminute fiel der Führungstreffer der Hausherren durch einen schnell ausgeführten Freistoß. Jochen Fingerle schlug einen präzisen Paß auf Stefan Müller, der auf Andreas Rauscher querlegte. Andreas Rauscher legte den Ball gekonnt am guten TVW-Keeper vorbei ins Netz. Der ASV Hegge hielt das schnelle Tempo noch einige Minuten, doch ab der 25. Spielminute wurden die Gäste stärker und erzielten prompt den Ausgleich. Eine Unachtasamkeit in der Heggener Hintermannschaft hatte gar den Führungstreffer in der 31. Minute für die Gäste zur Folge. Jetzt kam Hegge wieder etwas mehr in Fahrt. Zwei Freistöße gingen knapp am Tor vorbei. In der 41. Minute zog Tobias Schadt aus gut 30 Metern ab. Ein Waltenhofener Spieler traf dieser aufs Tor gezogene Ball an seiner Hand. Schiedsrichter Dr. Pelczer zeigte auf den Elfmeterpunkt. Jochen Fingerle verwandelte den fälligen Handelfmeter. Mit diesem Stand ging es in die Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff des umsichtigen Schiedsrichters Dr. Pelczer nahmen die Heggener das Spiel umgehend wieder in die Hand. Man konnte sich aber nicht in aussichtsreiche Positionen bringen, um ein Tor zu erzielen. So spielte sich das attraktive Gemeindederby hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Abwehrreihen standen gut. Durch zwei Eliminierungen für den TV Waltenhofen (gelb-rot und rot) kamen die Heggener nun stark auf. Doch drei 100%ige Torchancen wurden nicht genutzt. Die Gäste verteidigten gut und konzentriert. Bei ASV Hegge ließ etwas die Kraft nach, man spielte nicht über außen und konnte somit den eigentlich verdienten Siegtreffer nicht mehr erzielen. Schließlich blieb es beim ausgeglichenen Spielstand 2:2. (jf)

Spiel-Nr.: 02 - 14.08.2004
Spielpaarung: DJK Seifriedsberg - ASV Hegge
Ergebnis: 2:2 (2:0)
Tore: 2:1 (74. Min.) Stefan Müller,
2:2 (77. Min.) Jochen Fingerle (Foulelfmeter)
Bericht: Der ASV Hegge begann verhalten. Man konnte die tolle Teamleistung des vergangenen Spieles nicht kompensieren und zeigte in der ersten Hälfte eine schwache Vorstellung. Besonders die Offensivbemühungen waren viel zu durchsichtig und wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Deshalb waren die beiden Gegentore nur die logische Konsequenz. In der Halbzeitpause motivierte man sich aber noch einmal. Plötzlich nahm man das Heft in die Hand und spielte nun auf ein Tor. Nun waren alle ASV-Fußballer hellwach. Man war den Seifriedsbergern läuferisch überlegen. In der 70. Minute schlug Jochen Fingerle einen Freistoß quer über den Platz. Stürmer Stefan Müller vollendete gekonnt per Kopfball. Nur sieben Minuten später wurde Jochen Fingerle im Strafraum umgerissen. Den fälligen Strafstoß nutzte er prompt zum Ausgleich. Die Gastgeber dezimierten sich nach dem zweiten Heggener Treffer durch zwei gelb-rote Karten. Leider konnte der ASV Hegge die zahlmäßige Überlegenheit aber nicht mehr in Tore ummünzen. Schiedsrichter John (TSV Sulzberg) leitete einwandfrei. (jf)

Spiel-Nr.: 03 - 21.08.2004
Spielpaarung: ASV Hegge - FC Türk Sport Kempten
Ergebnis: 3:2 (0:1)
Tore: 1:2 (70. Min.) Oliver Sigl,
2:2 (89. Min.) Oliver Sigl,
3:2 (90. Min.) Oliver Sigl
Bericht: Wie schon im letzten Spiel waren aufgrund von Urlaub und Verletzungen nicht alle Mann an Bord. Der ASV Hegge stellte aber trotzdem eine schlagkräftige Truppe. Das Spiel begann ausgeglichen. Nach wenigen Minuten hatten die Heggener das Spiel an sich gerissen. Zu gefährlichen Torszenen kam es aber auf beiden Seiten noch nicht. In der 25. Spielminute erzielte Jochen Fingerle per Freistoß einen Treffer für den ASV Hegge. Der Ball schlug im kurzen Torwarteck ein. Da der Ball durch das Netz hindurch ging und der Schiedsrichter die Situation nicht richtig sah, erkannte er den klaren Treffer nicht an. Durch diese Aktion wurde der Heggener Druck etwas gebremst. Dies nutze der gefährliche Gästestürmer Cengiz zu einem Gegentreffer. Mit dem 1:0-Rückstand ging es in die Kabinen. Hegge motivierte sich wieder einmal und schwor sich auf die folgenden 45 Minuten ein. Hegge drückte und die Türken versuchten über Konter gefährlich zu sein. Nach einem Eckball für den ASV Hegge entwickelte sich eben ein solcher Konter, der dann prompt zum zweiten Tor für die Gäste führte. Nach wenigen Minuten der Benommenheit, waren die Heggener wieder da. Man sah ihnen an, daß sie unbedingt ein Tor erzielen wollten. Die Gäste fielen nur noch durch bewußtes Zeitspiel auf und versuchten das Spiel so oft wie möglich zu unterbrechen, um das Anrennen der Heggener zu unterbinden. Hegge gab nicht auf. In der 70. Minute war es soweit. Oliver Sigl drückte den Ball mit der Picke über die Torlinie. Es dauerte schließlich bis zur 89. Minute, als Jochen Fingerle von der Außenlinie flankte und wiederum Oliver Sigl goldrichtig stand. Er mußte die Flanke nur noch mit dem Kopf einnicken. Eine Minute später geschah das Unglaubliche. Oliver Sigl wurde im Strafraum angespielt. Er drehte sich schnell mit dem Ball zum Tor hin und schoß zum 3:2-Endstand ein. Es folgte eine große Jubelszene. Schiedsrichter Cakmak (TSV Pfronten) leitete sicher. A-Junioren-Spieler Manuel Sommerstorfer feierte eine gute Prämiere. (jf)

Spiel-Nr.: 04 - 28.08.2004
Spielpaarung: SV 77 Immenstadt - ASV Hegge
Ergebnis: 1:0 (1:0)
Tore: Fehlanzeige
Bericht: Von Beginn an entwickelte sich eine eintönige Begegnung. Der ASV Hegge war war annähernd 85 Minuten die klar überlegene und dominierende Mannschaft. Relativ schnell nahmen die Mannen von Trainer Dieter Plapst das Heft in die Hand. Man stand in der Abwehr sicher, war im Mittelfeld spielbestimmend und setzte den Angriff gut in Szene. Allerdings konnte man kein Tor erzielen, weil man vor dem Tor dann einfach nicht energisch genug zu Werke ging. So kam es, wie es kommen mußte; durch einen Abspielfehler im Mittelfeld, als sich die gesammte Mannschaft in der Vorwärtsbewegung befand, geriet man durch einen mustergültig vorgetragenen Konter der Immenstädter mit 1:0 in Rückstand. Dies schockte den ASV Hegge aber nicht. Man spielte weiterhin auf ein Tor. Nur sporadisch kamen die Gastgeber über die Mittellinie und versuchten zum Abschluß zu kommen. Nach der Pause zeigte sich annähernd das gleiche Bild. Hegge war noch überlegener als schon in der ersten Hälfte. Der SV 77 Immenstadt kam in der zweiten Halbzeit vielleicht noch fünf, sechs Mal über die Mittellinie. Der ASV Hegge versuchte alles, doch man nutzte sichereste Einschußmöglichkeiten nicht aus. Die Zeit lief davon. Hegge drückte und drückte. Doch es nutzte nichts mehr. Die Gastgeber gewannen überglücklich mit dem knappsten aller Ergebnisse. Hegge konnte unzählige Eckbälle, einige Freistöße in Torraumnähe, beste Einschußgelegenheiten im Strafraum und weitere Torchancen nicht nutzen. Man hatte das Gefühl, dass sich heute die Glücksgöttin Furtuna nicht auf die Heggener Seite geschlagen hatte. Schiedsrichter Rist (TSV Buchenberg) pfiff gewohnt sicher und hatte keine Probleme mit einem an sich fairen Spiel. (jf)

