ASV Hegge - Jahreshauptversammlung_2011

Gemeinschaftsaktionen beim ASV Hegge

Vorsitzender Eckhard Harscher lobt seine Mitglieder

Im März des Jahres 2010 übernahm Familie Salsa die vereinseigene Gaststätte „Etna“. Vorsitzender Eckhard Harscher lobte seine Mitglieder, die durch zahlreiche ehrenamtliche Stunden und großen Arbeitseinsatz die Gaststätte sanierten. Unter anderem wurde die Küche, die beiden Gasträume, beide Toiletten, die Elektroinstallation sowie alle Fenster erneuert. Harscher betonte, dass ohne die freundliche Hilfe von Firmen und Gönnern die Umbaumaßnahmen nicht durchzuführen gewesen wären. Diese fruchtbare Zusammenarbeit stärke den Gemeinschaftssinn, so der 1. Vorsitzende des ASV Hegge.

In diesem Jahr hat die Renovierung der Terrasse, die Nordansicht des Gebäudes sowie Malerarbeiten Priorität.

Eckhard Harscher berichtete von der Fertigstellung des neuen Kunstrasen-Fußballplatzes in Waltenhofen. Schon jetzt sei deutlich zu erkennen, dass dies ein richtiger Schritt in eine positive Zukunft des Fußballsports in Waltenhofen war. Die Frequentierung sei sehr hoch und zahlreiche Rasenplätze im Gemeindegebiet konnten somit geschont werden.

Die komplett sanierte Sportanlage in Waltenhofen (Gemeindeplatz) bereite den Sportlern große Freude. Auch die Leichtathletik soll in der Gemeinde Waltenhofen wieder Einzug finden, da man sich der LG Allgäu anschloss.

Der ASV Hegge mit den anderen Ortsvereinen trage maßgeblich zum aktiven Ortsleben bei. Im Mai wurde der Maibaum aufgestellt, im Sommer feierte man das Möslefest, im Herbst fand bereits zum vierten Mal die beliebte Ü39-Party unter der Leitung von Michael Liebig statt und im Winter kamen alle auf dem dreitätigen Weihnachtsmarkt zusammen. Für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer gab es im Januar 2011 wieder ein großes Helferfest.

Vor wenigen Tagen fand im Rahmen des 80-jährigen Vereinsjubiläums die „Nacht d’r Tracht“ in der Mehrzweckhalle Hegge statt. Jung und Alt kamen bei zünftiger Blasmusik und Festwochenatmosphäre zusammen. Organisator Christian Hein war sehr zufrieden.

Leider habe auch der ASV Hegge Probleme bei der Rekrutierung von Nachwuchssportlern und Ehrenamtlichen, doch neue Überlegungen sollen diesen Trend stoppen.

Abschließend bedankte sich Eckhard Harscher bei allen treuen Mitgliedern, bei den zahlreichen Sponsoren und Gönnern sowie bei allen Helfern und Ehrenamtlichen für die tolle und engagierte Arbeit der letzten Jahre.

1. stellvertr. Vorstand Jochen Fingerle und
Hauptkassiererin Lydia Burger
wurden in ihrem Amt bestätigt.

Berichte aus den Abteilungen

Freizeitsport (Josef Hörburger)
In der Freizeitsportgruppe werden verschiedene Sportarten wie Walking, Fußball, Tennis, Radfahren, oder Spinning angeboten. Zudem fanden einige Ausflüge und Freizeitaktivitäten statt.

Tischtennis (Michael Rast)
Die TT-Abteilung befindet sich noch in der laufenden Saison.  Die drei Herren-Teams belegen derzeit Plätze in der unteren Hälfte der jeweiligen Kreisligen. Die neu gegründete Jungen-Mannschaft kann bereits erfreulich gut in ihrer Spielklasse mithalten.

Turnen (Michaela Baron)
Unsere Gymnastik-, Turn- und Yoga-Stunden für Erwachsene sind sehr beliebt und werden viel genutzt. Auch die weiteren Sportangebote kommen gut bei den Sportlern an. Die Übungsleiter bilden sich regelmäßig weiter.

Tennis (Johann Schillinger)
Die Tennisabteilung hat im vergangenen Jahr mit 4 Mannschaften am Rundenbetrieb teilgenommen (Herren, Herren 40, Herren 50 und Herren 60). Highlight in der vergangenen Saison war der Aufstieg der Herren 40 als Tabellenzweiter in die Kreisklasse 2. In der kommenden Saison werden wieder diese 4 Mannschaften den ASV Hegge im Rundenbetrieb vertreten. Die Abteilung hat leider mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Wir hoffen diesen Trend aufhalten zu können.

Laufen (Christian Kirchmann)
Es findet ein regelmäßiger Lauftreff statt. Zudem wurden an verschiedenen Volksläufen teilgenommen.

Jugendfußball (Oliver Sigl)
Saison 2009-2010:
    ca. 80 Jugendliche in 6 Mannschaften
    D-Jugend: Meister in der Gruppe OA
    A-Jugend: Abstieg aus der Kreisklasse
    2-tägiges Hallenturnier
Saison 2010-2011:
    ca. 80 Jugendliche in 6 Mannschaften
    2-tägiges Hallenturnier
    In der laufenden Saison sind seit einigen Jahren im Bereich der C- und A-Jugend
    wieder Spielgemeinschaften mit TV Waltenhofen auf Tore- und Punktejagd.

Herrenfußball (Jochen Fingerle)
Die Herbstmeisterschaft 2009/2010 konnte nicht in einen Aufstieg umgemünzt werden. Die Mannschaft erhielt die Fair-Play-Urkunde. In der neuen Saison wurde die 2. Mannschaft in den aufstiegsberechtigten Spielbetrieb eingegliedert. Nach der erfolgreichen Vorrunde erwartet auf die Truppe von Dieter Weinert noch intensive Arbeit.

Ehrungen:

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Gabriele Fingerle, Johannes Fingerle, Renate Horn, Thomas Huith, Viktoria Sick

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Michael Baldauf, Johannes Erber, Johann Frey, Wilhelm Haussner, Günther Hörburger
Jürgen Maurus, Johann Pils, Eckhard Harscher

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Anton Jörg

60 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Helga Kastl

65 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Hans Gerung, Amalie Jörg, Mathilde Rauch