Username:     Passwort: | Registrieren!







ASV Hegge - Jahreshauptversammlung_2016

Jahreshauptversammlung des ASV Hegge 2016

Hegge (mr) 1. Vorstand Eckhard Harscher begrüßte im Vereinsheim "ETNA" in Hegge neben den anwesenden Mitgliedern auch den Ehrenvorsitzenden Kurt Hörburger, Ehrenmitglied Irene Knoch sowie den Sportbeauftragten der Gemeinde Waltenhofen und 1. Vorsitzenden des ASV Martinszell Rainer Kaun.

Auch beim ASV Hegge seien die Mitgliederzahlen geringfügig rückläufig. Aktuell werden 122 Kinder, 37 Jugendliche und 417 Erwachsene, insgesamt 576 Personen als Mitglied geführt,  25 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Harscher betonte , dass der demagogische Wandel beim ASV Hegge noch nicht Einzug gehalten hat, jedoch die Bereitschaft der Menschen zur Mitgliedschaft in  den Vereinen notwendig ist, um diese am Leben zu erhalten.

Der Verein kann heuer sein 85-jähriges Bestehen feiern. Da zu diesem Jubiläum keine großen Feiern geplant sind, der Verein die Bevölkerung  aber trotzdem  auf sein vorhandenes Sportangebot aufmerksam machen möchte, ist für den Herbst 2016 ein Sportaktionstag  geplant, dessen Programm von einem Arbeitskreis ausgearbeitet werden soll.

Zum Wunsch eines neuen Sportplatzes sowie eines Funktionsgebäudes für die SG-Fußballer im Bereich des Schulsportgeländes teilte Harscher, zugleich auch Bürgermeister der Gemeinde Waltenhofen  mit, dass die Grundstücksverhandlungen mit den vier Eigentümern andauern.  Da  die Sanierung der Schule Waltenhofen  Vorrang habe und der Gemeinderat im Haushalt 2016 die Bildung einer 7%igen Kapitalrücklage beschlossen hat, ist die Maßnahme vorerst herausgefallen. Er hofft auf Einstellung der Maßnahme in denFinanzplan 2017-2018, so dass diese Zeitnah gestämmt werden kann.

Ein aktuelles Thema des abgelaufenen Jahres war auch die Integration der ankommenden und in Hegge untergebrachten Flüchtlinge. Laut Harscher läuft diese in den ortsansässigen Vereinen hervorragend, nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz des Helferkreises.

Am Ende seines Vortrages dankte er allen ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Übungsleitern und Sponsoren für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr Engagement im Dienste und für den ASV Hegge.

Kommissarischer Hauptkassier und 2. Vorstand Markus Röck berichtete von gesunden und geordneten Finanzen. Der positive Finanzstand lässt dem Verein auch künftig einen kleinen finanziellen Spielraum. Durch die beliebte Ü39-Party konnten  wieder in beträchtlichem Masse Spenden  an soziale Projekte weitergegeben werden.

Der Sportbeauftragte der Gemeinde Waltenhofen und Vorstand des ASV Martinszell Rainer Kaun überbrachte freundliche Grußworte. Besonders bedankte er sich bei den Mitgliedern der Triathlon und Laufsportabteilung des ASV Hegge für die Unterstützung beim Illermarathon 2015 verbunden mit dem Wunsch, auch beim Illermarathon 2016 wieder auf Unterstützung offen zu können.

Harscher und die komplette Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Einer umfangreichen Satzungsänderung wurde ebenfalls einstimmig zugestimmt.

Neuwahlen:

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Eckhard Harscher
Hauptkassier: Albert Frisch
Schriftführer: Andrea Hestler
Revisor: Marita Hörburger
Die Wahl erfolgte bei allen Positionen einstimmig.

Berichte aus den Abteilungen:

Turnen (Katharina Martin und Monika Scheuch)
Die Turnabteilung bietet ein breites Spektrum an verschiedenen Turn- und Bewegungsangeboten an: Seniorengymnastik, Fitnessgymnastik, Geräteturnen, Basketball, Vorschulturnen, Damengymnastik, Querbeet-Gymnastik und Yoga. Am Jahresende ergab sich in der Abteilungsleitung Turnen ein Wechsel, Andrea Hestler gab dieses Amt an Monika Scheuch und Katharina Martin ab. Die neue Mutter-Vater-Oma-Opa-Kind-Gruppe konnte leider nur bis Ende Juli 2015 aufrecht erhalten werden. Die Damengymnastik wird seit Ende des Jahres von Heloise Demeuse und Irene Knoch betreut. Die Übungsleiter bilden sich laufend fort.