Spiel-Nr.: 05 - 05.09.2004
Spielpaarung: ASV Hegge - TSV Burgberg
Ergebnis: 2:1 (0:0)
Tore: 1:0 (58. Min.) Christian Hein,
2:1 (88. Min.) Stefan Stadelmann
Bericht: Man konnte von Beginn an erkennen, dass sich alle Spieler fest auf drei Punkte eingestellt hatten. Der ASV Hegge stand in der Defensive hervorragend und ließ in der ersten Halbzeit kaum gefährliche Aktionen zu. Im Mittelfeld stand man sicher und startete vereinzelt schnelle Vorstöße in Richtung Burgberger Tor. Stefan Müller scheiterte in der 28. Minute mit einem schönen Kopfball am Burgberger Schlußmann. Nur wenige Minuten später wurde ein quer über den Platz geschlagener Paß von Christian Hein aufgenommen. Er wurde schließlich in letzter Sekunde vor dem Torerfolg gestoppt. In der zweiten Halbzeit kamen die Heggener erneut hochmotiviert auf den Platz. Die Defensive stand wieder sicher und man erarbeitete sich im Mittelfeld ein Übergewicht. In der 58. Spielminute schlug Jochen Fingerle einen Freistoß in der Strafraum hinein. Diesen Paß nahm Stefan Müller gekonnt an, legte quer und Christian Hein krönte seine gute Leistung mit dem Führungstreffer. Das Spiel wurde nun hauptsächlich im Mittelfeld ausgetragen. Brenzlige Aktionen entschärfte der überragend spielende Youngster Peter Läufle. Er war der beste Akteur auf dem Platz. Burgberg kam nun etwas auf. Hegge änderte seine Spielweise und versuchte nun durch Konter das zweite Tor zu erzielen. Hegge war aber im gesamten mannschaftlichen Defensivverhalten sehr konzentriert und energisch. Acht Minuten vor dem Schlußpfiff gab es 30 Meter vor dem Heggener Tor einen Freistoß. Den lang in den Strafraum hinein geschlagenen Ball, verlängerte der groß gewachsene Burgberger Libero ins Heggener Tor. Hegge war aber nur wenige Augenblicke geschockt und setzte vehement nach. Es zeigte sich, dass die gute Vorbereitung Früchte trug. Andreas Rauscher, Stefan Müller und Stefan Stadelmann attakierten die Burgberger in ihrer eigenen Hälfte energisch und eroberten sich den Ball. Der junge Stefan Stadelmann eilte allein auf das Heimtor zu und vollendete platziert in die lange Torwartecke. Der Jubel war groß. Nur zwei Minuten später pfiff der einwandfrei leitende Schiedsrichter Volpert (TSV Durach) die dynamische Partie ab. (jf)

Spiel-Nr.: 06 - 12.09.2004
Spielpaarung: TV Weitnau - ASV Hegge
Ergebnis: 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 (29. Min.) Manuel Sommerstorfer,
1:2 (71. Min.) Jochen Fingerle
Bericht: Der ASV Hegge begann mit der allerletzten Formation. Am heutigen Tag fehlten mit B. Gülmez, B. Fackler, B. Bendl, P. Läufle und A. Rauscher gleich fünf Stammspieler. Zusätzlich kam noch hinzu, dass mit T. Schadt und M. Johler auch noch zwei Spieler angeschlagen ins Spiel gingen. Genau deshalb schwor sich das junge Heggener Team in der Kabine vor dem Spiel ein. Der ASV Hegge diktierte die Partie von der ersten Minute an. Die Defensivabteilung gewann die Kopfballduelle und war zweikampfstark, das Mittelfeld gefiel durch schöne Spielzüge sowie der Sturm war sehr einsatzfreudig. Stefan Müller scheiterte in der 15. Spielminute in aussichtsreicher Position nur knapp. In der 29. Minute erkämpfte sich Martin Schmid den Ball und spielte auf Jochen Fingerle. Dieser nahm den Ball auf, lief 40 Meter über den Platz Richtung gegnerisches Tor und spielte quer auf Christian Hein, der direkt quer auf Manuel Sommerstorfer legte. Der erst 17-jährige Nachwuchsmann des ASV Hegge vollendete den klasse vorgetragenen Spielzug per Direktschuss zum Führungstreffer. Das Spiel fand nach dem ersten Treffer hauptsächlich nun im Mittelfeld statt. Der TV Weitnau konnte zwar teilweise gefallen, war aber vor dem Heggener Tor zu harmlos. Die Abwehr um Libero Oliver Sigl und Goalie Hannes Brehm stand sicher. In der Pause nahm sich das Heggener Team vor, an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Leider war dies nicht der Fall. Der TV Weitnau wurde etwas stärker und hatte eine geringe Feldüberlegenheit. Hegge versuchte über die schnellen Außenspieler zu Kontern. In der 58. Spielminute führte ein Fehlabspiel des ASV Hegge im Mittelfeld zum Gegentor. Die Abwehr war aufgerückt und wurde überlaufen. Der ASV Hegge trauerte aber nur sehr kurz. Jetzt waren die Kicker des ASV Hegge wieder auf der Höhe und nahmen das Spiel in die Hand. Eine schöne Aktion konnte der Torhüter des TV Weitnau gerade noch über die Latte lenken. 71 Minuten waren gespielt, dann fiel der sehnlich erwünschte Treffer für den ASV Hegge. Stefan Stadelmann wurde 20 Meter vor dem Tor hart attakiert und der gewohnt sicher leitende Schiedsrichter Born deutete Freistoß an. Jochen Fingerle setzte den Ball unhaltbar in den rechten Torwinkel. Weitnau war etwas geschockt, versuchte nun aber mit großer Kraftanstrenung noch den Ausgleich zu erzielen. Der Heggener standen defensiv gut und hatte bei den wenigen brenzligen Aktionen der Gastgeber auch das notwendige, verdiente Glück. Schließlich gewannen die Heggener seit vielen Jahren beim TV Weitnau nicht unverdient. Trainer Dieter Plapst, der sich die letzten beide Punktspiele im Urlaub befand, wird sich über die maximal einzufahrende Ausbeute freuen. (jf)

Spiel-Nr.: 07 - 19.09.2004
Spielpaarung: ASV Hegge - TSV Durach II
Ergebnis: 1:3 (1:1)
Tore: 1:1 (39. Min.) Jochen Fingerle
Bericht: Im siebten Saisonspiel mußten die Heggener eine bittere 1:3-Niederlage gegen die Bezirksliga-Reserve sowie den Meisterschaftsanwärter TSV Durach II hinnehmen. Wie schon die Spiele davor, mußten erneut einige Positionen umgestellt werden, weil Spieler fehlten. Der ASV Hegge begann konzentriert. Doch nach einigen Minuten wurden die Gäste stärker und konnten ein kleines Übergewicht im Mittelfeld erspielen. Mit gutem Einsatz sowie gutem Defensivverhalten konnte das Tor zunächst sauber gehalten werden. In der achten Spielminute deutete sich schon im kleinsten Detail an, was am heutigen Tag folgen sollte. Die Heggener hatten kein Glück. Ein lang geschlagener mißglückter Flankenball des TSV Durach landete im hinteren Toreck des ASV Hegge. Golie Johannes Brehm streckte sich enorm, konnte aber nichts mehr ausrichten. Nach kurzen Verdauungsminuten legten die Heggener aber zu und kamen zu guten Einschußmöglichkeiten. Einen glasklaren Foulelfmeter an Jochen Fingerle pfiff der Schiedsrichter nicht. Ihm wurde mit voller Wucht ein Fuß ins Gesicht geschlagen. Wenige Sekunden später kam der Pfiff ... aber auf der anderen Seite. Durach verschoß aber den fragwürdigen Elfmeter. Johannes Brehm ahnte die Ecke und hielt bravourös. Jetzt ging ein großer Ruck durch die junge Heggener Mannschaft. Oldie Jochen Fingerle schnappte sich die Kugel, ging energisch per Doppelpaß mit Stefan Stadelmann in den Strafraum hinein und vollendete gekonnt. Dies war zugleich der Pausenstand. Nach der Pause schliefen die Heggener. Einen Fehlpaß im Mittelfeld wurde durch konsequent durchgezogenes Konterspiel der Duracher zum Führungstreffer genützt. Hegge gab nicht auf; diktierte nach dem Gegentreffer klar das Spielgeschehen. Sehr gute Aktionen durch einen Kopfball von Stefan Müller sowie ein toller Auftritt von Christian Hein wurden aber nicht in Tore umgemünzt. Leider beeinflußte nun Schiedsrichter Sadettin Sezen (Memmingen) das Spiel eindeutig. Zwei hundertprozentige Foulelfmeter für den ASV Hegge pfiff er aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht. So kam es wie es kommen mußte. Die sehr fairen Gäste nutzen einen Gegenangriff zum entscheidenden dritten Treffer kurz vor Spielschluß, als bei den andauernd anrennenden Gastgebern die Kraft nachließ. Leider blieb der eigentlich verdiente Lohn - der Ausgleichstreffer - versagt. Die jungen ASV-Kicker fühlten sich klar durch den Unparteiischen Schiedsrichter benachteiligt und konnten sich aufgrunddessen nicht in der Spitzengruppe der Tabelle etablieren. (Im gesamten Spiel gab es eine gelbe Karte.) (jf)

