Username:     Passwort: | Registrieren!







ASV Hegge - Jahreshauptversammlung_2017

Jahreshauptversammlung des ASV Hegge 2017

Hegge (mr) 1. Vereinsvorsitzender Eckhard Harscher begrüßte im gut gefüllten Nebenzimmer der Sportgaststätte "ETNA" in Hegge  neben den anwesenden Mitgliedern auch die Ehrenmitglieder Irene Knoch und Josef Hörburger, den Ehrenvorsitzenden Kurt Hörburger sowie den gemeindlichen Sportbeauftragten Rainer Kaun.

Auch im Jahr 2016 waren die Mitgliederzahlen beim ASV Hegge rückläufig. Aktuell werden beim ASV Hegge 119 Kinder, 39 Jugendliche und 399 Erwachsene, insgesamt 557 Personen in 6 Abteilungen als Mitglieder geführt, 19 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.  Besonderer Dank ging hier an Jochen Fingerle, der die Mitgliederverwaltung immer auf dem neuesten Stand hält.

Um neue Mitglieder zu gewinnen und die Bevölkerung, vor allem, die jüngere Generation auf das vorhandene Sportangebot aufmerksam zu machen, ist für den 09. Juli 2017 ein Aktionstag unter dem Motto „Crazy Games“ - der etwas andere Sporttag - beim ASV Hegge geplant. Neben viel Sport soll hier auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Mitgliedergewinn konnte bereits durch das neue Angebot „Zumba“ erzielt werden. Das neue Modell Kurskarten anzubieten, wurde und wird weiterhin sehr gut angenommen. Ab 05. Mai 2017 soll zusätzlich „Zumba für Kids“ (Kinder von 5-12 Jahren) angeboten werden.

Bezüglich des Heggener Sportplatzes an der Gaststätte teilte Harscher mit, dass dieser nicht mehr saniert wird. Eine Wohnbebauung für dieses Areal kann für 2018 realisiert werden. Um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, ist ein dritter Sportplatz und ein Funktionsgebäude an der Plabennecstraße geplant. Allein die Finanzierung hierfür gestaltet sich nach wie vor schwierig, da andere Investitionen in der Gemeinde aktuell Vorrang haben. Konkrete Gespräche haben stattgefunden, jedoch eine Zeitschiene wurde noch nicht festgelegt.

Am Ende seines Vortrages dankte er allen ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Übungsleitern und Sponsoren für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr Engagement im Dienste und für den ASV Hegge.

Der gemeindliche Sportbeauftragte Rainer Kaun überbrachte freundliche Grußworte und lobte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Hauptkassier Albert Frisch berichtete von einer positiven Entwicklung der Finanzen. Der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen und hat auch künftig einen kleinen finanziellen Spielraum. Im Jahr 2016 wurde die beliebte Ü39-Party zum 10. Male veranstaltet. Hierdurch konnten wieder Spenden in beträchtlichem Masse an soziale Einrichtungen weitergeleitet werden.

In Ihrem Revisionsbericht informierte Marita Hörburger die Versammlung über geordnete Finanzen des Vereins. Die Überprüfung des Jahres 2016 führte zu keinen Beanstandungen.

Der Hauptkassier und die komplette Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Die satzungsgemäßen Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:
2. Vorsitzender Markus Röck, 1. Beisitzer Werner Mayer, 2. Beisitzer Monika Kubath. Die Wahl erfolgte bei allen Positionen einstimmig.

Berichte aus den Abteilungen:

Turnen (Katharina Martin und Monika Scheuch)
Die Turnabteilung bietet nach wie vor ein breites Spektrum an verschiedenen Turn- und Bewegungsangeboten an: Seniorengymnastik, Fitnessgymnastik, Geräteturnen, Basketball, Vorschulturnen, Damengymnastik, Querbeet-Gymnastik und Yoga. Trotz intensiver Suche konnte bisher noch kein Übungsleiter für das Mutter/Vater-Kind-Turnen gefunden werden. Im Juni 2016 startete die neue Übungsstunde Zumba mit Diana Salkic. Das neue Sportangebot wurde auf Anhieb sehr gut angenommen. Ab Mai 2017 gibt es ein weiteres Sportangebot mit Zumba für Kids. Die Übungsleiter bilden sich laufend fort.

