Username:     Passwort: | Registrieren!







ASV Hegge - Jahreshauptversammlung_2015

Jahreshauptversammlung des ASV Hegge 2015


Hegge (jf) Vorsitzender Eckhard Harscher begrüßte im gut gefüllten Nebenraum des Vereinsheims ETNA 53 Mitglieder. Harscher betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, die Jahreshauptversammlung in einer vereinseigenen Lokalität abzuhalten. Viel ehrenamtliche Arbeit und auch einige Kosten seien für die Sanierung des Vereinsheims und des Vereinsgeländes in den letzten Jahren nötig gewesen.

Ein elementares Thema seitens des Vereins war die Gründung des neuen Vereins SG (Sportgemeinschaft) Waltenhofen-Hegge. Dieser beheimatet nun alle Fußballer des ASV Hegge und des TV Waltenhofen. Da eine Spielgemeinschaft im herkömmlichen Sinne aufgrund der Satzung des BFV nicht möglich war, sei die Gründung eines eigenständigen Vereins die logische Konsequenz gewesen. In der Satzung das neuen Vereins sei geregelt, dass die Fußballer in ihren Heimatvereinen Mitglied bleiben müssen. Hiermit konnte eine hervorragende Lösung für alle Beteiligten herbeigeführt werden.

Harscher, zugleich auch Bürgermeister der Gemeinde Waltenhofen, konnte zum Wunsch eines neuen Sportplatzes für die SG-Fußballer im Bereich des Schulsportgeländes in Waltenhofen positive Signale weitergeben. Im Haushaltsvorschlag der Gemeinde seien Kosten für nötige Grundstückskäufe aufgenommen. Gespräche seine am Laufen. Auch in der Prioritätenliste seien Positionen vermerkt. Vorrang habe allerdings u. a. die Sanierung der Schule Waltenhofen.

Auch beim ASV Hegge seien die Mitgliederzahlen geringfügig rückläufig. Aktuell sind 601 Mitglieder geführt. Vergleicht man allerdings die Zahl von 789 Mitgliedern um das Jahr 1980 herum, sei der Rückgang im Rahmen des Zeitgeschehens. Harscher betonte, dass eine Bereitschaft der Menschen für Mitgliedschaften unbedingt notwendig ist, um die Vereine am Leben erhalten zu können.

Aufgrund des neuen SEPA-Verfahrens musste der Verein auf eine neue Mitgliederverwaltungssoftware umstellen. 1. stellv. Vorsitzender Jochen Fingerle investierte zahlreiche ehrenamtlich Stunden, um die Daten zu übertragen, zu korrigieren und auf den aktuellen Stand zu bringen.

Große finanzielle Sprünge könne man zwar nicht machen, doch der positive Jahresabschluss mit einem kleinen Überschuss lässt dem Verein auch für die Zukunft einen kleinen Spielraum. Harscher dankte den Abteilungen, die alle mitgespart hatten. Durch die beliebte Ü39-Party konnte man wieder beträchtliche soziale Spenden weitergeben.

Sportbeauftragter der Gemeinde Waltenhofen, Vorstand des ASV Martinszell und ehemaliger stellv. Vorsitzender das ASV Hegge Rainer Kaun überbrachte freundliche Grußworte. Er lobte vor allem die weitsichtigen Schritte zur Bündelung der Kräfte im Bereich Fußball. Die Zusammenarbeit der Vereine sei wichtiger denn je. Kaun bot seine Mithilfe für das Erreichen von realistischen Zielen an.

Harscher und des komplette Vorstandsteam wurden einstimmig entlastet.

Einer Satzungsänderung (Zusammensetzung der Vorstandspositionen) wurde einstimmig zugestimmt.

Berichte aus den Abteilungen:

Fußball (Daniele Armadoro / Oliver Sigl):
Durch eine überragende Rückrunde der Herrenfußballer in der Saison 2013/2014 konnte unter den Trainern Robert Heider und Heinz Lau der Klassenerhalt in der Kreisklasse Allgäu 4 früh gesichert werden. Ab dem Sommer 2014 starten nun alle Fußballer des ASV Hegge und des TV Waltenhofen im neuen Verein SG Waltenhofen-Hegge. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten des arbeitsintensiven Projektes. Unter den neuen Trainern Alex Sauer und Timo Keck gehen nun 3 Herrenteams an den Start. Die Verantwortlichen hoffen, dass der Klassenerhalt in der Rückrunde gesichert werden kann. Auch im Jugendbereich macht sich die Zusammenarbeit deutlich positiv bemerkbar. Alle Jugendteams sind besetzt und sportliche Erfolge stellen sich schon in Kürze ein. Die Fußballer hoffen auf eine gute Zukunft.

Turnen (Andrea Hestler):
Die Turnabteilung bietet ein breites Spektrum an verschiedenen Turn- und Bewegungsangeboten an: Seniorengymnastik, Fitnessgymnastik, Geräteturnen, Baskettball, Vorschulturnen, Damengymnastik, Mädchenturnen, Querbeet-Gymnastik und Yoga. Mit Annette Bruland, Katharina Martin, Monika Scheuch und in Kürze auch Stefanie Ruther, die ab 14.04.2015 die neue Mutter-Vater-Oma-Opa-Kind-Gruppe übernimmt, konnten zum bewärten Team junge dynamische Frauen für diverse Turnstunden gefunden werden. Die Übungsleiter bilden sich stetig fort.