Spiel-Nr.: 08 - 28.09.2004
Spielpaarung: ASV Hegge - TSV Sulzberg II
Ergebnis: x:x (x:x)
Tore: ...
Bericht: Das wurde bis auf weiteres verlegt. Der neue Termin steht noch nicht fest; er wird zwischen den beiden Vereinen intern vereinbart. (jf)

Spiel-Nr.: 09 - 03.10.2004
Spielpaarung: ASV Hegge - SV Casino Kleinwalsertal
Ergebnis: 4:0 (2:0)
Tore: 1:0 (19. Min.) Stefan Müller,
2:0 (21. Min.) Birsan Gülmez,
3:0 (53. Min.) Sven Bonheger,
4:0 (82. Min.) Oliver Sigl
Bericht: Von Beginn an nahm der ASV Hegge das Spiel in die Hand und diktierte die Partie. Es waren bis auf Martin Johler, Benjamin Fackler und Martin Schmid wieder alle Mann an Bord, deshalb konnte Trainer Dieter Plapst fast aus dem Vollen schöpfen. Zwei sehr gute Aktionen vor dem Walser Tor konnten nicht zur Führung verwertet werden. Ferner klatschte ein Heggener Freistoß am Gebälk des Gästetores wieder ins Spielfeld zurück. Es dauerte schließlich bis zur 19. Minute als Stefan Müller eine Flanke von Birsan Gülmez über die Linie drückte. Eine Minute später erhöhte Birsan Gülmez auf Vorarbeit von Stefan Stadelmann auf 2:0. Nach dem zweiten Tor ließen es die Heggener Kicker etwas ruhiger angehen, was die Gäste aber nicht nutzen konnten. Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild. Hegge stand defensiv gut und spielte gefällig nach vorne. Neuzugang Sven Bonheger wurde am Strafraum zu Fall gebracht. Er selbst krönte seine gute Leistung mit einem hervorragend getretenen Freistoßtreffer zum 3:0. 82 Minuten war vergangen, als Oliver Sigl ebenfalls einen Freistoß im Tor der Kleinwalsertaler unterbrachte. Schiedsrichter Bauer (Salgen) hatte mit der an Höhepunkten armen Partie keinerlei Probleme und leitete einwandfrei. Jetzt heißt es die Form zu konservieren, um beim Gemeindederby in Niedersonthofen am kommenden Wochenende eine positive Leistung abrufen zu können. (jf)

Spiel-Nr.: 10 - 10.10.2004
Spielpaarung: SSV Niedersonthofen - ASV Hegge
Ergebnis: 1:3 (1:2)
Tore: 1:1 (21. Min.) Christian Hein,
1:2 (25. Min.) Jochen Fingerle,
1:3 (86. Min.) Birsan Gülmez
Bericht: Der ASV Hegge nahm drei wichtige Punkte beim Gemeindederby in Niedersonthofen mit. Andreas Rauscher war als einziger Akteur aufgrund seiner Krankheit noch nicht einsatzfähig. Das Spiel begann verhalten. Beide Teams hatten mit dem schwer zu bespielenden Untergrund zu kämpfen. Der starke Regen hatte das Spielfeld sehr aufgeweicht. Somit war auch klar, dass es kaum zu spielerischen Elementen kam und somit Kampf Trumpf war. Diesen nahmen auch beide Mannschaften auf fairer Basis an. Der SSV Niedersonthofen nutzte die erste Gelegenheit in der 19. Spielminute gleich zum Führungstreffer aus. Allerdings stand ein Spieler des Gastgebers beim Torschuß direkt in der Flugbahn des Balles in einer Abseitsposition. Jetzt wachte der ASV Hegge entgültig auf. Stefan Stadelmann schlug den Ball quer in der Strafraum des SSV hinein. Christian Hein setzte sich energisch durch und köpfte den Ball in die Maschen ein. Nur vier Minuten später war erneut Stefan Stadelmann die Ausgangssituation zum Führungstreffer für den ASV Hegge. Er lupfte den Ball brasilianisch mit der Hacke in den Lauf von Oldie Jochen Fingerle. Dieser nahm den Ball auf, setzte einen Sprint an und schob den Ball rechts ins kurze Torwarteck. Das Spiel war gedreht. Hegge dominierte nun noch einige Minuten, setzte aber nicht konsequent nach, um ein weiteres Tor zu erzielen. Nach der Pause sah man den Niedersonthofenern an, dass sie sich nicht geschlagen geben wollten. Der SSV entwickelte ein Übergewicht im Mittelfeld, weil sie laufstärker waren. Der ASV Hegge verlegte sich nun aufs Kontern. Die gesamte Heggener Mannschaft hielt aber jederzeit dagegen und stand defensiv sehr gut. Tobias Schadt und Jochen Fingerle ordneten das Spiel aus der Defensive. Die Manndecker Peter Läufle und Christoph Satdelmann sowie Libero Oliver Sigl ließen nichts anbrennen. In der 86. Spielminute setzte Jochen Fingerle Birsan Gülmez in Szene. Unsere Nr. 10 nutzte die Torgelegenheit zum entscheidenden dritten Treffer. Schiedsrichter Hozanovic (Immenstadt) hatte mit dem fairen Gemeindederby keine Probleme. (jf)

Spiel-Nr.: 11 - 17.10.2004
Spielpaarung: ASV Hegge - FC Türk Immenstadt
Ergebnis: 1:2 (0:2)
Tore: 1:2 (84. Min.) Benjamin Fackler
Bericht: Wie soll man diesen Bericht beginnen? Denn mit einem Fußballspiel, bei dem es um eine sportliche Auseinandersetzung geht, hatte diese Partie wahrlich nichts zu tun. Es waren zwei Minuten gespielt, als der Schiedsrichter zum ersten Mal eingreifen mußte. Ein türkischer Gästespiel gab einem Heggener Kicker einen Kopfstoß frontal ins Gesicht, was durch eine Rote Karte geahndet wurde. In der elften Spielminute ereignete sich wohl die spielentscheidende Szene. Ein Freistoß der Türken wurde durch die Mauer unhaltbar für Goalie Johannes Brehm ins eigene Tor abgelenkt. Die Heggener Mannschaft hatte nach dem Gegentor große Mühe Kultur ins eigene Spiel zu bringen. Nach annähernd 30 gespielten Minuten kam Hegge besser ins Spiel. Sven Bonheger scheiterte zweimal nur knapp; einmal per Torschuß in halbrechter Position und einmal per Freistoß. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff verloren die Heggener unnötig den Ball in der gegnerischen Spielhälfte. Die Türken starteten einen schnellen Konter, welcher zum zweiten Treffer genutzt wurde. Dieser Treffer war wieder wie aus dem Nichts gefallen, weil der ASV Hegge in dieser Phase mehr vom Spiel hatte. Nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Es kam kein Spielfluß auf. Der Ball rollte nicht einmal in einem zusammenhängendem Zeitraum über zwei Minuten. Das Spiel hatte, wie bereits oben angekündigt, mit Fußball nichts mehr zu tun. Die Zuschauer der Gäste leisteten zudem ihren Beitrag. So mußten nach Anweisung des Schiedsrichters bereits nach wenigen Spielminuten Ordner die Zuschauer beruhigen. Die Krönung des Spieles ereignete sich in der 65. Minute, als ein türkischer Spieler seinem Heggener Kontrahenten einen Faustschlag verpasste. Erst zehn Minuten vor Ende kam die Heimmannschaft wieder ins Spiel. Der Anschlußtreffer durch den zurückgekehrten Benjamin Facker per Kopfball kam zu spät. Einige gute Chancen wurden nicht zum zweiten Treffer genutzt. Es machte sich hier auch deutlich bemerkbar, wie sehr Stefan Müller, Martin Johler und Andreas Rauscher fehlten. Im Resümee läßt sich festhalten, dass das junge Heggener Team an dieser Niederlage wachsen muss und die eigenen Fehler klar aufarbeitet, um es in der Zukunft besser zu machen. Ferner beibt noch festzuhalten, dass der neue Spielball durch mysteriöse Umstände verschwand. Schiedsrichter Petri (Sulzschneid) hatte mit der Partie wahrlich keine leichte Aufgabe. (jf)