Triathlon (Marco und Silke Heider)
Die Triathlonabteilung ist mittlerweile 5 Jahre alt und befindet sich mit aktuell 24 aktiven Mitgliedern weiter im Aufwind. Wie auch im letzten Jahr waren einige Triathleten beim Spinning der Heggener-AH dabei und versuchten, auch im Winter eine Grundlagenfitness auf dem Rad zu erhalten. Die wöchentliche Schwimmbahn im CamboMare wird weiterhin hervorragend angenommen und ist ein fester Bestandteil und wöchentlicher Treffpunkt der gesamten Abteilung. Die Triathleten konnten sich in diesem Jahr mit sehr hochwertiger Laufbekleidung ausstatten. Die Athleten nahmen wieder an zahlreichen Wettkämpfen teil und erzielten tolle Ergebnisse. Für besonderes Aufsehen sorgten in diesem Jahr unsere Triathleten Dieter Baumann, Jochen Fingerle und Christian Kirchmann, die im Rahmen des Allgäu Triathlons Immenstadt in ihrer Altersklasse (40 bis 49 Jahre) die Deutsche Meisterschaft erringen konnten.

Freizeitsport (Josef Hörburger)
Im Moment überbrückt die Radgruppe zusammen mit den Triathleten den Winter mit Spinning. Auch beim "Schnürrle-Spielen“ geht es wieder aufwärts. Ein paar Unverwegene halten die Walkinggruppe auch über den Winter aufrecht. Der Ausflug der Radgruppe führte 2016 zum Socher-Jagstweg. Der Jahresausflug ging nach Schärding am Inn. Unter anderem wurde der längste Baumwipfelpfad  Europas besucht. Neben dem gesellschaftlichen war die Freizeitsportgruppe (Ur-AH) auch dieses Jahr wieder bei Helferdiensten im Einsatz.

Tennis (Hans Schillinger)
In der vergangenen Saison 2016 nahmen 4 Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teil: Herrn (KK2), Herren 50-1 (BK1), Herren 50-2 (BK2) und Herren 60 (BK2). Die Herren belegten in der Kreisklasse 2 den 5. Platz, die Herren 50-1 in der Bezirksklasse 1 den 5. Platz, die Herren 50-2 in der Kreisklasse 1 ebenfalls den 6. Platz und die Herren 60 in der Bezirksklasse 2 den 3. Platz. Aus Personal- und Altersgründen werden in der kommenden Saison nur noch 3 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. An Turnieren wurde nur das Hegge-Challenge (Doppelturnier) durchgeführt. Großes Lob gilt Platzwart Erwin Ahegger. Die Tennisabteilung konnte den Mitgliederrückgang stoppen und zählt aktuell 83 Mitglieder (82 Erwachsene und 1 Jugendliche).

Tischtennis (Michael Rast)
Die Tischtennisabteilung ist mit 4 Herrenmannschaften und 1 Jugendmannschaft in die Saison gestartet. Leider mussten die 3. Herren- sowie die Jugendmannschaft wegen Personalmangel vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Zur Rückrunde wurde aus den Herren 3. und 4. die Mannschaft Hegge 3, die derzeit den 1. Platz in der 4. Kreisliga belegt. Die Herren 1 sind in der Aufstiegsrunde zur 1. Herren-Kreisliga momentan auf Rang 3, Hegge 2 befindet sich auf Platz 6 in der Abstiegsrunde der 2. Kreisliga. In den Kreispokalwettbewerben sind die Heggener Teams relativ frühzeitig ausgeschieden. Das 50-jährige Bestehen der Abteilung soll in diesem Jahr mit der Durchführung einer Gemeindemeisterschaft sowie eines Kameradschaftsabends gefeiert werden.     

Fußball (Peter Bruckner)
Aktuell sind bei der SG Waltenhofen-Hegge 3 Herren-, 10 Jugend-, und 1 Damenmannschaft im Spielbetrieb. Weiterhin wird der Gedanke gemeinsam einen erfolgreichen und attraktiven Verein zu schaffen von allen umgesetzt und auch gelebt. Auch der Erfolg der Jugendmannschaften ist nicht zu verachten, so haben die A- und B-Junioren die Aufstiegsrunden erreicht. Die Soccer-Girls waren bei Turnieren erfolgreich und sind in einer Hobbyrunde aktiv. Wie in den Vorjahren wurden das Familienfest und die Hallentage routiniert abgewickelt und erstmalig 2017 eine Ü39-Faschingsparty durchgeführt.

Download - ausführliche Abteilungsberichte: [Hier] Sehr interessant!

Mitgliederehrungen:

25-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Reinhard Bendl, Elke Lang, Fred Müller, Stefan Rigg, Martin Schmid, Otto Schmid

40-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Bernd Hörburger, Lore Losher, Simone Marisko

50-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Stefan Bölcskei, Siegried Brüning, Herbert Sontheim

60-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Günther Biwer, Roland Röck, Dr. Hermann Steinert

65-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Alois Leiprecht, Helmut Wiedemann

70-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Herbert Albrecht


Hinten stehend von links: Stefan Rigg, Herbert Sontheim, 1. Vorsitzender Eckhard Harscher, Simone Marisko, Günther Biwer
Vorne sitzend von links: Stefan Bölcskei, Herbert Albrecht, Alois Leiprecht, Helmut Wiedemann