ASV Hegge - Jahreshauptversammlung_2019

Bericht des ASV Hegge über die Jahreshauptversammlung 2019

Bei der Jahreshauptversammlung des ASV Hegge gab der Vorsitzende Albert Frisch bekannt, dass der Mitgliederbestand von 533 Personen gegenüber dem Vorjahr konstant gehalten werden konnte. Der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen und verfügt über genügend Mittel für nötige Renovierungen am Vereinsheim und beabsichtigte Investitionen wie z.B. eine Boule-Bahn.

Zum finanziellen Erfolg hat auch wieder die überregional beliebte 12. Ü-39 Party beigetragen, die wie die Jahre zuvor mit 600 Gästen ausverkauft war.

Große Probleme bereitete dem Verein, das von der Gemeinde geplante Baugebiet „im Mösle“, das unter anderem eine Überbauung auf der Fläche der Tennisplätze und des 1974 von den Vereinsmitgliedern eigenhändig errichteten Vereinsheimes vorsieht. Mit juristischem Beistand und den Ergebnissen der Bodenproben (Schlamm bis in 10m Tiefe) ist sich der Vorstand sicher, dass das Bauvorhaben wenn überhaupt, nicht in den nächsten 10 – 15 Jahren realisierbar sein wird. Ähnlich äußerten sich dazu bereits Bürgermeister Harscher und der Gemeinderat.

Die wegen der lange unsicheren Lage aufgeschobene Renovierung des Vereinsheimes konnte noch rechtzeitig vor der Jahreshauptversammlung abgeschlossen werden und wurde von den anwesenden Mitgliedern durchwegs positiv beurteilt. Das Ambiente des Vereinslokal „Etna“ wurde dadurch verbessert.

Nach über 19-jähriger engagierter Tätigkeit in leitenden Funktionen trat der 2. Vorsitzende Markus Röck von seinem Amt zurück. Im Vorfeld wurde kein Kandidat gefunden und auch dem Wahlleiter und Ehrenvorsitzendem Kurt Hörburger gelang es trotz größter Anstrengungen nicht einen Kandidaten für die Wahl zum 2. Vorsitzenden zu finden. Der Posten bleibt somit bis zum nächsten Jahr unbesetzt.

Der ASV Hegge ist in diesem Punkt kein Einzelfall, andere Vereine im Umkreis finden ebenfalls kaum Nachfolger von Vorstandsämtern. Es ist nicht die Arbeit, die Bewerber abschreckt, sondern die möglichen privatrechtlichen Haftungsansprüche in Zeiten von immer mehr rechtlichen Vorschriften und Schutzmaßnahmen bei Vereinsaktivitäten und Festen. Zudem schafft es die Politik seit Jahren nicht als kleinen Anreiz, einen von Bayern angedachten und unterstützten Steuerfreibetrag im Bund für ehrenamtlich Tätige im Verein durchzusetzen.

• Triathlon (Marco Heider)
Die Triathlon-Abteilung hat sich überregional einen guten Ruf erworben und hat eine stetig steigende Mitgliederzahl. Abteilungsleiter Marco Heider konnte 2018 seine Ausbildung zum DOSB C-Trainer erfolgreich abschließen. Jochen Fingerle und Alexander Gatter nahmen erfolgreich am Ironman in Maastricht/Niederlande teil.

• Tennis (Hans Schillinger)
Am Spielbetrieb nahmen 3 Mannschaften Herren, Herren 50 und Herren 60 teil. Das Aushängeschild der Abteilung sind die Herren 50, die im letzten Jahr in der Bezirksklasse 1 den zweiten Platz belegten und den Aufstieg in die Bezirksliga schafften, wo sie auf Augsburger Großvereine treffen werden.

• Tischtennis (Claudia Schneider)
Eine Jungen-Mannschaft und zwei Herren-Mannschaften nehmen momentan an Spielbetrieb teil. Der junge Manuel Rast löste in diesem Jahr seinen Vater Michael Rast als Vereinsmeister ab. Derzeit erfreut sich die Abteilung eines Zuwachses im Jugendbereich.

• Turnen (Katharina Läufle)
Die Joga-Gruppe von Waltraud Nagel feierte ihr 10-jähriges Jubiläum. Zumba für Kids wird gut angenommen, während Zumba für Erwachsene wegen geringer Teilnahme zum Jahresende beendet wurde. Für das Mutter/Vater-Kind-Turnen wird noch nach freiwilligen Übungsleitern gesucht.

• Freizeitsport (Josef Hörburger)
In der Abteilung werden wöchentliche Radtouren, ein einwöchiger Radausflug und Nordic Walking angeboten. Der Winter wird mit Schnürle und geselligen Schafkopfrunden überbrückt. Ein Highlight war in diesem Jahr der AH-Ausflug nach Schwaz bei Innsbruck.

• Fußball (Kay Schöne)
Seit 2014 als SG Waltenhofen-Hegge im Spielbetrieb. Bis auf die B- Junioren wird in allen Jugendklassen um Punkte gespielt. Das Herren-Team spielt in der Kreisklasse 4 und benötigt einen Endspurt um den Abstieg zu verhindern.

Download - ausführliche Abteilungsberichte: [hier] Sehr interessant!

2. Vorsitzender: unbesetzt
Beisitzer: Werner Mayer und Oliver Sigl

Ehrungen:

25 Jahre:
Albert Frisch, Christian Kirchmann, Wolfgang Kunze, Ingrid Klarmann, Ursula Martin

40 Jahre:
Stefan Hörburger, Tobias Schadt, Peter Riegg