Username:     Passwort: | Registrieren!







ASV Hegge - Jahreshauptversammlung_2012

ASV Hegge blickt auf eines tolles Jahr 2011 zurück


Eckhard Harscher begrüßte im vereinseigenen Sportheim, der Pizzeria „Etna“, zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Harscher sprach von einem erfolgreichen Jahr mit einigen sportlichen Höhepunkten. Die 1. Fußballherrenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Kreisklasse, die Tennis-Herren 50 stiegen in die Bezirksklasse 1 auf und für die Abteilung Ski konnte ein neuer Abteilungsleiter gefunden werden, der die Abteilung wieder zum Leben erwecken möchte. Zudem wurde eine Triathlon-Abteilung gegründet und auch die Tischtennis-Abteilung befindet sich im Aufwind.

Die Ehrengäste Benno Glas (Kreisvorsitzender BLSV KE-OA) und Christian Kühnel (Sportbeauftragter der Gemeinde Waltenhofen) überbrachten Grußworte und dankten allen Ehrenamtlichen des Vereins. Es sei heutzutage eminent wichtig, für unsere Kinder und Jugendlichen soziale sowie sportliche Anlaufstellen anzubieten. Hier bemühe sich der ASV Hegge in sehr hohem Maße. Glas hob zudem heraus, dass das vereinseigene Sportheim eine tolle Begegnungsstätte für alle Sportler und Bürger sei.

1. Vorsitzender Harscher übermittelte die aktuelle Mitgliederzahl von 650 und sprach davon, dass der Verein einen wesentlichen Beitrag zur Jugendarbeit leistet und durch die Beständigkeit der Übungsleiter ein breites Vertrauen aufgebaut hat. Harscher bedankte sich bei allen Mitgliedern für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden.

Nach den Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Innenbereich der Vereinsgaststätte haben nun die Außenanlagen mit Terrasse Priorität.

Der ASV Hegge und andere Dorfvereine tragen maßgeblich dazu bei, dass im Ortsteil Hegge verschiedene Veranstaltungen im Jahresverlauf stattfanden. Im letzten Jahr wurde das 80-jährige Vereinsjubiläum mit der „Nacht d’r Tracht“ gefeiert, gemeinsam wurde der Maibaum aufgestellt, bei der 5. Ü39-Party kam große Stimmung auf und schließlich endete das Jahr mit dem 2-tägigen Weihnachtsmarkt.

Eckhard Harscher (1. Vorsitzender), Monika Kubath (2. stellv. Vorsitzende) und Christian Hein (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Neuer Technischer Leiter ist Willi Harteis (für Christtian Kirchmann). Mit Werner Mayer und Klaus Taufer wurden zwei neue Beisitzer in die Führungsriege gewählt.


Berichte aus den Abteilungen

Freizeitsport (Josef Hörburger):
Es werden zahlreiche Sportmöglichkeiten angeboten: Walking, Radfahren, Spinning, AH-Fußball, Schnürle, Schafkopfen, diverse Ausflüge.

Herrenfußball (Jochen Fingerle / Kay Schöne):
1. Mannschaft steigt nach zwei Relegationsspielen in die Kreisklasse auf. Die 2. Mannschaft schlägt sich achtbar. Die Integration der Nachwuchsfußballer steht an oberster Stelle. Trainerwechsel im Sommer 2011: Jürgen Kagerer wird neuer Herrentrainer. Sanierungsbedarf Sportplatz und Gebäude.

Juniorenfußball (Oliver Sigl):
Im letzten Jahr waren 75 Kinder und Jugendliche auf Tore- und Punktejagd. Spielgemeinschaften mit dem TV Waltenhofen. C1-Junioren sicherten den Klassenerhalt. A-Junioren schafften erhofften Wiederaufstieg nicht. F- und E-Junioren sind aktuell sehr erfolgreich. Leider keine B- und A-Junioren aktuell im Spielbetrieb.

Ski (Dominik Schießler):
Abteilung lag knapp 3 Jahre brach und wird nun nach und nach wieder aufgebaut. Am 31.03.2012 fand ein Skiausflug nach Serfaus-Fiss-Ladis statt. In Zukunft sollen Skiausflüge organisiert und evtl. wieder Skikurse angeboten werden.

