Username:     Passwort: | Registrieren!







ASV Hegge - Jahreshauptversammlung_2014

Jahreshauptversammlung 2014


1. Vorstand Eckhard Harscher begrüßte 52 Mitglieder im Vereinsheim "ETNA" in Hegge und sprach von einer guten sportlichen Bilanz des vergangenen Jahres. Besonders die Tischtennisabteilung hatte zahlreiche Erfolge zu vermelden. Auch die junge Triathlon-Abteilung machte mit spektakulären Leistungen auf sich aufmerksam.

Harscher gab den aktuellen Mitgliederstand von 621 Mitgliedern bekannt. Der Mitgliedertrend sei auch beim ASV Hegge rückläufig.

Ein zentrales Thema war auch die Neugründung des Vereins "SG Waltenhofen-Hegge". In diesem neuen Verein spielen ab der Saison 2014/2015 die Herrenfußballer des ASV Hegge und des TV Waltenhofen nun endgültig zusammen. Somit agieren in der Zukunft alle Fußballer von der Jugend bis zu den "Alten Herren" unter dem Namen "SG Waltenhofen-Hegge". Dieser Schritt sei aus verschiedenen Grünen notwendig. Ziel sei es, auf dem Schulsportplatzgelände in Waltenhofen eine gemeinsame Heimat zu finden - am besten mit einem weiteren Rasenplatz und einem Funktionsgebäude. Die Fußballer bleiben Ihren Heimatvereinen als Mitglieder erhalten.

Im letzten Jahr wurden wieder einige Sanierungen vorgenommen, wie beispielsweise die aufwendige Erneuerung der Terrasse und der angrenzenden Tennismauer. Aufgrund der neuen europäischen Trinkwasserverordnung musste die Frischwasserstation komplett ausgetauscht werden. Auch das „Hüttle“ am Sportplatz wurde entkernt und neu gestaltet. Zwei Garagen wurden zur Materialablage aufgestellt. Harscher dankte allen ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Übungsleitern und Sponsoren für Ihr unermüdliches Engagement. Weitere Arbeiten am Vereinsgelände sollen in diesem Jahr folgen.

Kassier Lydia Burger berichtete von einem positiven Haushaltsergebnis und gesunden Finanzen. Die Investitionen konnten allesamt gestemmt werden. Doch auch in diesem Jahr können keine großen Sprünge ohne zusätzliche Einnahmen wie Feste, Turniere oder Spenden gemacht werden.

Aufgrund der SEPA-Umstellung musste eine neue Mitgliederverwaltung installiert werden, was einen enormen Arbeitsaufwand zur Folge hatte.

Der ASV Hegge und andere örtliche Vereine tragen maßgeblich dazu bei, dass im Ortsteil Hegge verschiedene Veranstaltungen im Jahresablauf stattfinden. Beginnend mit dem Maibaumaufstellen im Frühling, der Ü39-Party im Herbst und dem Weihnachtsmarkt im Winter.

Eckhard Harscher (1. Vorsitzender), Monika Kubath (2. stellv. Vorsitzende), Klaus Taufer (Beisitzer) und Werner Mayer (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Dem ausscheidendem Technischen Leiter Wilhelm Harteis und Beisitzer Christian Hein wurde Dank für Ihre ehrenamtlichen Aufgaben ausgesprochen. Neuer Technischer Leiter ist Josef Hörburger.


Berichte aus den Abteilungen:

Fußball (Kay Schöne / Oliver Sigl):
Im letzten Jahr schaffte die 1. Herrenmannschaft mit einem Kraftakt den Klassenerhalt. Die 2. Herrenmannschaft hat Potential. Aktuell befindet sich die 1. Herrenmannschaft wieder im Abstiegskampf. Kay Schöne sprach von einer intensiven Winter-Vorbereitung mit Coach Robert Heider. Jugendleiter Oliver Sigl berichtete von aktuell etwa 70 Kindern und Jugendlichen, die bis auf die G- und E-Junioren alle in Spielgemeinschaften mit dem TV Waltenhofen agieren. Das Hallenturnier im Winter war wieder ein Erfolg. Ein Dank gilt unter anderem auch unseren ASV-Schiedsrichtern.

Triathlon (Silke Gänßlen):
Mit aktuell 14 Aktiven ist die Abteilung am aufsteigenden Ast. Herausragend war die Leistung von Fritzi Wachs, die beim Zürichseeschwimmen (26,4 km) siegte. Insgesamt wurden an 36 Wettkämpfen teilgenommen, wie z. B. an 3 Marathons oder diversen Triathlons. Der Berlin-Marathon und der Allgäu-Triathlon sind die Saisonhöhepunkte in diesem Jahr.