Tennis (Johann Schillinger):
Es waren 4 Mannschaften im Spielbetrieb: Herren (KK2), Herren 50-1 (BK2), Herren 50-2 (KK1) und Herren 60 (BK2). Die Herren 50-1 und die ungeschlagenen Herren 50-2 erreichten somit den Aufstieg. Alle 4 Teams gehen auch im Sommer 2015 an den Start. Folgende Turniere wurden durchgeführt: Schleifchen-Turnier (Mixed) und Hegge-Challenge (Doppel). Der Tod von Hartmut Erbe lässt eine nicht zu schließende Lücke entstehen. Großes Lob gilt Platzwart Erwin Ahegger. Die Tennisabteilung konnte den leichten Mitgliederrückgang bis jetzt nicht stoppen.

Freizeitsport (Josef Hörberger):
Von März bis Oktober trifft sich wöchentlich die Walking-Gruppe. Die Radgruppe unternimmt wöchentlich ausgedehnte Radtouren mit Einkehr. Die AH-Fußballer treffen sich zum „Schnürle-Spielen“ bzw. beim AH-Training. Gemeinsam wurde wieder ein schöner Ausflug nach Kulmbach unternommen. Im Winter findet gemeinsam mit der Triathlonabteilung ein Spinning-Kurs im Sportpark Waltenhofen statt. Die Freizeitsportgruppe (Ur-AH) beteiligt sich stets an diversen Arbeiten und Sanierungen des Vereins.

Tischtennis (Claudia Schneider):
Aktuell sind 4 Herrenteams im Einsatz. Hoffnungsvolle Talente spielen in der 1. Jungen-Kreisliga. Sie konnten verdient den Kreispokal gewinnen. Wie auch im Jahr zuvor konnte man im Erwachsenenbereich den Schwabenpokal 2014 gewinnen. Aushängeschild Stefan Beckmann wurde Kreismeister bei den Herren A/B und gewann das Kreisranglistenturnier in Buchenberg. Anette Müller, Manuel Rast und Günther Hiederer holten weitere tolle Einzelplatzierungen auf dem Treppchen. Zahlreiche Nachwuchsspieler nehmen am Training teil.

Triathlon (Marco Heider):
Die Abteilung befindet sich weiter im Aufwind. Gemeinsam trifft man sich dienstags zum Lauftreff, geht sonntags zum Schwimmtraining im Cambomare, verabredet sich zu Radausfahrten oder trainiert das Freiwasserschwimmen im Öschlesee. Die Athleten nahmen wieder an zahlreichen Wettkämpfen (Laufen, Schwimmen, Triathlon, Bergläufe etc.) teil. Tolle Erlebnisse hatte man beim Berlin- bzw. Ulm-Marathon. Hervorragende Ergebnisse erzielte besonders Marco Heider und Fritzi Wachs bei Triathlon-Halbdistanzen (Allgäu-Triathlon bzw. Moritzburg-Triathlon). Mit sage und schreibe 22 Läufern wurde das Jahr 2014 standesgemäß beim Sylvesterlauf in Kempten sportlich abgerundet.

Ski (Dominik Schießler):
Der Skiausflug muss leider kurzfristig abgesagt werden.

Download - ausführliche Abteilungsberichte: [Hier] Sehr interessant!

Mitgliederehrungen:

25-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Elmar Federl, Michael Fiedler, Ramona Gallwitz, Alois Martin, Gabriele Pfennig, Michael Romanesen, Marietta Stadelmann

40-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Franziska Ahegger, Anton Danner, Anneliese Gruber, Roswitha Herkommer, Walter Herkommer, Irmgard Hörburger, Adele Kennerknecht, Herbert Luitz, Andreas Röck, Markus Röck, Monika Sigl, Elisabeth Wohlfahrt

50-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Erwin Ahegger, Margit Berger, Klaus Eschmann, Günther Mayr, Antonie Müller, Albert Schadt, Johann Schillinger

60-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Michael Baldauf, Kurt Hörburger, Josef Mittermaier, Heinz Wittmann

65-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Erwin Müller, Magda Schart

70-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Hans Losher

Funktionärsehrungen:

ASV-Verdienstnadel in Bronze:
Monika Kubath (8 Jahre Vorstandschaft)
Lydia Burger (6 Jahre Vorstandschaft)
Jochen Fingerle (6 Jahre Vorstandschaft)

Neuwahlen:

Eckhard Harscher (1. Vorsitzender)
Markus Röck (2. Vorsitzender, neu / für Jochen Fingerle)
Martina Schröttle (Hauptkassiererin, neu / für Lydia Burger)
Stefanie Ruther (Schriftführerin, neu / für Monika Kubath)
Werner Mayer (Beisitzer)
Monika Kubath (Beisitzer, neu / für Klaus Taufer)
Albert Frisch (Revisor)
Lydia Burger (Revisor, neu / für Siegfried Gallwitz)
Josef Hörburger (Technischer Leiter)
Oliver Sigl (Jugendleiter)

Bilder:


Oben von links nach rechts: Anton Danner, Markus Röck, Johann Schillinger
Mitte von links nach rechts: Klaus Eschmann, Günther Mayr, Herbert Luitz, Heinz Wittmann, Monika Sigl, Erwin Ahegger, Irmgard Hörburger, Antonie Müller, Franziska Ahegger, Kurt Hörburger
Unten von links nach rechts: Erwin Müller, Hans Losher, Michael Baldauf

### weitere Bilder folgen demnächst ###