Spiel-Nr.: 12 - 24.10.2004
Spielpaarung: ASV Hegge - FC SW Sonthofen
Ergebnis: 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 (31. Min.) Birsan Gülmez,
2:1 (89. Min.) Jochen Fingerle (Foulelfmeter),
3:1 (90. Min.) Stefan Müller (Foulelfmeter)
Bericht: Der ASV Hegge landete in der elften Begegnung des zwölften Spieltages einen wichtigen "Dreier". Erstmals in dieser Saison konnte auf den kompletten Kader der ersten Mannschaft zurückgegriffen werden. Der ASV Hegge setzte sich vor der Begegnung zusammen, um die persönlichen Fehler des letzten Spieltages aufzuarbeiten und diese nicht mehr zu machen. Dies konnte man auch von der ersten Spielminute an merken. Die Heggener Kicker begannen konzentriert und versuchten sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Nach wenigen Minuten erzeilte man ein deutliches Überewicht im Mittelfeld, was zur Folge hatte, dass man torgefährliche Situationen herauf beschwor. Das junge Heggener Team erarbeitete sich eine Torchance nach der anderen. Alle Torchancen wurden einwandfrei herausgespielt und basierten nicht auf dem Zufallsprinzip. Allerdings vergab man alle Einschußmöglichkeiten. So dauerte es bis zur 31. Spielminute als Spielmacher Birsan Gülmez aus einer eigentlich unmöglichen Position den guten Gästetorwart überloppte. Die Gäste konnten in der ersten Halbzeit kaum Kapital schlagen, weil die Defensivarbeit nicht vernachlässigt wurde und Torsteher Johannes Brehm stets auf dem Posten war. Kapitän Christoph Stadelmann und Peter Läufle neutralisierten ihre Gegenspieler. So ging es schließlich mit 1:0 in die Kabinen. Nach dem Wiederanpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Kahl (FC Sonthofen) versuchte der ASV Hegge gleich wieder Druck auf die Sonthofener Abwehr auszuüben. Dies gegang aber nur kurze Zeit. Nach ca. 50 Minuten hatte der FC SW Sonthofen seine Zeit und kam etwas auf. Dies war so, weil man nicht mehr nahe genug bei den Gegenspielern stand und ihnen zu viel Platz ließ. Nach dieser Drangphase der Gäste nahmen die Heggener aber wieder das Spiel in die Hand. Coach Dieter Plapst hatte frische Kräfte gebracht. Allerdings war die Chancenauswertung erneut nicht optimal. Einige Zuschauer sahen es schon kommen. In der 88. Minute bewahrheitete sich wieder einmal die ungeschriebene Regel: "Wer seine Chancen nicht nutzt, wird am Ende bestraft." Die Abwehr war einmal nicht auf der Höhe und so kam es prompt zum Ausgleichstreffer. Christian Hein nahm allerdings sofort im Anschluss sein Herz in die Hand, drang in den Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Jochen Fingerle verwandelte den Strafstoß sicher. Eine Minute später hatte Stephan Müller seinen Auftritt. Er wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter höchstpersönlich. Die vielen Zuschauer sahen ein interssantes, faires Spiel. Nächste Woche erwartet den ASV Hegge ein schweres Auswärtspiel beim TSV Missen/Willhams, welches den Abschluss der Vorrunde bedeutet. (jf)

Spiel-Nr.: 13 - 31.10.2004
Spielpaarung: TSV Missen/Wilhams - ASV Hegge
Ergebnis: 3:0 (0:0)
Tore: Fehlanzeige
Bericht: Der ASV Hegge verlor das Verfolgerduell gegen den TSV Missen/Wilhams deutlich mit 3:0 Toren, wobei alle Gegentreffer erst in der zweiten Spielperiode fielen. Des Spiel begann wieder einmal mit den "besten" Voraussetzungen. Sven Bonheger, Benjamin Fackler, Martin Johler, Benjamin Bendl sowie Oliver Sigl mußten aus unterschiedlichen Gründen erstezt werden. In der Aufwärmphase vor dem Spiel stellte sich zudem noch heraus, dass Tobias Schadt und Andreas Rauscher nicht eingestzt werden konnten. Somit war Trainer Dieter Plapst gezwungen fast die komplette Mannschaft umzustellen. Nichts desto trotz begannen die Heggener eigentlich ganz gut. Nach ca. zehn Spielminuten konnten die Gastgeber aus Missen allerdings das Spiel an sich reißen. Im Sturm konnte man die Bälle nicht halten, aus dem Mittelfeld kamen zu wenig Akzente und in der Abwehr machte man sich das Leben selbst schwer. Mit gutem Einsatz konnte man ein torloses Ergebnis in die Halbzeit nehmen. Schade war, dass kurz vor dem Pausenpfiff der Schiedsrichter einen eindeutigen Rückpass zum Missener Tormann, der den Ball mit den Händen aufnahm, nicht sah. Nach der Pause dauerte es nicht lange, bis die Gastgeber das Heft wieder in die Hand nahmen. Der ASV Hegge versuchte sein bestes, war aber in der Summe aller Einzelaspekte zurecht die unterlegene Mannschaft, was sich schließlich in den drei Gegentreffern wiederspiegelte. Allerdings fiel das Ergebnis um ein Tor zu hoch aus. Mit dieser Partie verabschiedete sich der ASV Hegge wohl aus dem oberen Mittelfeld der Tabelle. Das Resümee für den Coach dürtfe wohl klar sein: "Stets in den entscheidenden Momenten einer Saison sind wichtige Spieler nicht anwesend". Mit dieser Einstellung wird der Weg aus den Niederungen des Amateurfußballs nie herausführen. (jf)

Spiel-Nr.: 14 - 07.11.2004
Spielpaarung: TV Waltenhofen - ASV Hegge
Ergebnis: 1:1 (0:0)
Tore: 1:1 (84. Min.) Christian Hein
Bericht: Im ersten Spiel der Rückrunde kam es wieder zum Lokalderby zwischen dem Nachbarverein TV Waltenhofen und dem ASV Hegge. Beim ASV Hegge fehlten erneut Spieler wie Oliver Sigl, Benjamin Fackler und Benjamin Bendl. Trotzdem konnte Coach Dieter Plapst eine schlagkräftige Truppe stellen. Das Spiel wurde bei widrigen Verhältnissen ausgetragen. Die Gastgeber rissen nach wenigen Minuten das Spiel an sich. Sie waren im Mittelfeld den Heggenern läuferisch überlegen und konnten somit ein Übergewicht erzielen. Es war aufgrunddessen nicht zu vermeiden, dass Goalie Johannes Brehm einige brenzlige Aktionen mit teilweise prächtigen Paraden zu nichte machen musste. Christian Hein vergab in der 25. Spielminute die beste Einschussgelegenheit. Weitere klare Torchancen waren für den ASV Hegge Mangelware. Nach der Pause hatte der TV Waltenhofen noch wenige Minuten ein Übergewicht, dann kamen auch die Heggener besser ins Spiel. Das Spiel wogte nun hin und her, wobei beiderseits keine klare Struktur im Aufbauspiel zu erkennen war. Torchancen auf beiden Seiten resultierten meist auf Zufallsprodukte oder Einzelanktionen. So plätscherte das Spiel dahin. Jetzt kam es aber schließlich noch zum Showdown. Einen Schuss aus der zweiten Reihe konnte Johannes Brehm nicht festhalten. Den Abpraller rettete er nochmals, doch der weitere Abpraller landete im Gästetor. Zwei Minuten später, also in der 86. Minute, spielte Tobias Schadt auf Birsan Gülmez. Dieser bediente Jochen Fingerle, der aus 35 Metern einen knallharten Schuss ansetzte. Der Knaller landete an der Lattenunterkante, prallte zurück und wurde durch Christian Hein im Nachsetzen per Kopfball zum Ausgleich genutzt. Der selbe Spieler hatte kurz danach noch die Möglichkeit für ein zweites Tor, doch er verpasste. Die Emotionen kamen auf den Zuschauerrängen kurz vor dem Schlussstrich noch hoch. In der Gesamtbetrachtung des Spieles ist die Punkteteilung die logische Konsequenz. Schiedsrichter Hummel (TSV Durach) hatte mit der fairen Partie keine Probleme. (jf)