Turnen (Andrea Hestler):
Es wird ein breit gefächertes Programm geboten - von Turnen bis Yoga. Die Übungsleiter bilden sich regelmäßig weiter und bringen somit neuen Schwung in die Gruppen. Die Mädchenturnstunde benötigt dringend eine Betreuerin.

Freizeitsport (Josef Hörburger):
Es wird gewalkt, Rad gefahren (20 Touren) und Fußball gespielt. In der vergangenen Wintersaison gab es die Möglichkeit zum Spinning im Sportpark Waltenhofen, zum Schnürle-Spielen in der Halle und auch die Schafkopffreunde kamen nicht zu kurz.

Tischtennis (Anton Danner):
Die 1. Mannschaft liegt aktuell auf einem Mittelfeldplatz der 1. Kreisliga. Schlusslicht ist die 2. Herrenmannschaft. Die 3. Herrenmannschaft rangiert im vorderen Bereich. Besonders erfolgreich ist die Jungen-Mannschaft, welche dreimal hintereinander aufstieg und sich aktuell ganz vorne in der 1. Kreisliga befindet. Es konnte sogar eine 2. Jungenmannschaft gegründet werden. Stephan Beckmann und Anette Müller holten sich den Titel des Kreismeisters. Die Herrenmannschaft gewann den Kreispokal und unterlag im Schwabenpokal erst im Finale.

Ski (Dominik Schießler):
Ein gemeinsamer Skiausflug hat stattgefunden. Ein zweiter Skiausflug wurde aufgrund des dürftigen Winters nicht organisiert.

Tennis (Johann Schillinger):
Es befanden sich 4 Mannschaften im Spielbetrieb. Die 1. Herrenmannschaft holte sich verlustpunktfrei den Titel in der Kreisklasse 3. Die Herren 50-1 mussten leider aus der  Bezirksklasse 1 äußert knapp absteigen. Michael Dinauer vertrat die Farben des ASV Hegge beim Hopfensee-Cup und zeigte hervorragendes Tennis. 3 Turniere (Schleifchen-Turnier, Hegge-Challenge, Vereinsmeisterschaft) wurden ausgetragen. In der kommenden Saison gehen wieder 4 Teams auf Punktejagd.

Download - ausführliche Abteilungsberichte: [Hier] Sehr interessant!

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft:
Christian Gettler, Christian Hörburger, Peter Läufle, Tobias Schadt, Oliver Sigl, Stefan Stadelmann, Wolfgang Werschin, Ernst Wilfing, Christine Zahnd

40 Jahre Mitgliedschaft:
Hanni Albrecht, Albertine Fischer, Rainer Haitz, Michael Hars, Andreas Held, Elmar Maurus, Richard Miller, Elvira Neumeier, Hans-Peter Rauch, Petra Schillinger

50 Jahre Mitgliedschaft:
Manfred Aigner, Peter Anders, Agathe Endres, Richard Moser

60 Jahre Mitgliedschaft:
Thea Dinser, Helmut Leibe

65 Jahre Mitgliedschaft:
Herbert Albrecht, Maria Dannheimer, Melanie Losher, Anneliese Mayer, Karl Schart

Verbandsehrungen:
•    Albert Frisch erhielt die Silberne Ehrennadel des Bayerischen Tennisverbandes
•    Johann Schillinger erhielt die Silberne Ehrennadel des Bayerischen Tennisverbandes
•    Lydia Burger erhielt die Übungsleiternadel in Silber mit Gold des Bayerischen Turnverbandes
•    Christine Zahnd erhielt die Übungsleiternadel in Gold des Bayerischen Turnverbandes
•    Oliver Sigl erhielt den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes




oben von links nach rechts: Oliver Sigl, Christian Gettler, Tobias Schadt
unten von links nach rechts: Chrsitine Zahnd, Peter Läufle, Wolfgang Werschin, Stafan Stadelmann




oben von links nach rechts: Elmar Maurus, Andreas Held, Michael Hars
mitte von links nach rechts: Hanni Albrecht, Richard Miller, Albertine Fischer, Elvira Neumeier, Manfred Aigner, Maria Dannheimer, Richard Moser, Melanie Losher, Petra Schillinger
vorne von links nach rechts: Herbert Albrecht, Karl Schart, Helmut Leibe, Anneliese Mayer