Tischtennis (Michael Rast / Claudia Schneider):
Rückblick auf eine sehr erfolgreiche Saison: Die Herren I erreichten den 1. Platz in der 2. Kreisliga Süd mit 32:0 Punkten und steigen in die 1. Kreisliga auf. Die Herren II erreichten in der 3. Kreisliga Nord den 1. Platz mit 25:3 Punkten und steigen in die 2. Kreisliga auf. Die Herren III erreichten in der 3. Kreisliga Mitte den 2. Platz mit 22:8 Punkten. Die Jungen erreichten in der 3. Kreisliga Süd den 1. Platz mit 20:4 Punkten und steigen auf. Zudem wurde das Kreisfinale um den Schwabenpokal gewonnen. Manuel Rast und Fabian Groß wurden außerdem Kreismeister im Jungen-Doppel.

Tennis (Hans Schillinger):
Das Highlight der Saison 2011 war der völlig unerwartete Aufstieg der Herren 50 in die Bezirksklasse 1. Die Herrenmannschaft hat sich im Spielbetrieb mittlerweile gut etabliert. Leider hat die Abteilung mit Mitgliederschwund und Nachwuchsproblemen zu kämpfen.

Turnen (Michaela Baron):
Es wird ein sehr breit gefächertes Sportangebot für jung und alt angeboten. Übungsleiter bilden sich ständig fort. Über etwas mehr „Nachwuchs“ bei den jungen Erwachsenen würde man sich freuen.

Triathlon (Marco Heider / Silke Gänßlen):
Abteilung wird aktuell aufgebaut. Der stetige Zuwachs an Mitgliedern in kurzer Zeit bestätigt die Idee, auf Einfachheit und Modernität als grundlegende Richtwerte zu setzen. Egal, ob mit durchgeplanten, individuellen Trainingsplan für ambitionierte Athleten oder ohne feste Trainingszeiten für reine Hobbysportler soll die Abteilung für alle Interessierten zugänglich sein. Es können auch nur eine oder zwei Disziplinen (Schwimmen, Radfahren, Laufen) belegt werden. Im Hallenbad „Cambomare“ wird das Schwimmen trainiert – alle 4 Wochen mit einer Schwimmtrainerin.

Laufgruppe:
Es wurde an zahlreichen Laufveranstaltungen teilgenommen und zum Teil hervorragende Platzierungen erreicht. Dienstags trifft man sich immer um 18:30 Uhr zum Lauftreff am Vereinsheim.

Ehrungen und Wahlen

Vorstandschaft & Neuwahlen:
Eckhard Harscher (1. Vorsitzender/wiedergewählt), Jochen Fingerle (1. stellv. Vorsitzender), Monika Kubath (2. stellv. Vorsitzende/ wiedergewählt), Lydia Burger (Hauptkassiererin), Willi Harteis (Technischer Leiter/neu), Oliver Sigl (Jugendleiter), Christian Hein (Beisitzer/ wiedergewählt), Werner Mayer (Beisitzer/neu), Klaus Taufer (Beisitzer/neu), Albert Frisch (Revisor), Siegfried Gallwitz (Revisor)

Mitgliederehrungen:
60 Jahre: Wilhelm Geist, Xaver Herkommer, Alois Leiprecht, Helmut Wiedemann
50 Jahre: Alfred Kraus
40 Jahre: Anton Huber, Helmut Rist, Rainer Stadler, Peter Riescher, Werner Mayer
25 Jahre: Erwin Bertl, Renate Bourguignon, Rosemarie Hirnigl, Dr. Paul Offenberger

Übungsleiter-Ehrungen:
BTV-ÜL-Nadel in Gold: Reinhard Bendl, Otto Schmid (beide 19 Jahre Übungsleiter Turnen)
BTV-ÜL-Nadel in Silber: Andrea Hestler (13 Jahre Übungsleiterin Turnen)
BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Kranz: Christian Kirchmann (11 Jahre Technischer Leiter)

Vereinsehrung:
Verdienstnadel ASV Hegge in Bronze: Michael Liebig (5 Jahre Organisator Ü39-Party)

Vereinstermine:

01. Mai 2012: Maibaumaufstellen
06. und 07. Juli 2012: Möslefest
November 2012: Ü39-Party
Dezember 2012: Weihnachtsmarkt

Gruppenbild 1 – alle Geehrte (siehe Bilder unten):
Oben von links nach rechts: Eckhard Harscher, Wilhelm Geist, Andrea Hestler, Alfred Kraus, Erwin Bertl, Rainer Stadler, Michael Liebig, Christian Kirchmann, Anton Huber, Dr. Paul Offenberger, Peter Riescher
Unten von links nach rechts: Helmut Wiedemann, Werner Mayer, Xaver Herkommer