Spiel-Nr.: 15 - 14.11.2004
Spielpaarung: ASV Hegge - DJK Seifriedsberg
Ergebnis: x:x (x:x)
Tore: ...
Bericht: Der komplette Spieltag der A-Klasse Oberallgäu wurde durch den Spielgruppenleiter Herrn Weihele komplett wegen der schlechten Verhältnisse abgesagt. Der Nachholtermin steht noch nicht fest. (jf)

Spiel-Nr.: 16 - 21.11.2004
Spielpaarung: FC Türk Sport Kempten - ASV Hegge
Ergebnis: x:x (x:x)
Tore: ...
Bericht: Der komplette Spieltag der A-Klasse Oberallgäu wurde durch den Spielgruppenleiter Herrn Weihele komplett wegen der schlechten Verhältnisse abgesagt. Der Nachholtermin steht noch nicht fest. Nun geht es in die Winterpause. Erstes Hallentraining am 02.12.2004 ab 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Waltenhofen. (jf)

Spiel-Nr.: 15 - 26.03.2005 (Nachholspiel)
Spielpaarung: ASV Hegge - DJK Seifriedsberg
Ergebnis: 5:1 (1:1)
Tore: 1:1 (45. Min.) Stephan Müller, 2:1 (53. Min.) Stephan Müller,
3:1 (68. Min.) Christian Hein, 4:1 (76. Min.) Birsan Gülmez,
5:1 (90. Min.) Christopher Deient
Bericht: Endlich ging es wieder los. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2004/2005 waren die Mannen um Trainer Dieter Plapst heiß auf das erste Spiel im neuen Jahr. Im fehlten die Spieler Oliver Sigl, Benjamin Bendl und Martin Johler. Das Spiel begann so, wie es Trainer Plapst gefordert hatte. Die Seifriedsberger Gäste wurden gleich unter Druck gesetzt und beim Spielaufbau gestört. Der ASV Hegge errang folgerichtig ein Übergewicht. In der 15. Spielminute kam es aber "knüppeldick" für den ASV Hegge. Die erste Torchance der Gäste wurde genutzt und somit lag die Heimelf unverdient in Rückstand. Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis der ASV Hegge das Heft wieder in die Hand nahm. Man erspielte sich Torchance um Torchance. Sven Bonheger scheitere dreimal haarscharf (Pfosten- und Lattentreffer). Auch Tobias Schadt lenkte einen Eckball nur an die Torlatte. Das junge Heggener Team gab nicht auf und wurde schließlich belohnt. Eine Minute nach der Gästedezimierung (gelb-rote Karte) schlenzte Techniker Stephan Müller den Ball gekont in den Torwinkel zum Ausgleich. Schiedsrichter Schilling (TV Haldenwang) pfiff zur Pause. Nach der Pause kamen die Gäste etwas auf, weil die Deckungsarbeit nicht mehr zufriedenstellend funktionierte. Torhüter Johannes Brehm bewarte mit einer sehenswerten Parade den ASV Hegge vor dem Rückstand. Nach wenigen Minuten hatten aber die Heggener Kicker das Spiel wieder an sich gerissen. Jetzt spielte man sich frei. Schöne Aktionen wurden auch prompt mit Toren belohnt. Stefan Stadelmann setzte sich auf der rechten Seite durch und legte quer auf Stephan Müller, der sein zweites Tor erzielte. Die gleiche Spielform, nur auf der linken Seite, wurde durch den eingwechselten Christian Hein zum dritten, vielumjubelten Treffer genutzt. Der vierte Treffer resultierte aus einem Heber über den guten Gästetorwart durch unsere Nr. 10, Birsan Gülmez. Zum Schluß klappte alles. Neuzugang Christopher Deient, der in der 70. Minute eingwechselt wurde, galang gleich im ersten Punktspiel für seinen neuen Verein der fünfte und somit letzte Treffer. Erwähnenenswert war noch die tolle Leistung von unserem Sturmduo Sven Bonheger und Andreas Rauscher, die einige Tore vorbereiteten und sich vorbildlich für das Team einsetzten. Schiedsrichter Schilling hatte mit der Partie keinerlei Probleme. (jf)

Spiel-Nr.: 16 - 28.03.2005 (Nachholspiel)
Spielpaarung: Türk Sport Kempten - ASV Hegge
Ergebnis: 5:1 (3:0)
Tore: 5:1 (66. Min.) Stefan Stadelmann
Bericht: Am Ostermontag wäre es für die Fußballer des ASV Hegge besser gewesen, sie hätten sich eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht, als Fußball zu spielen. Coach Dieter Plapst hatte, wie schon so oft, wieder nicht den kompletten Kader zu Verfügung. Das Spiel begann denkbar unglücklich. In der achten Minute behinderten sich zwei Heggener Abwehrrecken gegenseitig, was ein Gästestürmer zum ersten Treffer nutzte. Zehn Minuten später schlief erneut die halbe Mannschaft. Goalie Johannes Brehm war chancenlos. Es hies nun 2:0 für Türk Sport Kempten. Bis dato konnten die Heggener keine klare Linie ins Spiel bringen. Unnötige Ballverluste, unsaubere Zuspiele und fast schon körperloses Spiel waren der Ausschlag, dass man sich nicht durchsetzen konnte. In der 20. Spielminute erwies Oldie Jochen Fingerle seiner Truppe einen Bärendienst. Durch die Aussage zum Schiedsrichter "Du bist der Beste" wurde er knallhart durch den arroganten und unzählig fehlerhaft pfeifenden Schiedsrichter Stoll (Marktoberdorf) mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen. Jetzt allerdings rafften sich die Heggener etwas auf und fanden ein wenig besser ins Spiel. Man konnte sich sogar einige brenzlige Toraktionen erarbeiten, die aber alle vergeben wurden. In der 35. Minute fiel der dritte Gegentreffer. In der Pause versuchte Trainer Plapst seine Mannen nochmals wachzurütteln. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff schlug es bei Johannes Brehm zum vierten Mal ein. Das Spiel plättscherte nun dahin. Hegge hatte die eine oder andere Möglichkeit das Ergebnis zu verbessern, doch man scheiterte teilweise kläglich. So war es nicht verwunderlich, dass in der 60. Minute das 5:0 für den Gastgeber fiel. Stefan Stadelmann war es in der 66. Spielminute vorbehalten, den Ehrentreffer zum 5:1-Endstand zu erzielen. Resümierend läßt sich festhalten, dass mit dieser Leistung weitere Punkterfolge sehr schwierig zu realisieren sind. Dies sollte jedem einzelnen Spieler bewußt sein. (jf)

Spiel-Nr.: 17 - 03.04.2005
Spielpaarung: ASV Hegge - SV 77 Immenstadt
Ergebnis: 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 (24. Min.) Stefan Stadelmann
Bericht: Im dritten Punktspiel des Jahres 2005 kam die junge Heggener Mannschaft nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den SV 77 Immenstadt hinaus. Vor dem Spiel mußte Coach Dieter Plapst noch kurzfristig umstellen, weil Routiner Jochen Fingerle verletzungsbedingt ausfiel. Martin Johler, der aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, nahm seine Position ein. Das Spiel begann nach den Vorstellungen des Trainers. Die Hausherren machten Druck und erspielten sich umgehend ein deutliches Übergewicht. Es wurden teilweise sehr schöne Spielzüge vorgetragen, die aber nicht mit einem Torerfolg endeten. Das Team um Kapitän Christoph Stadelmann wurde im überlegener. Nur ein Treffer wollte nicht fallen. Fünf bis sechs sogenannte 100%ige Torchancen wurden vergeben oder man scheiterte am starken Gästetorhüter. In der 24. Minute klappte es aber dann doch noch. Eine Flanke von der linken Außenposition nickte Stefan Stadelmann gekonnt über die Torlinie zur 1:0-Führung. Hegge versuchte nachzulegen. Die Gäste kamen nun etwas besser ins Spiel. Dies war der Fall, weil die Heggener einige unnötige Abspielfehler fabrizierten und sich selbst unter Druck setzten. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff des Schiedsrichters Fallini (TSV Betzigau) fiel aus heiterem Himmel der Ausgleichstreffer. Man brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone heraus. Durch energisches Nachsetzen der Gäste fiel der 1:1-Ausgleich zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Nach der Pause hatten die Heggener zwar eindeutig mehr Ballbesitz, doch beste Gelegenheiten zum zweiten Treffer wurden nicht genutzt. Die Abschlußschwäche des ASV Hegge war ausschlaggebend für einen glücklichen Punktgewinn der fairen Gäste. Schiedsrichter Fallini hatte mit der Partie keine Probleme. (jf)