Triathlon (Marco und Silke Heider)
Die Triathlonabteilung ist mittlerweile vier Jahre alt und befindet sich mit aktuell 21 aktiven Mitgliedern weiter im Aufwind. Gemeinsam trifft man sich dienstags zum Lauftreff, geht sonntags zum Schwimmtraining ins Cambomare , und verabredet sich zu Radausfahrten oder trainiert das Freiwasserschwimmen im Öschlesee. Die Athleten nahmen wieder an zahlreichen Wettkämpfen (Laufen, Schwimmen, Triathlon, Bergläufe etc.) teil. Tolle Erlebnisse hatte man beim Abt Laufsporttag bzw. beim Nikolauslauf in Immenstadt. Hervorragende Ergebnisse erzielten besonders Marco Heider ( Triathlon Ravensburg, V-Marktlauf Kaufbeuren), Iris Quatmann (Frauenlauf Immenstadt, Frühjahrs-berglauf Immenstadt) und Fritzi Wachs (Swim & Run Köln, Zürichseeschwimmen). Mit 14 Läufern wurde das Jahr 2015 standesgemäß beim Sylvesterlauf in Kempten abgeschlossen.

Freizeitsport (Josef Hörburger)
Die Walking-Gruppe trifft sich wöchentlich. Die Radgruppe unternimmt wöchentlich ausgedehnte Radtouren mit Einkehr. Die Fußballer treffen sich zum "Schnürrle-Spielen bzw. beim AH-Training. gemeinsam wurde wieder ein schöner Ausflug zur Zötler Brauerei unternommen und man konnte beim Brauen von Vollmondbier zusehen. Im Winter findet gemeinsam mit der Triathlonabteilung ein Spinningkurs im Sportpark Waltenhofen statt. Neben dem gesellschaftlichen beteiligt sich die Freizeitsportgruppe (Ur-AH) stehts an diversen Arbeiten und Sanierungen des Vereins.

Tennis (Hans Schillinger)
In der Saison 2015 nahmen 4 Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teil.: Herrn (KK2), Herren 50-1    (BK1), Herren 50-2 (BK2) und Herren 60 (BK2). Hervorzuheben ist der 2. Platz unserer Herren in der Kreisklasse 2 und der 4. Platz der Herren 50 in der Bezirksklasse 1 als Aufsteiger. Leider Mussten unsere Herren 50-2 wieder in die Kreisklasse 1 absteigen. Ale 4 Teams gehen auch im Sommer 2016 wieder an den Start. Folgende Turniere wurden durchgeführt: Match-Tiebreak (Turnier mit 8 Teilnehmern) und Hegge-Challenge (Doppel). Großes Lob gilt Platzwart Erwin Ahegger. Die Tennisabteilung konnte den Mitgliederrückgang bis jetzt nicht stoppen und zählt aktuell 82 Mitglieder.

Tischtennis (Michael Rast)
In die Saison 2015/2016 wurde mit 4  Herren- und 1 Jugendteam gestartet. Hegge I befindet sich auf Platz 10. in der 1. Herren-Kreisliga und hat damit die rote Laterne. Die Herren II belegen momentan Platz 4 in der 3. Herren-Kreisliga Gruppe Nord. Gute Aussichten auf den Aufstieg in die 3. Herren-Kreisliga haben die Herren III, die auf Rang 1 in der Kreisliga Süd rangieren, ebenso Hegge IV auf dem 1. Platz der 4. Kreisliga Nord. Bei der Kreismeisterschaft sowie beim Kreisranglistenturnier  konnten keine vorderen Plätze erkämpft werden.   In diversen Pokalwettbewerben schieden die Heggener Teams alle relativ frühzeitig aus.

Fußball (Oliver Sigl)
Aktuell schickt die SG Waltenhofen Hegge 15 Mannschaften in den Spielbetrieb. Im Herrenbereich erreichte man mit Platz 7 die beste Platzierung in der Kreisklasse seit Jahren. Weiterhin wird der Gedanke gemeinsam einen erfolgreichen und attraktiven Verein zu schaffen von allen umgesetzt und auch gelebt. Auch der Erfolg der Jugendmannschaften ist nicht zu verachten, somit sollte der Nachwuchs nach einer kurzen Durststrecke gesichert sein. Wenn es gelingt sich sportlich in diesem Maß weiterzuentwickeln und es in den kommenden Jahren zusammen mit der Gemeinde schaffen, attraktive Rahmenbedingungen zu generieren hat sich das Projekt "das wir gewinnt" voll und ganz bezahlt gemacht.

Ski (Dominik Schießler)
Der Skiausflug musste aufgrund schlechter Witterungslage und fehlendem Interesse abgesagt werden.

Download - ausführliche Abteilungsberichte: [Hier] Sehr interessant!

Mitgliederehrungen:

25-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Irmgard Grotz, Kurt Irringer, Manfred Spingler

40-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Luise Brüning, Hans Friedrich, Günther Haberzeth, Else Huber, Rudolf Kinker

50-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Wally Burghardt, Heinz Chodura, Alfred Dannheimer, Arno Steck

60-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Josef Fingerle, Heinrich Kastl, Richard Moser, Horst Müller

65-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Helga Kastl

70-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Hans Gerung, Amalie Jörg, Mathilde Rauch

Bilder:

Hintere Reihe stehend von links nach rechts:
Kurt Irinnger, Horst Müller, Josef Fingerle, Richard Moser, Heinrich Kastl, Rudolf Kinker, Heinz Chodura

Vordere Reihe sitzend von links nach rechts:
Alfred Dannheimer, Wally Burghardt, Hans Gerung, Helga Kastl, Else Huber