Spiel-Nr.: 18 - 09.04.2005
Spielpaarung: TSV Burgberg - ASV Hegge
Ergebnis: x:x (x:x)
Tore: -
Bericht: Das Spiel wurde wegen erneuten Schneefalls abgesagt. (jf)

Spiel-Nr.: 19 - 17.04.2005
Spielpaarung: ASV Hegge - TV Weitnau
Ergebnis: 2:2 (1:2)
Tore: 1:2 (43. Min.) Christopher Deient,
2:2 (52. Min.) Jochen Fingerle
Bericht: Bei angenehmen Temperaturen trafen die Tabellennachbaren vom ASV Hegge und vom TV Weitnau aufeinnander. Trainer Dieter Plapst war erneut gezwungen das Team umzustellen, weil mit Christian Hein, Sven Bonheger, Birsan Gülmez und Golie Johannes Brehm wichtige Eckpfeiler ausfielen. Dafür konnte man wieder auf Routiner Oliver Sigl zurückgreifen, der nach seinem schweren Ski-Unfall das erste Mal in der Rückrunde auflief. Von Beginn an entwickelte sich ein kämpferisches Spiel. Man sah den Mannschaften an, dass man unbedingt einen dreifachen Punktgewinn einfahren wollte. Das Spiel wog hin und her. In der 21. Spielminute verließen sich zwei Heggener Abwehrspieler aufeinander, was aber schief ging. Die Weitnauer nutzten die sich bietende Torchance zur 1:0-Führung. Der ASV Hegge ließ sich nicht hängen und versuchte sogleich den Ausgleich zu erzielen. Jochen Fingerle scheitere knapp nach einem Freistoß. Es waren 40 Minuten gespielt, als eine Flanke des TV Weitnau nicht geklärt werden konnte und der Abpraller zum zweiten Gästetreffer genutzt wurde. Der ASV Hegge legte aber sogleich eine Schippe drauf und kam drei Minuten später zum Anschlußtreffer. Jochen Fingerle schlug einen Freistoß auf halblinker Position in den Strafraum hinein und Youngster Christopher Deient vollendete gekonnt. Mit diesem Stand ging es nach dem Pausenpfiff des Schiedsrichters Lupo (Thalkirchdorf) in die Halbzeitpause. Nach der Pause merkte man dem ASV Hegge an, dass er unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen wollte. In der 52. Minute war es dann soweit. Stefan Stadelmann schlug einen langen Ball von rechts in Richtung Stephan Müller, der den Ball auf Oldie Jochen Fingerle verlängerte. Dieser nahm den Ball auf, drang in den 16er ein und schob den Ball am Torhüter der Gäste vorbei zum 2:2-Ausgleich. Der ASV Hegge war danach weiterhin am Drücker und hatte Feldvorteile, doch der TV Weitnau war auch durch den einen oder anderen Konter stets gefährlich. Torwart Stefan Muth sowie die Abwehr um Oliver Sigl, Benjamin Bendl und Peter Läufle strahlte aber eine gewisse Sicherheit aus, so dass man noch Hoffnung auf den entscheidenden dritten Treffer hatte. Spielmacher Tobias Schadt wurde im Strafraum der Gäste hart attakiert, was nicht nur viele Zuschauer als eindeutigen Strafstoß geahndet hätten. Zwei Minuten vor dem Ende wurde Oliver Sigl am 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß konnte der Gästekeeper gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken. Besonderes Lob hatten sich die Stadelmann-Brüder sowie der Sturm mit Andreas Rauscher, Christopher Deient und Stephan Müller verdient. (jf)

Spiel-Nr.: 20 - 24.04.2005
Spielpaarung: TSV Durach II - ASV Hegge
Ergebnis: 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 (68. Min.) Tobias Schadt
Bericht: Beim Tabellenführer der A-Klasse Oberallgäu holten sich die Mannen um Coach Dieter Plapst drei wichtige Zähler. Bis auf Johannes Brehm, Martin Johler und Benjamin Fackler konnte aus dem Vollen geschöpft werden. Die Heggener begannen sehr konzentriert. Die Abwehr um Peter Läufle, Benjamin Bendl und Oliver Sigl stand sehr sicher. Zu Beginn des Spieles entstanden über die linke Seite einige brenzlige Situationen vor dem Duracher Tor. Stefan Müller verpasste eine gute Gelegenheit per Kopf nur sehr knapp. Auch die Duracher Gastgeber waren nicht ungefährlich. Allerdings wurden ihre Aktionen meist rechtzeitig gestört. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte der ASV Hegge wohl die beste Möglichkeit. Birsan Gülmez, der für Sven Bonheger eingewchselt wurde, vergab ca. 12 Meter freistehend vor dem Duracher Tor. Nach der Halbzeit hatte der ASV Hegge etwas mehr vom Spiel. Christopher Deient (eingewechselt für Andreas Rauscher) scheiterte nur knapp. In der 68. Minute wurde Mittelfeldspieler Jochen Fingerle am 16er-Eck gefoult. Den fälligen Freistoß lupfte Birsan Gülmez in den Strafraum hinein. Stephan Müller nahm den Ball volley aus der Luft. Der Ball klatschte an den Pfosten und den Abpraller vollendete Tobias Schadt geschickt zur 1:0- Führung für den ASV Hegge. Das Spiel wog nun hin und her. Mit der fortlaufenden Zeit kam Durch zu einem Übergewicht. Doch der ASV Hegge stand defensiv sehr sicher. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Tobias Schadt wurde auf die Reise Richtung Duracher Gehäuse geschickt. Der Goalie der Heimelf eilte dem Ball entgegen. Beide Spieler grätschten nach dem Ball. Der Schiedsrichter schickte Routiner Tobias Schadt mit Gelb-Rot vom Platz. Der Keeper des TSV Durach rastete völlig aus und bekam "Dunkelrot". Durach drückte weiter, konnte sich aber nicht durchsetzen. Youngster Stefan Stadelmann drang in der 84. Minute in den Strafraum ein und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter parierte der neue Torhüter allerdings prächtig. In der 87. Minute mußte Oldie Jochen Fingerle aufgrund eines wiederholten Foulspieles mit Gelb-Rot vom Platz. Ein Minute später sah ein Duracher Spieler die Rote Karte, weil er den Schiedsrichter Weintritt (TV Oy) beleidigte. Wiederum eine Minute später sah auch Oliver Sigl wegen eines erneuten Foulspieles die Ampelkarte. In der letzen Spielminute bewahrte Torwart Stefan Muth sein Team vor dem Ausgleichstreffer. Nach dem Schlußpfiff war die Freude im Heggener Lager groß. Kapitän Christoph Stadelmann feirte den Sieg mit seiner Truppe standesgemäß. (jf)

Spiel-Nr.: 21 - 01.05.2005
Spielpaarung: TSV Sulzberg II - ASV Hegge
Ergebnis: 7:2 (2:1)
Tore: 1:1 (33. Min.) Stephan Müller,
6:2 (81. Min.) Gülmez
Bericht: Der ASV Hegge erlebte eine Woche später nach dem Auswärtssieg beim Tabellenführer TSV Durach II eine bittere Stunde. So verlor man bei der Bezirksliga-Reserve des TSV Sulzberg unerwartet hoch mit 2:7 (1:2) Toren. Das Spiel wurde in der Mittagszeit bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen ausgetragen. Mit der enormen Hitze kamen die Gastgeber wohl besser zurecht, denn beim ASV Hegge zeigte kein einziger Spieler Normalform. Man kann ohne weiteres behaupten, dass diese Leistung zu den allerschlechtesten der letzten Jahre zählt. Das Spiel begann verhalten. Mit zunehmender Spieldauer setzte der TSV Sulzberg mehr Akzente. Eine Unachtsamkeit in der Heggener Defensive wurde prompt bestraft. Hegge versuchte sich nun dagegen zu stellen und kam zum Ausgleichstreffer. Jochen Fingerle zirkelte einen Freistoß auf Stephan Müller in den Strafraum hinein. Dieser nahm den Ball gekonnt an und schob den Ball am Keeper vorbei zum 1:1- Ausgleichstreffer. Nur wenige Minuten später war wieder eine Unachtsamkeit in der Defensivabteilung der Ausgangspunkt, den die Sulzberger zur erneuten 2:1-Führung nutzten. Bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Markus Rist (TSV Buchenberg) taten sich die Teams nicht mehr viel. In der Kabine versuchten sich die Heggener nochmals zu motivieren, doch vier Minuten nach dem Wiederanpfiff schlug ein unhaltbarer Hammer unter der Latte des verdutzten Keepers Johannes Brehm ein. Kurz zuvor hatte der eingewechselte Stürmer Cristopher Deient die Möglichkeit das Ergebnis wieder ausgelichen zu gestalten, doch so kam es anders ... Die Gegenwehr des jungen Teams des ASV Hegge war nun entgültig gebrochen. Die Heimmannschaft nahm diese Einladung zum Toreschießen dankend an und steuerte noch weitere fünf Treffer bei. Birsan Gülmez erzielte für den ASV Hegge durch eine schöne Einzelleistung immerhin einen zweiten Treffer. Jedem einzelnen Manschaftsteil sowie jedem einzelnen Spieler sollte diese Niederlage zum Nachdenken anregen, denn mit solch' einer Einstellung - vor und während dem Spiel - wird man sich für die bevorstehende neue Saison keine positiven Brücken bauen können. (jf)

Spiel-Nr.: 08 - 04.05.2005 (Nachholspiel)
Spielpaarung: ASV Hegge - TSV Sulzberg II
Ergebnis: 1:2 (0:1)
Tore: 1:1 (53. Min.) Jochen Fingerle
Bericht: Die Heggener Mannschaft um Kapitän Christoph Stadelmann war gewillt, die hohe Niederlage des vergangenen Wochenendes vergessen zu machen und trat zuversichtlich gegen die Bezirksliga-Reserve des TSV Sulzberg an. Von Anfang an entwickelte sich auf schwer bespielbarem Boden ein kämpferisches Spiel. Das Spiel wog hin und her. Beide Teams waren auf einen Torerfolg aus, doch die Abwehrreihen der Kontrahenten standen sicher und zeigten sich gut organisiert. In der 38. Minuten spielte sich eine spielentscheidende Szene ab. Jochen Fingerle grätschte den Ball - ohne seinen Gegenpart zu berühren - über die Seitenlinie. Es ertönte ein Pfiff des Schiedsrichters Wiedemann (TSV Betzigau) und es gab zur Verwunderung aller Freistoß. Dieser Freistoß führte zur Kopfballchance der Gäste und schließlich zum 0:1 per Kopfball. Eine Minute vor dem Pausentee wurde Peter Läufle mit der roten Karte zu Recht des Feldes verwiesen. Er hielt als letzter Mann seinen Gegenspieler, der auf das von Johannes Brehm gehütete Tor zulief, am Trikot fest. Nach der Halbzeit erzielte Jochen Fingerle mit einem sehenswerten Freistoß den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Der ASV Hegge hatte - obwohl nur noch mit 10 Mann agierend - das Geschehen in der Hand. Nach gut 70 Minuten fanden die Aufstiegsaspiranten aus Sulzberg allerdings wieder zu ihrem Spiel und nutzten nun die zahlenmäßige Überlegenheit aus und machten kräftig Druck, da auch die Heggener Kräfte schwanden. Sie konnten allerdings die Heggener Defensivabteilung nicht knacken. Routiner Jochen Fingerle wurde im Rücken des Schiedsrichters derart hart attakiert (Tätlichkeit per Kniestoß), dass er für einige Zeit ausfällt. Schließlich sah es nach einer gerechten Punkteteilung aus. Doch es kam anders. In der 85. Minute war ein Fehlpaß im Heggener Mittelfeld ausschlaggebend, daß ein Sulzberger Spieler den Ball lange in den Strafraum des ASV Hegge hinein beförderte. Nach Meinung vieler Spieler standen zwei Sulzberger Angreifer in Absteitsstellung. Es ertönte kein Pfiff. Der fällige Kopfball schlug im Heggener Tor unhaltbar ein. Jungspieler Stefan Stadelmann war aufgrunddessen so erzürnt, daß er vom Schiedsrichter ebenfalls per roter Karte zum Duschen geschickt wurde. Nach dem Schlußpfiff waren die Emotionen bei einigen Heggenern Spielern wohl noch zurecht leicht erhöht. (jf)

Spiel-Nr.: 22 - 07.05.2005
Spielpaarung: SV Casino Kleinwalstertal - ASV Hegge
Ergebnis: 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 (71. Min.) Christian Hein
Bericht: Der ASV Hegge lief beim SV Casino Kleinwalsertal mit dem allerletzten Aufgebot auf. Nicht weniger als neun Spieler (Fingerle, Stadelmann St., Schmid, Bonheger, Johler, Rauscher, Läufle, Kirchmann, Muth) standen Coach Dieter Plapst nicht zur Verfügung. Nichts desto trotz versuchte die Heggener Truppe sicht achtbar aus der Affäre zu ziehen und gestaltete das Spiel ausgeglichen. In der 71. Spielminute erzielte Christian Hein den ersten Treffer des Spieles. Mit dem Schlußpfiff mußte man sich noch mit dem 1:1-Ausgleichstreffer anfreunden. Weiterer negativer Höhepunkt war die Verletzung von Spielmacher Tobias Schadt. Somit fällt ein weiterer wichtiger Spieler wohl bis zum Saisonende aus. (jf)

Spiel-Nr.: 18 - 10.05.2005 (Nachholspiel)
Spielpaarung: TSV Burgberg - ASV Hegge
Ergebnis: 2:1 (1:0)
Tore: 1:1 (75. Min.) Oliver Sigl
Bericht: Im Nachholspiel der A-Klasse Oberallgäu mussten sich die Heggener Fußballer mit einer unglücklichen 1:2-Niederlage beim TSV Burgberg anfreunden. Der ASV Hegge hatte nur zwölf Spieler an Bord, da unzählige Spieler ausfielen. Trotzdem wollte man sich nicht von Beginn an geschlagen geben und trat deshalb bei desolaten Bodenverhltnissen konzentriert sowie mit einem vernünftigen Siegeswillen ausgestattet an. Das Spiel begann kontrolliert. Beide Teams wollten den Gegner erst einmal ausspähen. Nach wenigen Minuten dezimierten sich die Gastgeber per berechtigter Ampelkarte. Der ASV Hegge nutzte die zahlenmäßige Überlegenheit anfangs nicht. Erst als man sich im Mittelfeld wieder taktisch orientierte und die feste Mannverteilung wieder hergestellt war, konnten sich die Heggener etwas besser durchsetzen. Hegge hatte von Minute zu Minute mehr vom Spiel. Als der ASV Hegge das Spiel vollends in der Hand hatte, nutzte die Heimelf einen Konter zum ersten Treffer des Abends. Dieser Torerfolg kam nur zustande, weil Mittelfeldspieler Marc Schweizer in der Rückwärtsbewegung auf dem Schlammboden ausrutschte und seinem Gegenpart nicht mehr folgen konnte. Dieser Gegentreffer schockte den ASV Hegge allerdings nicht lange. Christian Hein sowie zweimal Christopher Deient hatten die Ausgleichschance. Der ASV Hegge machte bis zum Halbzeitpfiff des hervorragend leitenden Schiedsrichters Böhmer (Kempten) noch mächtig Druck, kam aber nicht mehr zum Ausgleich. Nach der Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Der ASV Hegge war völlig überlegen und spielte auf ein Tor. Man konnte zwar nicht von schönen vorgetragenen Spielzügen sprechen, was auf diesen katastrophalen Bodenverhältnisse auch nicht möglich war, doch weiteres Paßspiel waren eben nun das Mittel an des Gegeners Torraum zu gelangen. In der 75. Spielminute gab es Freistoß. Libero Oliver Sigl legte sich die Kugel ca. 25 Meter halbrechts vor dem Tor parat. Sein knallharter Spannstoß schlug unhaltbar im linken oberen Torwinkel des TSV Burgberg ein. Ein Traumtor! Hegge machte weiter Druck und kam zu weiteren Möglichkeiten, doch das letzte Quentchen zum Torerfolg fehlte dem ASV Hegge. In den letzen zwei Minuten des Spieles gaben die Heggener das überlegen geführte Spiel noch aus der Hand. Ein Foulspiel im Strafraum des ASV Hegge, welches wieder den Bodenverhältnissen zuzuschreiben war, führte über einen berechtigten Elfmeter zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer der Gastgeber. Der ASV Hegge haderte wie schon in den letzten Spielen etwas mit der Glücksgöttin Fortuna. Mit dieser Leistung kann man aber wieder für die letzten Partien hoffen. (jf)

Spiel-Nr.: 23 - 14.05.2005
Spielpaarung: ASV Hegge - SSV Niedersonthofen
Ergebnis: 0:0 (0:0)
Tore: Fehlanzeige
Bericht: Im Gemeindederby zwischen dem ASV Hegge und dem SSV Niedersonthofen sahen die rund 50 Zuschauer eine spannende Begegnung. Der ASV Hegge trat wie schon die gesamte Rückrunde mit dem allerletzten Aufgebot an. Das Spiel begann ausgeglichen. Die Partie spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Mitte der ersten Halbzeit landete ein Ball am Pfosten des ASV Hegge. Die Mannen um Coach Dieter Plapst brachten sich immer wieder durch schlechte Ballannahmen und misslungenen Abspielen selbst in Gefahr. Doch das Abwehrbollwerk des ASV Hegge stand sicher. In der 35. Minute hatte Stürmer Andreas Rauscher die beste Torchance des Spieler für den ASV Hegge. Doch sein Schuß wurde vom Gästekeeper klasse pariert. So ging es torlos in die Halbzeit. Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild. Die Gäste aus Niedersonthofen waren optisch überlegen, doch wurden ihre Angriffe meist sicher in der Defensivabteilung gestellt. Die größte Chance zum ersten Treffer hatten wiederum die Gäste, als ein Schluß am Torgebälk abprallte. Schließlich endete die freundschaftlich faire Partie torlos 0:0. Abwehrspieler Christian Hein sowie Rückkehrer Benjamin Fackler verdienten sich die Bestnoten. Schiedsrichter Sentner (FC Immenstadt) hatte während der gesamten Spielzeit ein ruhiges Amt auszuführen und pfiff hervorragend. (jf)

Spiel-Nr.: 24 - 22.05.2005
Spielpaarung: Türk Immenstadt - ASV Hegge
Ergebnis: 3:0 (1:0)
Tore: Fehlanzeige
Bericht: Am drittletzten Spieltag traten die Heggener nun entgültig mit dem allerletzten Aufgebot an. Man war aufgrund von unzähligen Verletzungen, Sperren, Urlauben und diversen Abwesenheiten nicht mehr in der Lage eine Reserve-Truppe zu stellen. Die ersten 20 Spielminuten waren ausgeglichen. Der ASV Hegge konnte gegen den Aufstiegsaspiranten durchaus mithalten. Ein individueller Fehler führte allerdings in der 23. Minute zum ersten Treffer der Hausherren. Der Ex-Heggener Moschetta schnappte sich die Kugel, zog auf und davon und vollendete mit etwas Glück zur 1:0-Führung der Türken. Man sammelte sich nach dem Rückstand relativ schnell und gestaltete die Partie weiterhin ausgeglichen. Vor des Gegners Tor konnte man sich aber nicht entscheidend durchsetzen. In der Halbzeit redete man sich nochmals Mut zu. Man wollte das Ergebnis so lange wie möglich halten, um gegen Ende des Spieles eventuell noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Es kam anders. Noch in der ersten Minute, nach dem Wiederanpfiff des Schiedsrichers Müller (Wangen), kamen die Gastgeber zum zweiten Treffer. Die Türken waren von nun an dominierend, setzten sich aber vor dem Heggener Tor nur selten durch. In der 71. Minute mußte Libero Oliver Sigl mit Geld-Rot vom Platz. Sein Foulspiel hatte den dritten Treffer der Heimelf per Elfmeter zur Folge. Bis zum Ende waren die Türken zwar klar überlegen, doch die zusammengewürfelte Heggener Truppe hielt das Ergebnis und betrieb Schadensbegrenzung. Schiedsrichter Müller hatte wahrlich kein leichtes Spiel zu leiten, weil die Hausherren eine unfaire Aktion nach der anderen in das Spiel einstreuten. So wurden Heggener Akteure mit Ellenbockenchecks und Tritten getreten, bespuckt bzw. fortwährend mit Worten, die weit unter der Gürtellinie lagen, beschimpft. Leider konnte der Unparteiische die Aktionen meist nicht wahrnehmen, weil sie bewußt hinter seinem Rücken stattfanden. (jf)

Spiel-Nr.: 25 - 29.05.2005
Spielpaarung: FC SW Sonthofen - ASV Hegge
Ergebnis: 3:2 (0:1)
Tore: 0:1 (12. Min.) Stephan Müller, 0:2 (46. Min.) Oliver Sigl
Bericht: Der vorletzte Spieltag der Saison 2004/2005 war kein guter für den ASV Hegge, da sich die junge Heggener Mannschaft klar durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen um die verdienten Punkte gebracht sah. Selbst Zuschauer und Spieler der Gastgebers konnten dies so bestätigen. Für Coach Dieter Plapst, der im Ulraub weilte, betreute das Duo Tobias Schadt und Walter Hämmerle die Truppe. Wie schon die gesamte Rückrunde musste man durch zahllose Ausfälle die Mannschaft gegenüber dem letzten Spieltag umkrempeln. Das Spiel begann verhalten. Die beiden Teams wollten sich erst einmal beschnuppern, was wohl auch an den extremen sommerlichen Temperaturen lag. Mitte der ersten Halbzeit schlug der älteste Heggener Spieler Jochen Fingerle den Ball weit in den Strafraum hinein. Youngster Christopher Deient nahm den Ball klasse an, leitete ihn zu Stürmer Stephan Müller weiter und dieser musste nur noch einschieben. Kurz danach hätte es einen glasklaren Elfmeter für den ASV Hegge geben müssen, als Stephan Müller von hinten umgegrätscht wurde. Der Pfiff blieb aus. Wieder ein paar Minuten später gab es erneut einen Freistoß über außen. Der Ball landete erneut bei Stephan Müller, der ins Tor einschob. Doch es ertönte ein Pfiff. Abseits. Aus Sicht der Heggener Coaches war es ein ganz klar regulär erzieltes Tor. In der Halbzeit tankten die Heggener nochmals Kraft. Oliver Sigl nutzte gleich eine Minute nach dem Wiederanpfiff des Schiedsrichers Rasch (TSV Missen/Wilhams) die Chance zum zweiten Treffer, indem er den gegnerischen Goalie aus gut 35 Metern überraschte. Nachdem die Mittelfeldspieler Benjamin Fackler sowie Jochen Fingerle ausgewechselt werden mussten, war die Ordnung im Heggener Spiel etwas dahin. Dies nutzten die Gastgeber noch zu drei Toren aus. Allerdings wäre vorher schon alles klar gewesen, wenn der Unparteiische ein weiteres regulär erzieltes Tor anerkannt sowie einen erneuten 100%igen Elfmeter gepfiffen hätte. Nach dem Spiel war die Enttäuschung riesengroß, da man sich nicht fair behandelt fühlte. (jf)

Spiel-Nr.: 26 - 05.06.2005 (letzter Spieltag)
Spielpaarung: ASV Hegge - TSV Missen/Wilhams
Ergebnis: 3:4 (2:2)
Tore: 1:0 (36. Min.) Christian Hein, 2:2 (45. Min.) Jochen Fingerle
3:2 (67. Min.) Birsan Gülmez
Bericht: Im letzten Spiel der abgelaufenen Saison setzte es eine weitere Niederlage für den ASV Hegge. Beide Teams traten mit dem letzten Aufgebot an. Das Spiel begann ausgeglichen und blieb bis zum Ende der Partie so. 36 Minuten waren gespielt, als Christian Hein eine wunderbare Hereingabe von Stefan Stadelmann zur 1:0-Führung einnetzte. Wenige Minuten später fiel der Ausgleich. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff war ein krasser Abspielfehler in der Offensivbewegung der Ausschlag zum zweiten Treffer der fairen Gäste. Mit dem Halbzeitpfiff glich Jochen Fingerle das Ergebnis wieder aus, indem er einen Eckball per Kopfstoß verwertete. Nach der Halbzeit hatte der ASV Hegge etwas mehr Spielanteile und konnte sich einige gefährliche Aktionen herausspielen. Allerdings wurden diese, samt verschossenen Elfmeter, nicht genutzt. Trotzdem fiel der sehnlich erwartete dritte Heggener Treffer doch noch. Birsan Gülmez wurde von Stephan Müller klasse freigespielt und mußte den Ball nur noch über die Linie drücken. Nur zwei Minuten später war die Partie wieder ausgeglichen, weil die Gäste einen Foulelfmeter verwerten konnten. Hegge versuchte zwar noch den entscheidenden Treffer zu landen, doch es schwanden die Kräfte, um noch durchdachte Aktionen vorzutragen. So kam es, wie es kommen mußte. Die Missener kamen durch einen Freistoß zum spielentscheidenden vierten Treffer. Am Ende blieb somit nichts für die Heggener Truppe übrig. Verhängnisvolle Abspielfehler, Durchsetzungsvermögen und technische Fehler waren die Auslöser der Niederlage. Schiedsrichter Born (Kempten) Leitete gewohnt sicher. (jf)